Das Trainerteam des Halleschen FC hat bis zum Anpfiff des Heimspiels am Sonnabend noch einige Fragen zu klären. Zunächst für sich selbst, dann für die Mannschaft im Hinblick auf die Partie gegen Unterhaching. Akribisch werden dabei alle Eventualitäten berücksichtigt.

Verändert der HFC nach zwei Siegen in Folge seine Startformation grundsätzlich? Ist Neuzugang Stipe Vucur schon bereit für 90 Minuten? Wer verteidigt rechts hinten? Wieviel Kraft hat Toni Lindenhahn nach mehrwöchiger Verletzungspause? Dies sind nur einige der Fragen, die sich stellen, zu klären und zu besprechen sind. Dazu sucht Trainer Florian Schnorrenberg den Dialog mit seinen Schützlingen, horcht in sie hinein. „Stipe Vucur ist seit einer Woche im Mannschaftstraining, hat zuvor meist individuell trainiert. Toni Lindenhahn wird uns mit seiner Art gut tun, aber er war lange verletzt“, lässt der Coach des Halleschen FC einen kleinen Einblick in seine Überlegungen zu. Wichtig dabei ist stets, dass auch eine starke und sinnvoll besetzte Bank im Verlauf der 90 Minuten die Richtung ändern kann. Das wird ebenso in die Entscheidungsprozesse mit einbezogen wie die Nominierung der Startelf.

Weil Niklas Landgraf ausfällt, könnte Niklas Kastenhofer rechts in die Abwehrkette rücken. Dafür war er bereits vor dem Heimspiel gegen Zwickau vorgesehen, verletzte sich jedoch im Abschlusstraining. Auch die Besetzung der offensiven Außenbahn ist nicht endgültig geklärt, auch wenn Julian Guttau und Julian Derstroff in den beiden zurückliegenden Spielen getroffen und wohl die „Nase“ vorn haben. Aber wer beginnt auf welcher Seite? Beide haben einen starken linken Fuß, ziehen also entweder nach innen oder die Linie entlang. „Wir werden das wohl wieder variieren, auch mal im Laufe des Spiels tauschen“, schaut Florian Schnorrenberg voraus. So hatte es der HFC in Lübeck gemacht und damit Impulse gesetzt. In welche Personalien auch immer die Überlegungen münden: Entscheidend sind die Grundtugenden bei jedem Einzelnen. Konzentration, Laufbereitschaft, Biss, Disziplin, Teamgeist, Überzeugung und Entschlossenheit. Eigenschaften, die der HFC zuletzt sichtbar nach Außen trug. Und damit Erfolg hatte.