Die U16 des Halleschen FC ist mit einem „Krimi“ in die Saison 2020/21 gestartet. In zweifacher Unterzahl gelang dem HFC-Team im Regionalliga-Auswärtsspiel beim 1.FC Lok Leipzig der späte Treffer zum 2:1-Sieg. Die U15 musste sich dem Favoriten RB Leipzig geschlagen geben.

U15: Hallescher FC – RB Leipzig 1:3

Die C-Junioren mussten zum Auftakt der Regionalliga Nordost am heimischen Sandanger gegen RB Leipzig antreten. Von Beginn an entwickelte sich eine rassige Partie mit hoher Intensität auf beiden Seiten. Nach sieben gespielten Minuten konnten die Sachsen nach einem Freistoß aus dem Halbfeld die 1:0-Führung markieren. In der Folge gab es wenig Strafraumszenen bis zur 28. Spielminute, als RB Leipzig erneut per Freistoß, diesmal von der Eckfahne einen weiteren Treffer markierte. So ging es aus Sicht der Hallenser mit einem 0:2-Rückstand in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit kamen die Saalestädter besser aus der Kabine und hatten über die gesamte Spieldauer mehr vom Spiel. Es dauerte allerdings bis in die zweite Minute der Nachspielzeit, bis sich die Rot-Weißen für ihren betriebenen Aufwand belohnen konnten. Friedrich Vogel war nach einer Ecke per Kopf zur Stelle und verkürzte auf 1:2. Nun wurde es nochmal hektisch, nach einem letzten langen Ball der Saalestädter konterten die Sachsen geschickt und markierten in der Schlusssekunde den 1:3-Endstand.

U16: Lok Leipzig – Hallescher FC 1:2

Im ersten Spiel der B-Junioren Regionalliga 2020/21 sicherten sich die Hallenser nach 80 dramatischen Minuten die ersten drei Punkte in doppelter Unterzahl. Zu Beginn des Spiels merkte man den Jungs die Nervosität deutlich an. Nach etwa 10 Minuten kam der HFC dann besser ins Spiel und belohnte sich folgerichtig mit dem 0:1. Als der zweite Treffer förmlich in der Luft lag, wurde Paul Hamella in der 25. Minute wegen einer Notbremse des Feldes verwiesen. Mit dem Pausenpfiff nutzte der Gastgeber seine zahlenmäßige Überlegenheit zum Ausgleich.

Sichtlich gezeichnet und verunsichert von diesem Ausgleich kamen die Rot-Weißen aus der Kabine. Als der Torschütze zum 1:0, Arne Rühlemann, dann in der 55. Minute unverständlicher Weise innerhalb einer Aktion vom Schiedsrichter Gelb sowie Gelb-Rot sah, war allen klar, wie schwer die letzten 25 Minuten für die Gäste werden würden. Leidenschaftlich verteidigend stemmten sich die HFC-Jungs gegen ein weiteres Gegentor und beschränkten sich auf Konter. Einer dieser Konter führte in der 75. Minute zur umjubelten 2:1 Führung für die Saalestädter. Diese ließen sie sich in den verbleibenden Minuten auch nicht mehr nehmen, so dass die Freude der neun tapferen B-Junioren nach Abpfiff keine Grenzen mehr kannte.