Der Hallesche FC hat sein Heimspiel gegen „Angstgegner“ FC Bayern München II gleichermaßen klar wie verdient mit 0:4 verloren. Gegen quirlige Talente des Rekordmeisters verpasste es der HFC beim Debüt von Braydon Manu, in der besten Phase vor der Pause den Ausgleich zu erzielen. Spätestens nach dem 0:3 war die Partie gelaufen, weil die Rot-Weißen nie richtig Zugriff auf die technisch beeindruckenden Gäste bekamen.

Bei den Gastgebern stand Flügelflitzer Braydon Manu drei Tage nach seiner Verpflichtung bereits in der Startformation, sollte mit seinem Pendant Toni Lindenhahn sowie Julian Derstroff hinter der einzigen Spitze Terrence Boyd Druck auf den ballführenden Gegner ausüben. Doch durch gutes Positionsspiel und sauberen ersten Kontakt konnten die technisch versierten Bayern von Beginn an kaum in Verlegenheit gebracht werden. Schon nach zehn Minuten stand es 0:1, nachdem der HFC den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekommen hatte und Jastremski aus Nahdistanz zur Stelle war. Erst allmählich fand der HFC besser ins Spiel, hatte nach 20 Minuten Spielzeit eigene Offensivszenen. Erst verpasste Terrence Boyd eine gute Flanke von Niklas Landgraf knapp (24.), bei der darauffolgenden Eingabe wurde der Torjäger der Hallenser von hinten umgegrätscht – der Elfmeterpfiff blieb aus. Aberkannt wurde auch das Tor von Antonios Papadopoulos nach Schuss von Toni Lindenhahn, weil der Mittelfeldspieler im Abseits gestanden hat. Statt des möglichen 1:1 hatte der FC Bayern die nächste Großchance nach schnellem Umschaltspiel, Sven Müller im HFC-Tor riskierte Kopf und Kragen (37.). Die wohl beste Chance zum Ausgleich hatte dann Terrence Boyd nach 39 Minuten, als er uneigennützig quer legte anstatt frei vor dem Tor abzuziehen. Vor dem mitgelaufenen Julian Derstroff klärte ein Münchener mit der Fußspitze. Zur Pause stand es folglich nicht etwa 1:1 – sondern 0:2, als die Youngster einen weiteren Angriff nach Ballverlust des HFC zu einfach ausspielte und Kern nur abzustauben brauchte (42.).

Die Saalestädter hatten sich für Halbzeit zwei viel vorgenommen und begannen ordentlich. Doch mit dem 0:3 nach abgefälschtem Schuss von Zaiser (51.) war die Partie entschieden. Der FC Bayern wurde in der Folge immer sicherer und selbstbewusster, ließ keine Zweifel mehr aufkommen. Auch weil der HFC die wenigen Kontergelegenheiten wie beim Überzahlspiel von Braydon Manu (65.) und dann auch Michael Eberwein (79.) unsauber zu Ende spielte beim vorletzten Pass. So blieb nur noch den starken Gästen ein Treffer vorbehalten, als ein schneller Gegenzug nach Ballverlust vor dem gegnerischen Strafraum zum 0:4-Endstand führte (72.). Der Hallesche FC kassierte eine deutliche Niederlage gegen den amtierenden Drittliga-Meister, der an diesem Tag zu gut war für eine Mannschaft, die zu viele Fehler machte und nicht am oberen Limit spielte. ZU allem Überfluss kassierte Terrence Boyd die fünfte Gelbe Karte und fehlt somit am Mittwoch beim Nachholspiel gegen Waldhof Mannheim.

HFC: S. Müller – Boeder, Vucur, Reddemann, Landgraf, Lindenhahn (61. Titsch Rivero), Papadopoulos, Nietfeld (75. Eberwein), Derstroff (61. Guttau), Manu, Boyd.