Toni Lindenhahn tankt Kraft beim Angeln an der Saale. Ob er einen zählbaren „Biss“ hatte, ist nicht überliefert. Das Urgestein wird aber genau diesen Biss wieder entwickeln, wenn es am Montag mit der Vorbereitung auf die neunte HFC-Saison in der 3. Liga losgeht. Der 29-Jährige war seit dem Aufstieg in den Profifußball dabei und hat nichts an Fokussierung eingebüßt.

Mit einem Laktattest als Bestandsaufnahme des aktuellen körperlichen Zustandes geht es am 10.August 2020 nach dem Urlaub los. Die Mannschaft des Halleschen FC trifft sich an jenem Montag erstmals in neuer Zusammensetzung, das erste gemeinsame Training findet dann vor Zuschauern am 11. August um 18 Uhr im Stadion statt. Der dienstälteste HFC-Profi ist genauso neugierig auf die neuen Trikots für die Spielzeit 2020/21 wie die Fans. Dieses Geheimnis wird beim offiziellen Trainingsauftakt gelüftet.

An die Anfänge in der 3. Liga kann sich neben Toni Lindenhahn mit bisher 296 Pflichtspielen im HFC-Trikot nur noch Daniel Ziebig aus eigenem Erleben erinnern. Der bundesligaerprobte Linksverteidiger kam zur Winterpause im ersten Jahr nach dem Aufstieg des HFC aus Cottbus an die Saale, bestritt fortan bis 2015 insgesamt 66 Meisterschaftsspiele für Halle und beendete hier seine aktive Laufbahn. Inzwischen ist „Ziebe“ Co-Trainer – und war im Urlaub Angeln. Anders als sein ehemaliger Mitspieler Toni Lindenhahn allerdings nicht vor der Haustür, sondern in Skandinavien. Er wird als einstiger Abwehrspieler ähnlich viel „Biss“ mit zum Trainingsauftakt bringen wie „Linde“. Denn die Saison 2020/21, die neunte in der 3. Liga für den HFC, wird Kraft kosten. Und Kampf erfordern. Damit kennen sie sich aus, die angelnden Profis in Rot-Weiß.