Der Hallesche FC hat das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten F.C. Hansa Rostock trotz ansprechender Leistung nach frühem Rückstand mit 0:1 verloren. Das Team steigerte sich gegenüber den jüngsten Spielen, bot dem Aufstiegsaspiranten Paroli und erarbeitete sich durchaus Möglichkeiten zum Ausgleich, blieb aber ohne Lohn für eine engagierte Vorstellung.

Der HFC musste auf Toni Lindenhahn, Braydon Manu, Jannes Vollert, Jan Shcherbakovski und Tobias Schilk verzichten, zudem spielte Julian Derstroff wegen eines gebrochenen Mittelhandknochens mit Manschette. Antonios Papadopoulos kehrte in die Startelf zurück. Vor 777 Zuschauern übernahm Hansa zunächst die Initiative, doch die Gäste von der Saale verteidigten konzentriert. Nach sieben Minuten lag der Ball dennoch im Tor. Braier flankte aus dem Halbfeld auf den kurzen Pfosten exakt zwischen die Innenverteidiger Stipe Vucur und Sören Reddemann, wo Verhoek zur Stelle war und zum 1:0 einköpfte (7.). Ein Treffer, der schwer zu verhindern war. In der Folgezeit biss sich Halle in die Begegnung, bemühte sich um Ruhe im eigenen Ballbesitz und lauerte auf Lücken in der Rostocker Abwehr. Das erste Achtungszeichen setzte Julian Guttau, der allerdings knapp im Abseits stand (12.). Dann fand Janek Sternberg per Flanke Michael Eberwein am kurzen Pfosten, dessen Kopfball aber schwer zu setzen war (22.). Bei einer weiteren guten Szene über links fand Janek Sternberg dann keinen Abnehmer für seinen Querpass im Rückraum (31.), ehe Julian Derstroff nach Vorarbeit von Michael Eberwein die beste Chance zum Ausgleich hatte. Er zögerte jedoch etwas zu lange mit dem Abschluss und wurde letztlich zugestellt (40.). Es blieb beim 1:0 zur Pause, weil auch Hansa trotz frühem Pressing kaum mehr gefährlich wurde.

Nach dem Wechsel tauchte plötzlich Jonas Nietfeld in vorderster Front auf und scheiterte aus vier Metern und spitzem Winkel am Hansa-Keeper (47.). Dann wurde Terrence Boyd nach Ballannahme mit der Brust beim Abschluss geblockt (58.), Antonios Papadopoulos setze den Kopfball nach Ecke zu hoch an (60.) und den Heber von Laurenz Dehl wischte der Rostocker Torwart aus dem langen Eck (70.). Am nächsten dran war dann jedoch Marcel Titsch Rivero, der nach Freistoß aus dem Halbfeld am langen Pfosten völlig frei an den Ball kam, ihn annehmen wollte statt es direkt zu versuchen (73.). In einem intensiven Spiel verpassten Braier (59.) und Rother auf der Gegenseite bei ihren Chancen die mögliche Vorentscheidung, so dass der Hallesche FC bis zur letzten Minute auf ein Remis hoffen konnte und in der Schlussphase nach verletzungsbedingter Auswechslung von Terrence Boyd sogar Jonas Nietfeld und Stipe Vucur in den Sturm beorderten. Der eigene Treffer gelang allerdings nicht mehr, so dass sich der HFC für eine gute Leistung nicht belohnte und mit leeren Händen die Heimreise antrat.

HFC: S. Müller – Boeder (85. Kastenhofer), Vucur, Reddemann, Sternberg, Nietfeld, Papadopoulos, Derstroff (61. Dehl), Guttau (85. Mast), Eberwein (61. Titsch Rivero), Boyd.