Der Hallesche FC hat das letzte Testspiel vor dem Meisterschaftsstart 2020/21 vor 1200 Zuschauern im ERDGAS Sportpark gegen Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig mit 1:3 verloren. Fehler im Spielaufbau wurden knallhart bestraft, eigene Chancen nur einmal kurz vor Abpfiff genutzt.

Der HFC startete mit dem neuen Kapitän Jonas Nietfeld vor der Viererkette mit Fabian Menig, Lukas Boeder, Sören Reddemann und Niklas Landgraf. Neuzugang Sven Müller hütete das Tor, Marcel Titsch Rivero war der Ballverteiler im Mittelfeld hinter dem offensiveren Toni Lindenhahn und Stoßstürmer Terrence Boyd. Auf den Flügeln kamen Julian Derstroff und Julian Guttau zum Einsatz.

Es entwickelte sich ein völlig ausgeglichenes Spiel, in dem beide Teams zunächst ballsicher wirkten und auf Lücken im Deckungsverbund des Gegners lauerten. Doch schon der erste echte Schnitzer der Hallenser wurde bestraft, als Schwenk sich um seinen Gegenspieler drehte und trocken aus zehn Metern zum 0:1 ins kurze Eck traf (16.). Der HFC wurde danach noch etwas fahriger in den eigenen Aktionen, wollte es phasenweise besonders gut machen – und produzierte Fehler. Ein Ballverlust an der Mittellinie führte zum schnellen Umschalten der Gäste, Proschwitz traf per Kopf aus abseitsverdächtiger Position zum 0:2 (23.). Wenig später hatte auf der Gegenseite Terrence Boyd die Antwort auf dem Fuß, als er sich in den Strafraum tankte und sein Linksschuss geblockt wurde (24.).

Nach dem Seitenwechsel hatten die Rot-Weißen deutlich mehr vom Spiel und auch die besseren Torraumszenen. Nach starkem Angriff fehlten erst Marcel Titsch Rivero einige Zentimeter zum Torerfolg (47.), dann bekam Terrence Boyd per Kopf nach Flanke von Julian Derstroff keinen Druck hinter den Ball (49.) und schließlich brannte es nach Boyd-Schuss und Derstroffs Abstauber-Versuch lichterloh im Eintracht-Strafraum (54.). Deutlich effektiver war dann wieder Braunschweig, als Proschwitz im Zentrum frei zum Kopfball kam und zum 0:3 einnickte (57.). Auch in der Schlussphase ließen die Bemühungen des HFC nie nach. Terrence Boyd verfehlte erst das lange Eck (65.), dann spielte Laurenz Dehl nach Balleroberung den finalen Pass zu ungenau in einer Überzahlsituation (83.). Der Youngster holte sich allerdings wenig später doch noch den Assist, als er die Eingabe zum 1:3 durch Jan Shcherbakovski spielte (88.). Insgesamt ein Test mit vielen Erkenntnissen und der Gewissheit, dass die Mannschaft des Halleschen FC trotz guter Ansätze einiges an Verbesserungspotential zeigte.

HFC: Müller – Menig (Vollert), Boeder (Kastenhofer), Reddemann, Landgraf (Sternberg), Titsch Rivero (Papadopoulos), Nietfeld, Guttau (Mast), Derstroff (Shcherbakovski), Lindenhahn (Dehl), Boyd (Eberwein).