Der Hallesche FC hat das Testspiel beim Chemnitzer FC am Donnerstagnachmittag mit 0:1 verloren, wurde mitten in der besten Phase der Partie mit einem Konter des Regionalligisten bestraft. Die Begegnung diente vor allem der Spielpraxis für mehrere HFC-Kicker, möglicherweise gibt es nun neue Verletzungssorgen.

Mit Tim Schreiber und Laurenz Dehl humpelten gleich zwei Younster im Chemnitzer Sportforum nach Abpfiff vom Platz, beide erlitten Blessuren im Verlauf des Testspiels. Die Saalestädter mussten vor allem in der Offensive auf mehrere Spieler und damit auf Varianten verzichten. Terrence Boyd, Braydon Manu, Julian Derstroff und Jan Shcherbakovski wirkten nicht mit, Toni Lindenhahn fehlt ohnehin für den Rest der Saison.

Die gastgebenden Himmelblauen testeten am Tag nach dem Beschluss des Saisonabbruchs in der Regionalliga Nordost für den Sachsen-Pokal, der wohl ausgetragen werden soll. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Intensität und Tempo, allerdings erspielten sich beide Teams auf schwierigem Boden nur selten echte Torchancen. Brenzlig wurde es vor dem HFC-Tor vor der Pause nur nach einem Luftloch wegen eines aufspringendes Balles, Fabian Menig verhinderte einsatzfreudig ein Gegentor per Tackling (28.). Julian Guttau hatte nach Zuspiel von Marcel Titsch Rivero fast im Gegenzug die beste Chance für den Drittligisten, sein Linksschuss strich jedoch über die Latte (29.). Wenig später hatte der diesmal im Sturm eingesetzte Jonas Nietfeld die Führung für Halle auf dem Fuß, scheiterte nach Eingabe von Niklas Landgraf am Torhüter (35.).

Nach dem Wechsel sorgte Michael Eberwein mit links für den ersten Abschluss im zweiten Abschnitt (46.), bevor der CFC ebenfalls per Linksschuss das Ziel verfehlte (65.). Trotz mehrerer Wechsel schickte sich der HFC an, in der drangvollsten Phase in Führung zu gehen. Marcel Titsch Rivero setzte einen Kopfball nach Flanke von Niklas Landgraf knapp neben das Tor (70.), der mehrfach frei gespielte Julian Guttau fand im Zentrum mit seinen Hereingaben keinen Abnehmer. Das wurde bestraft, denn der CFC ging per Konter in Führung. Tim Schreiber war weit aus dem Tor geeilt, um den allein auf ihn zulaufenden Stürmer zu stellen. Dabei verletzte er sich, der Weg war frei für den Torschützen zum 1:0-Endstand (75.). In der Schlussphase konnte sich der Drittligist keine zwingenden Tormöglichkeiten mehr erarbeiten, so dass es bei der knappen Niederlage blieb. Bleibt zu hoffen, dass Laurenz Dehl und Tim Schreiber keine ernsthaften Verletzungen davongetragen haben.

HFC: Schreiber – Kastenhofer, Menig (Vucur), Vollert (Reddemann), Landgraf (Bierschenk), Mast (Sternberg), Syhre (Papadopoulos), Titsch Rivero,  Guttau, Dehl (Bönig), Nietfeld (Eberwein).