Der Nachwuchs des Halleschen FC ist erfolgreich in die Bundesliga gestartet. Sowohl die U19 als auch die U17 landeten Heimsiege zum Auftakt der Saison 2020/21 in der höchsten Spielklasse.

U19-Bundesliga: Hallescher FC – Viktoria Berlin 4:0

Wie erwartet setzten die Gäste die Rot-Weißen zu Anfang der Partie mit hohem Pressing früh unter Druck und versuchten durch schnelles Vertikalspiel das HFC-Tor zu bedrohen. Der HFC behielt jedoch die Oberhand und konnte durch das Überspielen der hohen Viktoria-Abwehr Chancen kreieren. Einzig und allein der Torerfolg blieb in der ersten Halbzeit verwehrt. Als spielentscheidend stellte sich später die Gelb-Rote-Karte für einen Viktoria-Verteidiger in der 36. Minute heraus. Dieser ermöglichte den Rot-Weißen mit einem etwas geduldigeren Angriffsspiel gegen tiefer verteidigende Berliner immer wieder Torchancen aus dem Spiel heraus. Und so ging der HFC mit einem Doppelschlag (57. und 60. Minute) in Führung. Mit Konterangriffen setzten jedoch auch die Berliner Gäste immer wieder Nadelstiche und kamen teilweise gefährlich vor das HFC-Tor, wo ihnen dann aber selten ein gefährlicher Abschluss gelang. Schlussendlich konnte die Offensive der Hallenser den Auftaktsieg in der Schlussphase mit zwei weiteren Treffern besiegeln (83. und 86. Minute), während der HFC-Schlussmann die „weiße Weste“ dank einer guten Parade behielt. Nach dem Auftakterfolg fährt die U19 am kommenden Samstag nach Dresden, um dort die Leistung vom ersten Spieltag zu bestätigen. Die Treffer für den verdienten Sieger erzielten Tom Bierschenk (2), Tobias Berndt und Moritz Henning.

U17-Bundesliga: Hallescher FC – FC Energie Cottbus 1:0

In einem sehr robust geführten Spiel konnte sich die U17 des HFC durchsetzen. Eine Partie mit sehr viel Tempo und knackigen Zweikämpfen ließ lange auf Tormöglichkeiten warten. Die erste dicke Chance hatte dabei der Gastgeber. Ein Freistoß aus 20 Metern krachte an den Pfosten. Fünf Minuten später konnten die Rot-Weißen dann doch jubeln. Nach einem Konter und einem beherzten Sprint schob Ruben Koudelka den Ball aus etwa 11 zum 1:0 ins lange Eck. Das Spiel wurde noch hitziger. Mit der 1:0 Führung gingen die jungen Hallenser in die Pause. Die zweite Halbzeit bot wenig Torszenen,  aber lebte von der Spannung. Die Jungs von der Saale hätten das Spiel schon früher entscheiden  können, verpassten das 2:0. So drückte Cottbus auf den Ausgleich, doch die Abwehr des HFC hatte einen sehr guten Tag. Am Ende stehen drei ganz wichtige Punkte und ein Auftaktsieg in der B – Junioren-Bundesliga zu Buche.

U16, Regionalliga: RB Leipzig U16 – Hallescher FC U16 5:1

Zum ersten Mal in dieser Saison ging die U16 des HFC ohne Punkte vom Platz. Nach 80 Minuten musste man sich der U16 von RB Leipzig mit 5:1 geschlagen geben. In Halbzeit eins konnte das Team sehr gut mithalten. Vereinzelte Chancen auf beiden Seiten sorgten für Spannung. Den Führungstreffer der Gastgeber in der 35. Minute konnte Robert Loch im direkten Gegenzug ausgleichen, so dass es mit einem 1:1 in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit wurde RB überlegener und konnte die Weichen Mitte der zweiten Halbzeit auf Sieg stellen.  Mit dem 3:1 in der 53. Minute war eine Vorentscheidung getroffen. Trotzdem steckte unser Team nie auf und verkaufte sich über die gesamte Spielzeit gut.

U15-Regionalliga: Hallescher FC – FC Rot-Weiß Erfurt 7:1

A, dritten Spieltag der U15-Regionalliga Nordost am heimischen Sandanger entwickelte sich zu Beginn eine turbulente Partie, in der die Hallenser bis zur 9. Spielminute bereits eine 4:0-Führung herausspielen konnten. In der Folge gab es dann einen kleinen Spannungsabfall bei den Saalestädtern, den die Thüringer mit dem 1:4-Anschlusstreffer ausnutzen konnten. Kurz vor der Halbzeit kamen die Hallenser wieder auf und konnten weitere zwei Treffer zum 6:1-Halbzeitstand erzielen. In der zweiten Halbzeit war die Partie dann deutlich ruhiger, es passierte bis auf den Treffer zum 7:1-Endstand nicht mehr viel Nennenswertes. Am Ende steht ein deutlicher und hochverdienter Sieg, der den U15-Junioren aus Halle den ersten dreifachen Punktgewinn in der Saison einbringt. HFC-Torschützenliste: Lucas Uwandu (2x),  Mohammad Baz (2x), Hamed Nourzi (1x), Leon Mergner (1x) und Belal Elmi (1x).