Die Ruhe ist vorbei. Endlich. Beim Halleschen FC herrscht seit Montag wieder rege Betriebsamkeit. Zum Auftakt stand der Laktattest als Leistungsdiagnostik auf dem Programm. Unter Anleitung des neuen Athletik-Trainers Ken Kaiser. Aktuelles gibt es auch zum offiziellen Trainingsauftakt.

Sie kamen einzeln und verließen das Stadiongelände jeweils zu zweit, die Profis des Halleschen FC. Denn zeitlich exakt eingetaktet standen zunächst der obligatorische Corona-Test und anschließend der Laktattest im Uni-Klinikum unter Aufsicht von Professor René Schwesig an. Die schweißtreibende Angelegenheit brachte die Akteure in Rot-Weiß bereits am ersten Tag gehörig ins Schwitzen und an die körperliche Grenze. Anhand der ermittelten Daten kann das Trainerteam mit Florian Schnorrenberg an der Spitze fortan die Intensität der Belastung steuern. Acht Einheiten in der ersten Woche verlangen dem aktuell 20-köpfigen Kader bereits alles ab. Mit dem Start in die Vorbereitung wurde zudem der Trainerstab aufgestockt und professionalisiert. Mit Ken Kaiser kehrt ein ehemaliger Nachwuchstrainer des HFC nach Halle zurück, zuletzt arbeitete er beim FC Energie Cottbus zielgerichtet an Fitness und Athletik der Spieler. Er unterschrieb zunächst einen Vertrag für ein Jahr.

Nicht auf dem Laufband waren am Montag die im Aufbautraining befindlichen Tobias Schilk und Nick Galle sowie Toni Lindenhahn wegen eines Magen-Darm-Infekts. Zudem löste Ishmael Schubert-Abubakari seinen Vertrag beim HFC auf und sucht nach seiner Verleihung an Lok Leipzig nun eine neue Herausforderung.

Am Dienstag trifft sich das Team des Halleschen FC dann erstmals in kompletter Mannschaftsstärke. Um 18 Uhr ertönt der Anpfiff zur ersten gemeinsamen Einheit, die im ERDGAS Sportpark vor Publikum stattfindet. Die Gratis-Tickets waren am Freitag nach Freischaltung schnell vergriffen. Da es auf Grund der verschärften Sicherheits- und Hygieneauflagen durch COVID-19 einige technische Probleme im Buchungsablauf gab, haben alle Karteninhaber von Ticket-Partner eventim eine neuerliche Mail bekommen mit der Bitte um nochmalige Einbuchung samt Platzwahl im angepassten Plan. Die zuvor ausgedruckten Tickets haben am Dienstag somit keine Gültigkeit.