Die letzte Woche vor dem Saisonauftakt 2020/21 hatte es in sich beim Halleschen FC. Sowohl inhaltlich bei den Trainingseinheiten als auch außerhalb des Rasens. Die Anspannung steigt. Das Team ist fokussiert auf das erste Spiel um Punkte. Beim Rivalen im Norden des Bundeslandes.

Natürlich ging es in den Einheiten dieser Woche nochmal um taktische Feinheiten. Um Abläufe und Automatismen, um Abstände und Laufwege. Wichtig war bei der Dosierung der Intensität aber auch, die nötige Frische für Sonntag zu erzielen. „Die Vorbereitung war lang und insgesamt zufriedenstellend. In Magdeburg wollen und müssen wir nun eine Top-Leistung abliefern, physisch und psychisch auf der Höhe sein“, weiß HFC-Trainer Florian Schnorrenberg. Dazu führte er einmal mehr viele Gespräche mit seinen Schützlingen.

Gelegenheit bot sich reichlich. Am Dienstag stieg die Mannschaft auf Halle- und Saalefloß, um sich bei bestem Wetter gemeinsam die Stadt vom Wasser aus anzusehen. Aber natürlich war das bevorstehende Derby zum Auftakt auch dort in idyllischer Teambuilding-Atmosphäre das beherrschende Thema. Gleiches gilt für das vorsaisonale Fotoshooting am Donnerstag, als pünktlich zum Start ein neues Mannschaftsfoto mit dem nun kompletten Kader erstellt wurde. Früher als erwartet waren alle Bilder im Kasten und die Mannschaft auf dem Rasen – weil der Fokus eben auf dem sportlichen Bereich liegt. Alles andere ist nebensächlich. Wichtig ist auf dem Platz. Am Sonntag wie auch in den darauffolgenden Wochen der 3. Liga 2020/21.