Was sich anhört wie ein verunglücktes Kartenspiel war am Sonnabend beim 2:1-Heimsieg des Halleschen FC gegen den VfB Lübeck eine erfreulich-kuriose Randnotiz. Denn Terrence Boyd erzielte mit der Rückennummer 13 sein 13. Saisontor, Julian Derstroff mit der Nummer 7 seinen 7. Treffer in der laufenden Spielzeit.

Das Duo bringt es also bislang auf 20 Tore 2020/21 und somit weit mehr als die Hälfte der gesamten HFC-Ausbeute mit bisher 32 Treffern in 25 Spielen. Zweifellos bemerkenswert. In der Scorer-Wertung, in der neben den selbst erzielten Toren auch die Vorarbeiten einfließen, kommen bei Terrence Boyd noch zwei Assists und bei Julian Derstroff drei Zuspiele hinzu. Am Sonnabend gegen Lübeck durften sie direkt nebeneinander ran. Der 30-jährige Goalgetter in vorderster Front, sein linksfüßiger Partner direkt hinter der Spitze.

Dass die beiden besten Torschützen des Halleschen FC aber nur erfolgreich sein können, weil die Mitspieler sie in Szene setzen und ihnen den Rücken freihalten, ist ihnen natürlich bewusst. So glänzte Kapitän Jonas Nietfeld gegen den VfB mit zwei präzisen Eckbällen. Den ersten verwandelte Terrence Boyd im Rückwärtslaufen per Kopf zum 1:0, den zweiten verlängerte Stipe Vucur per Kopf zum Torschützen Julian Derstroff. Teamwork, wie man sie sich vorstellt in Rot-Weiß.

Mit nunmehr 35 Punkten hat der HFC seine Zwischenbilanz des Vorjahres verbessert. Nach dem 26. Spieltag standen 2019/20 Platz 15 und 32 Zähler zu Buche. Darauf will sich die Mannschaft aber nicht ausruhen, weiß aus eigenem Erleben um die Tücken des vermeintlich sicheren Hafens. Das Team braucht weiterhin konstante Leistungen. Und Tore. Auch wenn nach den nächsten Treffern von Terrence Boyd und Julian Derstroff die Zahlen-Übereinstimmung als witzige Begleiterscheinung schon wieder überholt ist.