Die Überraschung ist durchaus gelungen. Jubilar Klaus Papenburg freute sich sichtlich, dass zur Gratulation anlässlich seines 50. Geburtstages eine Abordnung des Halleschen FC gewissermaßen in „Bestbesetzung“ erschienen war. Natürlich nicht mit leeren Händen.

Neben Präsident Jens Rauschenbach und Cheftrainer Florian Schnorrenberg hatten sich die drei HFC-Kapitäne Jonas Nietfeld, Toni Lindenhahn und Terrence Boyd am Freitagmorgen auf den Weg zur Firmenzentrale der GP Papenburg AG in den Osten der Stadt Halle gemacht, um dem langjährigen Sponsor und Unterstützer des Clubs nachträgliche Glückwünsche zum halben Jahrhundert zu überbringen. Als Delegation jenes Vereins, dem das Bauunternehmen schon viele Jahre kräftig unter die Arme greift. Ob als einer der wichtigsten Partner, als Stadionbauer oder als einer der wesentlichen Hauptsponsoren mit regionaler Verwurzelung.

Dass Firmenchef Klaus Papenburg den Halleschen FC mit seinem erfolgreichen Unternehmen schon lange auch emotional begleitet, zeigten die durchaus älteren Utensilien in Rot-Weiß bei der Gratulation in der GP-Zentrale. Ein HFC-Ball mit den Porträts der Aufstiegsmannschaft von 2012 zum Beispiel, auf dem bereits der junge Toni Lindenhahn abgebildet war. Auch der symbolische Schlüssel für den ERDGAS Sportpark genießt einen Ehrenplatz im Firmengebäude. Klaus Papenburg weiß, wie wichtig seine Unterstützung für den Club ist. Er fiebert mit, drückt die Daumen und wünschte der HFC-Abordnung bei der Verabschiedung am Freitagvormittag alles Gute für das Auswärtsspiel in Saarbrücken. Und natürlich für eine möglichst erfolgreiche Saison, zu der der Jubilar wie schon seit vielen Jahren seinen Beitrag leistet.