Auch wir Maskottchen sind in Corona-Zeiten weitgehend zur Untätigkeit verurteilt. Bei Heimspielen ist niemand da zum Einpeitschen, Events aller Art sind abgesagt, Kinderaugen traurig. Mir als Hallotri bleibt deshalb nur, im Namen des Halleschen FC auf diesem schriftlichen Weg fröhliche Weihnachten zu wünschen.

Es war ein verrücktes Jahr, dieses 2020. Und ein ziemlich langweiliges, für mich jedenfalls. Das Hallotri-Kinderfest im Sommer fiel erstmals aus, der wunderschöne Weihnachtsmarkt des HFC ebenso. Keine Fankurvenparty, kein Saisonabschluss, keine Teamvorstellung zum Neustart 2020/21, keine ausgelassene Feier nach geschafftem Klassenerhalt. Und auch wenn wir alle gemeinsam mit Einsicht in die Notwendigkeit unterwegs waren, wünschen wir uns die rot-weiße Normalität zurück. Kollektives Jubeln, glückliche Umarmungen, nur zusammen Anstoßen auf die Erfolge unserer Jungs, Selfis und Autogramme – also alles, was den Sport, den Fußball auszeichnet als Hort der Interessengleichheit.

Der Hallesche FC hat das Beste gemacht aus den widrigen Umständen. Sportlich gelang 2020 in einem Kraftakt erst der Klassenerhalt auf der Zielgeraden im Juni, dann der Umbruch und schließlich die Etablierung in angestrebten Tabellengefilden. Wirtschaftlich hat der Vorstand mit konsequenten Maßnahmen wie Kurzarbeit fehlende Zuschauereinnahmen so gut es ging aufgefangen, da hört man anderenorts deutlich beängstigendere Entwicklungen. Nicht zuletzt dank der Treue unserer vielen Partner, Sponsoren und Fans schippert unser Verein ohne größere Lecks durch die nie dagewesene Krise.

Und weil so viel Gewohntes und Liebgewonnenes schlicht ins Wasser fiel, wurde aus der Not eine Tugend. Krisenmeister-Pakete, Bleib heeme-Cup, Laden Rot-Weiß, Video-Präsentation der neuen Trikots, digitale HFC-Bude, virtuelle Sponsorentreffen, erster offizieller Chemie-Pub: Es tat sich durchaus einiges im Jahr 2020 trotz aller Einschränkungen, weil kreative Menschen rund um den Halleschen FC eben nicht resignierten, sondern die Ärmel hoch krempelten. Sogar im Home Office.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die einen Beitrag geleistet haben zur Bewältigung der Herausforderungen 2020.  Egal wie groß oder scheinbar klein er gewesen sein mag. Manchmal zählt allein die Geste. Als Mutmacher, als Rückendeckung, als Zeichen der Sympathie und Solidarität. Mit diesem guten Gefühl, Bestandteil einer tollen HFC-Familie zu sein, freuen wir uns auf das Weihnachtsfest und auf das neue Jahr mit allem, was 2021 mit sich bringt.

Euer Hallotri

https://youtu.be/i1_z1lnUTmo