Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen Viktoria Berlin (4:0) reisten die Hallenser A-Junioren nach Dresden zum Bundesliga-Auswärtsspiel, wo es beim 0:2 nichts zu holen gab. Auch die U17 hatte in der höchsten Spielklasse auswärts das Nachsehen.

U19-Bundesliga: Dynamo Dresden – Hallescher FC 2:0

Bei widrigen Wetterbedingungen starteten die Gastgeber dominant in die Partie, indem die Dresdner immer wieder zweite Bälle im Mittelfeld gewannen, und die Rot-Weißen nicht aus ihrer Hälfte ließen. Obwohl sich der HFC dann nach den anfänglichen Problemen fing und auch selbst mit gefährlichen tiefen Bällen vor das gegnerische Tor kamen, machte eine Freistoßflanke von Dynamo den Hallensern einen Strich durch die Rechnung. Begünstigt durch die Wetterverhältnisse ließ der Keeper den Ball zum 1:0 durch die Finger rutschen (26.). Nach der Führung verlief das Spiel größtenteils chancenarm, wobei beide Teams gelegentlich Abschlussmöglichkeiten hatten, die das Spielgeschehen noch hätten ändern können. Durch fehlende Fortune auf Seiten des HFC blieb es jedoch lange bei der knappen Führung für die Gastgeber, die letztendlich mit dem 2:0-Treffer (85.) den Sieg besiegeln konnten, als die Rot-Weißen mit der Hoffnung auf einen möglichen Ausgleich hinten aufmachten. Nun erwartet die A-Junioren eine Pflichtspielpause, bevor es am 17. Oktober am Sandanger gegen Union Berlin erneut um Punkte geht.

HFC: Gothe – Gröger, Zaruba, Bierschenk, Koch, Trkic, Kambamba, Weick, Budimir, Berndt, Lukas Griebsch / Pälchen (ab 54.), Moritz Hennig (ab 61.), Aaron Sothen (ab 79.), Tim Bergmann (ab 86.)

U17-Bundesliga: FC Viktoria Berlin – Hallescher FC

Die Begegnung begann sehr vielversprechend für die Gäste aus Halle, bereits in der 2. Minute hätte es schon 1:0 für die Rot-Weißen stehen müssen. Doch ein Berliner rettete auf der Linie. In der 32. Minute fiel dann das überfällige Tor zum 0:1 für die Hallenser. Nach einem Freistoß von Vujanic konnte der Torhüter nur abprallen lassen, Ben Necke köpfte den Ball ins Tor. Für die Gastgeber war das wie ein Weckruf, sie übernahmen fortan die Initiative. In der 38. Minute glich Viktoria folgerichtig aus. Nach der Pause verloren die Hallenser komplett den Faden. Man kam nicht ins Spiel und Viktoria zu einigen Chancen. Mit einem Punkt hätte auf Seiten des HFC demnach zufrieden sein müssen, aber in der Nachspielzeit wurde der Ball nach einem Freistoß an den langen Pfosten zum 2:1 im Tor der Saalestädter versenkt. Die jungen Hallenser mussten mit leeren Händen die Heimreise antreten.

HFC: Sebastian – Lazovic, Koudelka, Necke, Korngiebel – Pessel, Vujanic, Zaruba, Oke – Heftezgi, Agwu

U16-Regionalliga: Reinickendorfer Füchse – Hallescher FC 0:3

Die U16 des HFC rehabilitierte sich eine Woche nach der ersten Saisonniederlage bei RB Leipzig mit einem Auswärtssieg in Berlin. Dies gelang mit einer guten und engagierten Leistung, sodass man mit einem 3:0-Erfolg im Gepäck die Heimreise antreten konnte. In Halbzeit eins kontrollierten die Saalestädter das Spiel, standen hinten sicher und versuchten mit Hilfe von flachem Aufbauspiel Torchancen zu kreieren. In der 32. Minute war dann Lennert Klause zur Stelle und sorgte für die 1:0-Pausenführung. Zu Beginn der zweiten Halbzeit überließ man den Füchsen das erste Aufbaudrittel, um Räume zum Kontern zu bekommen. Diesen Platz nutzte Robert Loch Mitte der zweiten Halbzeit zur 2:0-Vorentscheidung. In der Folge ließ man Ball und Gegner kontrolliert laufen. Den Schlusspunkt setzte dann kurz vor Schluss Takeshi Graf. Nach drei Siegen aus den ersten vier Spielen kann man von einem gelungenem Saisonstart für unsere U16 Mannschaft sprechen. Diese Leistungen gilt es in den folgenden Wochen zu bestätigen.