Der Hallesche FC hat zum Auftakt des Pflichtspieljahres 2021 einen Punkt beim Zweitliga-Absteiger entführt. Beim 1:1 in Wiesbaden sahen die Rot-Weißen nach einem Treffer von Julian Derstroff sogar bis in die Schlussphase wie der Sieger aus – dann schaffte der Favorit doch noch das letztlich gerechte Unentschieden.

Der HFC musste im ersten Spiel des neuen Jahres neben dem angeschlagenen Toni Lindenhahn auch weiterhin auf die Langzeitverletzten Anthony Syhre und Tobias Schilk verzichten, dafür rückte Fabian Menig erstmals ins Aufgebot. Mit eingespieltem Team nach kurzer Weihnachtspause verteidigten die Gäste gegen druckvolle Wehener diszipliniert und leidenschaftlich. Der SVWW hatte zwar mehr Ballbesitz, erspielte sich jedoch kaum zwingende Chancen gegen aufmerksame Hallenser. Lediglich zahlreiche Standards sorgten für Gefahr der wuchtigen Hausherren, nach 30 Minuten lautete das Eckenverhältnis bereits 6:1. Ein Lattentreffer blieb allerdings die einzige Ausbeute der Gastgeber (20.). Auf der anderen Seite hatte Julian Guttau den ersten Torschuss der Partie abgegeben (14.) und leitete dann auch die Führung für das Team von Trainer Florian Schnorrenberg ein. Seine scharfe Eingabe drückte der eingelaufene Julian Derstroff zum 0:1 in die Maschen (42.).

Nach der Pause erhöhte Wiesbaden nochmals die Schlagzahl. Der HFC versäumte es, mit eigenem Ballbesitz für Entlastung zu sorgen. Bei Kontermöglichkeiten war der Ball allzu schnell wieder „weg“. Dennoch hatten Julian Derstroff und vor allem Terrence Boyd mit großartigem Schlenzer an den Pfosten (76.) das 0:2 auf dem Fuß. Wehen erzwang viele Standards, blieb aus dem Spiel heraus wenig zielstrebig gegen kämpferische Hallenser. In der 89. Minute jedoch kassierten die Saalestädter doch noch den letztlich gerechten Ausgleich nach Flanke von rechts. In der Nachspielzeit musste der HFC sogar noch um den Punkt bangen, auch weil sich Torwart Sven Müller nach Zusammenprall nur noch humpelnd bewegen konnte. Ein konzentrierter Auswärtsauftritt endete für die Halleschen FC schließlich mit einem Punkt beim Aufstiegsfavoriten.

HFC: S. Müller – Boeder, Vucur, Reddemann, Sternberg, Derstroff (Mast), Nietfeld, Papadopoulos, Guttau (Menig), Eberwein, Boyd (Titsch Rivero)