Klaus Lorenz ist seit jeher nie um einen Spruch verlegen. Am Montag jedoch verschlug es dem „Haudegen“ fast die Sprache. Anlässlich seines 77. Geburtstages stattete der HFC-Präsident persönlich einen Besuch beim langjährigen „Mann für alle Fälle“ ab – gratulierte ihm zu seinem Geburtstag und dankte ihm im Namen der ganzen HFC-Familie für seine langjährige Treue und seinen unermüdlichen Einsatz.

Klaus Lorenz war 28 Jahre lang der Tausendsassa beim Halleschen FC. „1993 habe ich angefangen. Als Co-Trainer von Klaus Urbanzcyk und als Mannschaftsleiter“, blickt Klaus Lorenz zurück. Auch als Torwarttrainer und Sicherheitsbeauftragter war der hoch aufgeschossene Kerl im Einsatz, vor allem am Sportplatz im Böllberger Weg viele Jahre die gute Seele bei der U23 und den erfolgreichen Frauen beim Verein. „Immer neben meinem eigentlichen Beruf“, wie Klaus Lorenz eilig hinzu fügt. Als Mitarbeiter der Stadtwirtschaft hatte sein Chef vollstes Verständnis für seine Tätigkeit beim Club und gab ihm Freiräume und Rückendeckung.

Klaus Lorenz hat folglich Höhen und Tiefen beim Halleschen FC erlebt, blieb  den Rot-Weißen stets treu und war sich nie zu schade für notwendige Arbeiten. Wenn das Stadionheft an die Vorverkaufsstellen gefahren werden musste, stand er mit laufendem Motor auf dem Parkplatz des ERDGAS Sportparks und wartete geduldig auf die druckfrischen Kisten. Als Leiter des „Fuhrparks“ koordinierte Klaus Lorenz auch bis zuletzt die Kleinbusse, sorgte für Betankung, Fahrtenbücher und Schlüsselübergabe. Bis die Gesundheit ihren Tribut forderte und er nunmehr in den mehr als verdienten Ruhestand eintritt.

„Mir hat es immer Spaß gemacht und ich hoffe, auch nach dem Ausscheiden aus offizieller Funktion bald mal wieder ins Stadion zu dürfen“, erklärt das Geburtstagskind. Jens Rauschenbach,  Geschäftsstellenleiter Carsten Voigt und Anika Fiedler hatten am Montag coronakonform persönlich gratuliert, mit der Bilder-Collage aus 28 Jahren Klaus Lorenz beim HFC ein sehr emotionales  Geschenk überreicht und sich bedankt bei dem Mann, der bei aller Verantwortung in verschiedenen Funktionen stets den Schalk im Nacken hatte. Der Hallesche FC sagt DANKE. Und gratuliert ganz herzlich zum 77. Geburtstag!