Die U19 des Halleschen FC holte in der Bundesliga einen Auswärtspunkt, die U17 fuhr drei wichtige Zähler in der höchsten Spielklasse ein.

U19-Bundesliga: Eimsbütteler TV – Hallescher FC 1:1

Die Hallenser A-Junioren reisten am vergangenen Wochenende nach Hamburg, um dort gegen den Bundesliga-Aufsteiger Eimsbütteler TV zu spielen. Der HFC dominierte in der Anfangsphase der Partie und konnte durch einen gut ausgespielten Angriff, welcher von Aaron Sothen vollendet wurde, in der 16. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Obwohl die Saalestädter viele Lösungen gegen das hohe Pressing des ETV fanden, konnte ein Ballverlust in der 33. Spielminute nicht vermieden werden, der in der Folge zum Ausgleichstreffer der Gastgeber führte. Der zweite Durchgang der Partie gestaltete sich ähnlich wie der erste mit Vorteilen für den HFC besonders in der Anfangsphase. Immer wieder konnten die Hallenser gefährlich in den Strafraum der Gastgeber eindringen, wo dann jedoch häufig noch ein ETV-Verteidiger die Chance vereiteln konnte oder der Abschluss der HFC-Angreifer die letzte Präzision vermissen ließ. Letztendlich konnte in der zweiten Halbzeit keines der Teams mehr das Spiel für sich entscheiden, auch weil den Saalestädtern bei einem Torerfolg ein Freistoß zugesprochen wurde, kurz bevor der Schuss im ETV-Tor landete, wodurch der Treffer nicht zählte. Da auch die Hamburger gegen Ende der Partie noch eine Chance liegen ließen, mussten sich nach Abpfiff beide Mannschaften mit einem 1:1-Remis begnügen. Als nächstes spielen die A-Junioren wieder am Sandanger und haben mit dem Chemnitzer FC ein Team zu Gast, welches ebenfalls nach vier Spielen vier Punkte auf dem Konto hat.

HFC: Gothe, Gröger, Zaruba, Bierschenk, Koch, Pälchen, Sothen, Kambamba, Weick, Berndt, Griebsch, Moritz Hennig (ab 43. Minute), Diedhiou (ab 82. Minute), Bergmann (ab 87. Minute), Wagner (ab 90. Minute)

U17-Bundesliga: Hallescher FC – 1. FC Union Berlin 2:1

Im Heimspiel gegen die Vertretung von Union konnten drei wichtige Punkte um den Klassenerhalt gesichert werden. Das Spiel begann mit einem sehr hohen Tempo und leichten Vorteilen für die Saalestädter. Nach einem abgewehrten Schuss gab es eine Ecke für die Hallenser. Diese wurde von John Köcke direkt zum 1:0 verwandelt. Ein Weckruf für die Unioner mit viel Ballbesitz, aber nur wenigen Chancen. In der 26. Minute dann der Aufreger. Ein Foulspiel führte zum direkten Strafstoß für die Berliner. Diesen verwandelte Sanogo mit etwas Glück zum 1:1-Pausenstand, weil Tom Sebastian die Ecke ahnte und noch mit den Fingerspitzen dran war. Mit ganz viel Schwung ging es wieder raus. Ein Freistoß rauschte nur knapp über den Kasten der Berliner. Das Spiel verlor an Tempo, bis zur 72. Minute. Ein guter Ball auf Zaruba und ein sensationeller Kontakt führte zum 2:1. Der Jubel war groß und der wichtige Sieg absolut verdient.

U15-Regionalliga: Hertha BSC Berlin – Hallescher FC 8:0

Am 8. Spieltag der U15 Regionalliga Nordost reisten die Saalestädter in die Hauptstadt und waren dort bei Hertha BSC Berlin zu Gast. Gleich zu Beginn entwickelte sich eine rasante Partie, in der die Rot-Weißen innerhalb der ersten fünf Spielminuten gleich zwei Mal den Führungstreffer auf dem Fuß hatten, jedoch blieben beide großen Torchancen ungenutzt. In der 8. Spielminute ging die Hertha dann mit 1:0 in Führung nach einem sensationellen Torabschluss aus dem Mittelkreis. In der Folge waren die Berliner nun am Drücker und konnten die Führung bis zur Pause auf 5:0 erhöhen. Nach der Pause waren die Hallenser sichtlich gewillt es besser zu machen als in Halbzeit eins. Jedoch war es erneut die Hertha, die nach drei gespielten Minuten auf 6:0 erhöhen konnte. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Die Tore sollten aber allesamt zu Gunsten der Herthaner fallen.

Am Ende gewannen die Hauptstädter verdient, jedoch mit 8:0 sicherlich um einige Tore zu hoch. Für die Saalestädter wird es nun darum gehen, eine konzentrierte Trainingswoche zu absolvieren und nächsten Samstag im Heimspiel gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig eine Trotzreaktion zu zeigen.