Schneebeseitigung ist derzeit eines der Hauptthemen beim Halleschen FC. Erst vom Kunstrasenplatz des FSV 67, damit die Profimannschaft am Mittwoch erstmals wieder auf „Grün“ trainieren konnte. Und schließlich auch am Stadion, weil die Mengen an weißem Niederschlag trotz der Plusgrade nicht so schnell tauen wie nötig.

Kaum hatte der HFC um Hilfe gebeten, schon machten sich zahlreiche Fans auf den Weg. Es war eine kräftezehrende Angelegenheit, den nassen Schnee vom Kunstrasen an den Rand außerhalb des Spielfelds zu schieben. Nach dem Motto: Schipp, schipp – Hurra! Denn das Team war sichtlich begeistert, am Mittwochnachmittag nach zehn Tagen Improvisation endlich wieder vernünftig Fußball spielen zu können unter freiem Himmel. Neben den unterstützenden HFC-Fans waren auch Helfer vom FSV 67 und die Firma Bartels mit Gerätschaften im Einsatz. Der Hallesche FC sagt DANKE für diese gleichermaßen wichtige wie großartige Bereitschaft.

Am Donnerstag und Freitag geht es nun auf dem Trainingsplatz am Stadion weiter. Auch dort wollen die knapp 30 Zentimeter Schnee nicht abtauen. Damit der Rasen nach Rückkehr der Mannschaft aus Meppen nicht einer Pfütze gleicht, wird der Schnee vom Rasen transportiert. Und erneut ist jede helfende Hand ab 8 Uhr herzlich willkommen. Nur zusammen löst der HFC auch dieses Problem höherer Gewalt aus eigener Kraft. Danke!