„Wir werden leiden müssen gegen den Ball, um gegen diese Mannschaft erfolgreich zu bestehen“, ruft HFC-Trainer Florian Schnorrenberg vor dem Heimspiel gegen den TSV 1860 München als Grundtugend. Heißt: Hohe Laufbereitschaft, viel Aggressivität und Mut gepaart mit Überzeugung bei eigenem Ballbesitz.

Die Erinnerung an das Hinspiel steht nicht im Fokus des Halleschen FC vor dem Duell am Sonnabend um 14 Uhr im ERDGAS Sportpark. Trotzdem sorgt die Rückschau auf das 1:6 aus dem Herbst 2020 für Zusatz-Motivation. Denn bis kurz vor der Pause hatten die Rot-Weißen ein richtig gutes Spiel gemacht, ehe zwei Treffer aus der Distanz nach ruhenden Bällen die hohe Niederlage einläuteten.

Natürlich weiß Florian Schnorrenberg, dass mit den Löwen eines der spielstärksten Teams nach Halle kommt. Ein Team, das zocken will und kann. Doch jede noch so ballsichere Mannschaft bekommt Probleme bei mutigem Anlaufen, frühem Attackieren, permanenten Pressing. Frühe Ballgewinne sind eine Stärke der Saalestädter, nun soll daraus möglichst Kapital geschlagen werden. Vor allem aber gilt es, eine Reaktion zu zeigen nach der enttäuschenden Leistung der vergangenen Woche. Der HFC ist in der Pflicht, eine richtig gute und couragierte Leistung abzurufen. Dann ist diese Truppe auch in der Lage, gegen den Tabellensechsten zu gewinnen.