Der Hallesche FC hat im Rahmen des fünftägigen Trainingslagers das vierte Testspiel der Vorbereitung und ging erstmals nicht als Sieger vom Platz. Der gastgebende Oberligist Einheit Rudolstadt glich in allerletzter Sekunde zum 3:3 aus, nachdem er zur Pause mit 2:0 geführt hatte.

Aus dem vollen Training nach zwei Einheiten am Mittwoch bestritt der HFC den Test am Abend und probierte einiges. Der kurz zuvor angereiste Neuzugang Marcel Titsch Rivero sah sein neues Team von der Tribüne aus, Lukas Boeder hingegen stand auf dem Rasen und blieb dort 90 Minuten. Mit Jonas Nietfeld, Kai Eisele und Niklas Landgraf schauten drei leicht angeschlagene Kicker des Kaders ihren Kollegen im Stadion zu.

Auf etwas zu hohem Rasen hatte der Drittligist von Beginn an Probleme, schnelle Ballstaffetten hinzubekommen. Auch der böige Wind machte Kombinationsfußball schwierig. Das lag allerdings auch an der disziplinierten und zweikampfstarken Gangart der Hausherren, zumal manches Foulspiel nicht geahndet wurde. So hatte der höherklassige HFC zwar deutlich mehr Ballbesitz, kam aber nur selten zum Abschluss. Ein Lupfer von Julian Derstroff, eine flache Eingabe von Julian Guttau und ein Kopfball von Fabian Menig waren noch die besten Möglichkeiten gegen gut gestaffelte Rudolstädter. Und während vorn zunächst wenig gelang, war die Fehlerkette hinten zu groß. So ging Einheit innerhalb von zwei Minuten kurz vor der Pause überraschend mit 2:0 in Führung.

Nach dem Wechsel erhöhte der HFC Tempo und Druck. Laurenz Dehl hatte das 2:1 auf dem Fuß. Der Anschlusstreffer gelang aber erst Mathias Fetsch am langen Pfosten (60.). Ein Volley-Eigentor in Bedrängnis sorgte schließlich für das 2:2 (70.) und Youngster Jan Shcherbakovski traf nach Steckpass überlegt zum 2:3 ins lange Eck (82.). Als die Hallenser dann bereits wie der verdiente Sieger aussahen, stellte ein sehenswerter Flugkopfball im Anschluss an eine Ecke als letzte Aktion des Testspiels schließlich den 3:3-Endstand her. Ein Unentschieden, das durchaus Erkenntnisse brachte.

HFC: Lohse – Menig (Zaruba), Boeder, Reddemann (Vollert), Sternberg (Galle), Mast (Pälchen), Lindenhahn, Papadopoulos (Budimir), Derstroff (Gündüz), Guttau (Shcherbakovski), Dehl (Fetsch).