Liebe HFC-Fans,

wir wenden uns auf diesem Wege an Euch wegen eines bedauerlichen Problems bei der Rückerstattung der Tickets für die beiden Heimspiele gegen Meppen und Unterhaching.

Wie Ihr wisst, mussten wir beim Heimspiel gegen Meppen aufgrund einer behördlichen Anordnung im Zuge der Corona-Pandemie die Zuschauerzahl kurzfristig reduzieren. Beim Spiel gegen Unterhaching, das zudem wegen Corona-Infektionen bei der Gastmannschaft abgesagt wurde, wurden schon keine Zuschauer mehr zugelassen. Wie Ihr euch vorstellen könnt, bedauern wir diese Entwicklung sehr.

Nicht nur, dass wir wieder ohne Eure Unterstützung im Stadion auskommen müssen. Die fehlenden Zuschauereinnahmen setzen unserem Verein natürlich auch finanziell zu. Zwar haben wir versucht – so gut das in der 3. Liga geht – Vorsorge zu treffen, aber dennoch müssen wir gerade zu einschneidenden Sparmaßnahmen beim HFC greifen. Das bedeutet, dass sich große Teile der Geschäftsstelle und der Nachwuchsabteilung in Kurzarbeit befinden und wir zahlreiche sonst übliche Dienstleistungen aktuell zurückstellen.

Dennoch wollen wir alles dafür tun, dass Ihr Euer Geld für die Tickets zurückerstattet bekommt. Allerdings hat sich im Zuge der Rückabwicklung ein Problem ergeben, dass wir sehr bedauern, aber leider nicht vermeiden können. Da wegen der Corona-Auflage Tickets nur noch im Vorverkauf erworben werden konnten, musste für alle Karten eine Gebühr entrichtet werden.

Das Problem dabei: Diese Gebühr fällt unabhängig davon an, ob das Spiel mit Zuschauern stattgefunden hat oder nicht. Unser Partner eventimsports als Dienstleister deckt damit seinen administrativen und personellen Aufwand beim Online-Vorverkauf und der entsprechenden Rückabwicklung.

Für uns als HFC bedeutet dies, dass wir – neben den fehlenden Ticketeinnahmen – auch noch diese Bearbeitungsgebühr vollständig selbst tragen müssten. Bei mehr als 2.000 zu erstattenden Karten könnt Ihr euch vorstellen, dass dies für uns eine große finanzielle Zusatzbelastung in einer ohnehin angespannten Lage bedeuten würde.

Daher haben wir uns entschieden, nur den reinen Ticketpreis exklusive der Vorverkaufsgebühren an Euch zurückzuerstatten, da die notwendigen administrativen und personellen Leistungen von unserem Ticketpartner eventimsports erbracht wurden. Wir bedauern natürlich, dass wir diese Kosten für Euch nicht übernehmen können, aber die finanziell schwierige Situation lässt dies aktuell nicht zu.

Wir hoffen, dass Ihr im Sinne unseres HFC Verständnis für die Entscheidung habt. Bei Rückfragen stehen wir Euch natürlich jederzeit unter der neuen Fan-Email-Adresse fans@hallescherfc.de zur Verfügung.

Nur zusammen schaffen wir es durch diese Krise.

Euer

Hallescher FC