Am Dienstag veröffentlichte die Politik einen Beschluss, wonach bei Mannschaftssportarten im Spielbetrieb 20 Prozent der Zuschauer-Kapazität wieder genutzt werden kann unter Einhaltung entsprechender Hygienemaßnahmen. Der HFC ist bereits einen Schritt weiter und hält an seinem eingereichten Konzept fest.

„Wir begrüßen natürlich die bundesweite Zulassung von Zuschauern. Wir sind jedoch bezüglich der Konzepte und der erfolgten Abstimmung mit der Stadt Halle (Saale) hier bereits einen Schritt weiter. Unser Konzept für 4.500 Zuschauer einschließlich 1.300 Stehplätzen ist erarbeitet und eingereicht. Die Abstimmungen mit dem Gesundheitsamt hierzu sind positiv und weit fortgeschritten. Der Oberbürgermeister hat mir heute früh persönlich seine grundsätzliche Unterstützung für diese 30- prozentige Auslastung, auch mit Stehplätzen versichert. Nun erhoffen wir uns hierzu auch eine schnelle Entscheidung des Landes, um zeitnah in den Vorverkauf starten zu können.  Uns ist aber natürlich auch klar, dass dies insgesamt von der Pandemielage abhängig bleibt“, erklärte HFC-Präsident Jens Rauschenbach am Mittwoch.