Auf den Vergleich mit HFC-Legende Frank Pastor stieß Terrence Boyd eher zufällig in einem Social Media-Post. Die Neugier des aktuellen Top-Torjägers war geweckt. Der Goalgetter 2020/21 begann zu googlen. Nach seinem „Vorgänger“ Frank Pastor und den besten Torschützen in der Vereinsgeschichte des Halleschen FC.

Fündig wurde Terrence Boyd in der Chronik „50 Jahre HFC“ von Roland Hebestreit und Thomas Böttcher. Dort stehen sie aufgelistet, die Top-Torschützen der Vereinshistorie. Und siehe da, eben jener Frank Pastor belegt mit 79 Treffern in 149 Spielen „nur“ Rang zwei hinter Ikone Werner Peter (87/284). Terrence Boyd spielt erst die zweite Saison für den HFC, hat inzwischen 55 Drittliga-Spiele absolviert und 26 Mal eingenetzt. 14 Tore waren es 2019/20, in der laufenden Spielzeit 2020/21 sind es bisher 12. Tendenz steigend.

Mit dieser Ausbeute hat sich der Deutsch-Amerikaner inzwischen auf Platz 21 der ewigen HFC-Bestenliste vorgearbeitet. Seine Quote jedoch ist mit 0,47 Toren pro Spiel besser als die der allermeisten vor ihm. Frank Pastor kam auf 0,41 Treffer pro Spiel, Werner Peter auf 0,31. Effektiver als Terrence Boyd waren laut Statistik Manfred Vogel (77/149), Lars Ilgner (35/60), Denis Kozlov (28/44) und vor allem – Silvio Meißner. Der spätere National- und Bundesligaspieler erzielte 27 Tore für den Halleschen FC in 30 Spielen. Das sind unerreichte 0,90 Buden pro Partie. Diese Quote ist wohl kaum zu toppen. Dennoch möchte Terrence Boyd bald vorbeiziehen. Mit der Gesamtzahl der Tore im HFC-Trikot. Beim nächsten Treffer zieht er mit Silvio Meißner gleich und hat den Ehrgeiz, im clubinternen Ranking noch weiter nach oben zu klettern.