Der Nachwuchs des Halleschen FC gibt mächtig Gas. U15 und U16 absolvierten bereits wieder Punktspiele, die U19 erlebte die Generalprobe vor dem Bundesliga-Start.

U15: FC Erzgebirge Aue – Hallescher FC 2:2

Die C-Junioren des Halleschen FC kamen zunächst schwer in die Partie der Regionalliga Nordost beim FC Erzgebirge Aue und mussten bereits nach vier Minuten den Gegentreffer zum 0:1 hinnehmen. In der Folge entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie mit vielen Zweikämpfen und wenig Spielfluss. In der 24. Spielminute bekamen die Sachsen einen berechtigten Strafstoß zugesprochen, der allerdings nicht verwertet werden konnte. Kurz vor der Halbzeit zeigte der Unparteiische erneut auf den Punkt, diesmal gab es einen ebenso berechtigten Strafstoß für die Saalestädter, den Leon Mergner platziert zum 1:1-Ausgleich verwandelte. Nach Wiederanpfiff waren die Hallenser deutlich besser im Spiel und krönten ihre gute Phase in der 47. Minute mit dem Führungstreffer zum 2:1 durch Lucas Uwandu. In der Folge war die Partie wieder sehr umkämpft. In den letzten 10 Minuten erhöhten die Erzgebirgler sichtlich den Druck und so hatten die Hallenser Standardsituation um Standardsituation zu verteidigen. Folglich fiel in der zweiten Minute der Nachspielzeit nach einer Ecke der Ausgleichstreffer für die Sachsen. Für die U15-Junioren geht es nächsten Sonntag um 13:00 Uhr weiter mit dem Heimspiel am Sandanger gegen den FC Rot-Weiß Erfurt.

U16: Hallescher FC – Rot-Weiß Erfurt 2:1

Auch im zweiten Saisonspiel fährt die U16 die maximale Punktzahl in der Regionalliga ein. Nach 80 Minuten stand es im ersten Heimspiel der Saison 2:1 gegen Rot-Weiß Erfurt. Den Grundstein für den Heimerfolg legten zwei Tore im ersten Durchgang. Nach 20 Minuten brachte Paul Dreyer die Hausherren in Führung. Einen Ballverlust im Spielaufbau der Erfurter nutzte der HFC zum schnellen Umschalten, sodass Paul Dreyer in der Folge keine Mühe hatte die Kugel im Erfurter Kasten unterzubringen. Zehn Minuten später sorgte ein Standard für die sichere 2:0-Pausenführung. In Halbzeit zwei machte Erfurt mehr Druck. Halle verteidigte tiefer und schloss geschickt die Räume. Lediglich in der 56. Minute sorgte ein Stellungsfehler für den Anschlusstreffer. In der verbleibenden Zeit verteidigten die HFC-Jungs clever und zuverlässig, strahlten durch schnelles und zielstrebiges Umschaltspiel auch immer wieder selbst Torgefahr aus, sodass es bis zum Schluss bei der knappen, aber verdienten Führung blieb.

U19: Hallescher FC – Greuther Fürth 2:3

Eine Woche vor dem Start in die A-Junioren Bundesliga trafen die U19-Junioren im letzten Testspiel auf Greuther Fürth. Die Rot-Weißen bestätigten in der Generalprobe einige gute Ansätze aus den Vorwochen, wurden jedoch ebenso von leidenschaftlichen Fürthern auf einige Potenziale aufmerksam gemacht. Die erste Halbzeit bot auf beiden Seiten wenige Chancen, vielmehr waren beide Teams bemüht, dem gegnerischen Aufbau mit strukturiertem Pressing den Wind aus den Segeln zu nehmen, wobei beide Teams zeitweise gute Lösungen mit Ball präsentierten. Spätestens im letzten Drittel fehlte jedoch häufig die Durchschlagskraft. Ein guter Vorstoß eines HFC-Verteidigers ermöglichte jedoch die 1:0-Führung in einer eher ausgeglichenen ersten Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel drehte Fürth auf und konnte mit einem schnellen Dreierpack das Spiel auf 3:1 drehen. Nachdem sich der HFC wieder fing und häufiger ins letzte Drittel vordringen konnte, boten sich auch ihnen Möglichkeiten in der Offensive. Eine dieser Chancen nutzten sie zum 3:2-Anschlusstreffer, während ihnen ein später Ausgleichstreffer verwehrt blieb. Somit startet auch das älteste Junioren-Team des HFC nach einem erkenntnisreichen letzten Test in der kommenden Woche in die Liga-Saison, wo es am Sonntag Viktoria Berlin am Sandanger zu Gast haben wird.