Der Hallesche FC ist im Begriff, eine Saison der Extreme aufzuarbeiten, zu analysieren und schließlich abzuhaken. In mehreren Kategorien gab es „Top-Werte“ im achten Jahr der Zugehörigkeit zur 3. Liga. Positive wie negative.

64 Treffer hat die Mannschaft des HFC 2019/20 erzielt – so viele wie noch nie zuvor. Nur fünf Teams trafen in der zurückliegenden Spielzeit häufiger ins gegnerische Netz. Terrence Boyd erzielte 14 Tore, das schaffte noch kein HFC-Profi in einer Saison 3. Liga. Der bisherige Bestwert stammte von Timo Furuholm mit 12 Treffern. Diese zweistellige Trefferzahl hatte am Ende auch Pascal Sohm auf dem Konto.

Zur Wahrheit gehört allerdings auch: Noch nie kassierte eine Mannschaft von der Saale 66 Gegentore in 38 Partien. Zudem bedeutet Platz 15 die schlechteste Platzierung seit dem Aufstieg in Liga 3.

Neben den statistischen Zahlen war die Spielzeit 2019/20 auch emotional ein nie dagewesenes Wechselbad der Gefühle zwischen Tabellenführung, Abstiegsangst, Corona-Pause und mit drei Trainern in Verantwortung. Aus den Erfahrungen gilt es zu lernen im Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben. Eine Achterbahnfahrt wie 2019/20 will der HFC künftig vermeiden. Das gilt auch für Extreme aller Art.