Der Zulauf an fußballinteressierten Mädchen zwischen 9 und 12 Jahren ist groß beim Halleschen FC. Um möglichst allen Aktiven Spiel- und Wettkampfpraxis zu verschaffen, wurden zwei Mannschaften bei den D-Juniorinnen ins Leben gerufen.

Mit Claudia, Steffen und Sven kümmern sich derzeit drei Übungsleiter Hand in Hand um die fußballerischen Belange und das Wohl auf und um den Platz der D2-Mädchen beim HFC. Aktuell umfasst der Trainings-Kader 18 Spielerinnen, darunter sechs Gastspielerinnen. Das klingt zahlreich. Aber gerade zu den Spieltagen reduziert sich die Personaldecke, da etliche Mädels in ihren Heimvereinen ihr Erstspielrecht wahrnehmen und auch Verletzungen oder private Termine einen Einsatz unmöglich machen. Darüber hinaus ist dieses Team natürlich immer auch ein Pool für die D1-Mädchenmannschaft und hilft dort personell aus. In der Saison 2020/21 spielen die D2-Mädchen in der 2. Stadtklasse der E-Jugend im SFV Halle (Saale) und sind dort die einzige reine Mädchenmannschaft. Hin und wieder ist bei den Gegnern auch dort mal ein Mädchen aktiv, aber eben eher selten, so dass sich die Mädels in der Regel immer mit körperlich robusteren Jungs messen.

Aktuell belegt der HFC mit 4 Punkten den 10. Platz, aber der Abstand zu Platz 5 beträgt lediglich zwei Zäher. Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass die D2 in jedem Spiel auch mindestens einmal getroffen hat! Insgesamt stehen elf Treffer und 21 Gegentore in der unterbrochenen Saison zu Buche. Genau dort liegt auch das aktuell größte Problem, es gibt derzeit nur eine etatmäßige Torfrau und wir in manchen Spielen musste mit Feldspielerinnen improvisiert werden.

Im Alter zwischen 9 und 12 Jahren wissen die meisten Mädchen längst von ihren Heim- oder Vorgängervereinen, wie mit dem Ball umzugehen ist und tun das teilweise schon echt gut und so ist es für jedes Mädchen eine Ehre, wenn sie mal bei den „Großen“ der D1 mitspielen darf, um sich zwei Ligen höher zu beweisen.

Das Trainergespann versucht, die Basics und Tugenden des Fußballs zu vermitteln und die Mädchen in ihren Fähigkeiten weiter zu entwickeln und voran zu bringen. Jedes Tor und jeder Sieg wird von den kleinen Damen frenetisch und getreu dem Motto „Nur zusammen“ gefeiert.
Außerhalb der pandemischen Einschränkungen vereinbarte die D2 in der Vorbereitung eine Vielzahl von Freundschaftsspielen und nahm gern an Turnieren teil. Leider pausiert durch die Pandemie der Weiterentwicklungsprozess in allen erdenklichen Richtungen und es bleibt nur dank einer guten Vernetzung der virtuelle Kontakt bestehen. Die Mädels haben mit und ohne Ball aber immer viel Spaß und legen sich für die rot-weißen Farben lautstark ins Zeug, so dass mancher Gegner verdutzt blickte. Hoffen wir gemeinsam, dass Corona bald nicht mehr den Spielplan bestimmt und die Mädchen wieder zusammen als Team ihrem Lieblingssport frönen können.