Der Hallesche FC hat auch das zweite Testspiel im Rahmen der Saisonvorbereitung 2020/21 erfolgreich gestaltet. Der 1:0-Sieg beim Zweitligisten SpVgg. Greuther Fürth war im Vergleich zum 9:0-Erfolg gegen Markkleeberg allerdings ein hartes Stück Arbeit. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Neuzugang Julian Derstroff mit sehenswertem Freistoß.

Der HFC musste erneut auf einige Akteure verzichten, Toni Lindenhahn, Tom Müller, Anthony Syhre  und Niklas Kastenhofer waren nicht einsatzfähig. Die spielstarken Hausherren aus der höheren Liga übernahmen von Beginn an die Initiative, kombinierten sich ballsicher nach vorn und warteten auf Lücken für tiefe Zuspiele. Doch die Abwehr der Rot-Weißen war zumeist aufmerksam. Und wenn die Fürther mal bis zur Grundlinie durchbrachen, verteilten die Hallenser einsatzfreudig den finalen Pass. Kai Eisele musste dennoch auf der Hut sein, vereitelte nach zehn Minuten eine gute Möglichkeit des Zweitligisten. Mit großem Laufaufwand schloss der HFC die Räume, bei Ballbesitz fehlte jedoch die Entschlossenheit zum mutigen Nachrücken. Torgefahr entwickelten die Gäste erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit, als Jannes Vollert nach Eckball ans Außennetz schoss.

Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich ähnlich, mit einem entscheidenden Unterschied: Die Saalestädter nutzten eine der wenigen Torchancen zur Führung. Nach Foul an Terrence Boyd legte sich Julian Derstroff den Ball halbrechts zurecht und traf fulminant aus 23 Metern hoch ins entlegene Eck zum 0:1 (55.). Danach erhöhte Fürth nochmals den Druck, der HFC kam kaum noch aus der Defensive und befreite sich nur selten mit eigenen Ballbesitzzeiten. Doch aufopferungsvoll wurde der knappe Vorsprung verteidigt, vor allem die Innenverteidiger Sören Reddemann und Jannes Vollert waren oft Endstation für Angriffe des Zweitligisten. Keeper Kai Eisele musste nur selten ernsthaft eingreifen, parierte nach 80 Minuten aber nochmal ein Schuss aufs kurze Eck. Da sich auch die eingewechselten Spieler des Halleschen FC kämpferisch nahtlos einfügten, blieb es beim 1:0-Sieg gegen den höherklassigen Kontrahenten.

HFC: Eisele – Menig, Vollert, Reddemann, Landgraf, Gündüz (Papadopoulos), Guttau, Nietfeld (Mast), Derstroff (Sternberg), Dehl (Shcherbakovski), Boyd (Fetsch).