Der Hallesche FC trat bisher dreimal auswärts beim MSV Duisburg an und blieb bei zwei Unentschieden und einem Remis ungeschlagen an der Wedau. Im Hinspiel erzielte Terrence Boyd mit spektakulärem Last-Minute-Treffer Marke Tor des Monats zum 1:0-Endstand im damaligen Spitzenspiel.

Der Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg (MSV Duisburg, die „Zebras“, benannt nach seinen blau-weiß gestreiften Trikots), ist einer der traditionsreichsten Klubs im deutschen Fußball und Gründungsmitglied der Bundesliga 1963. Der MSV nahm in insgesamt 28 Spielzeiten an der Bundesliga teil, zuletzt 2007/08. Die beste Platzierung war der zweite Rang in der Premierensaison 1963/64. 22 Spielzeiten spielte der MSV in der 2. Bundesliga. Nach dem erneuten Abstieg aus der 2. Bundesliga spielt der MSV in der laufenden Saison 2019/20 wieder wie zuletzt 2016/17 in der 3. Liga, seine insgesamt vierte Saison dort.

Seine Heimspiele trägt der MSV in der Schauinsland-Reisen-Arena aus. Diese wurde 2003 und 2004 schrittweise im laufenden Spielbetrieb an der Stelle des ehemaligen über 80 Jahre alten Wedaustadions errichtet. Im Juli 2010 erwarb Schauinsland-Reisen die Namensrechte am Stadion. Der Stehplatzbereich der Anhänger des MSV Duisburg ist die König-Pilsener-Fankurve.

Vor der Saison gab es, naturgemäß bei einem Absteiger, einen großen Umbruch. 20 Spieler gingen, 16 kamen hinzu. Unter dem bundesligaerfahrenen Trainer Torsten Lieberknecht will der Verein aus dem Ruhrpott natürlich den sofortigen Wiederaufstieg schaffen. Der bekannteste Neuzugang ist sicherlich Ex-Nationalspieler Marvin Compper. Aber auch die Ex-HFC-Spieler Petar Sliskovic, Florian Brügmann (mittlerweile zu Energie Cottbus abgegeben) und Max Jansen wurden unter Vertrag genommen. Der Kaderumbau des MSV konnte sich sehen lassen. Insbesondere die völlig neu formierte Offensive, die in der 2. Bundesliga noch das große Sorgenkind war, verwöhnte die Fans oftmals mit sehenswertem Kombinationsfußball.

Nach Abschluss der Hinrunde hatte der MSV eine komfortable Tabellenführung inne. Mit 38 Punkten und 40 erzielten Treffern lagen die Zebras 6 Punkte vor dem Tabellendritten Braunschweig. Doch in der Rückrunde hakt es. Der MSV belegt in der Rückrundentabelle nur Rang 13 mit bislang 19 Zählern, auch wurden bislang nur noch 20 Treffer erzielt.

Nach 225 Tagen Tabellenführung ist der MSV nun auch nur noch Tabellenfünfter mit 57 Punkten. Die Ergebnisse der „Geisterspiele“ lauten 2:3 bei 1860 München, 1:1 gegen Jena, 2:1 gegen Chemnitz, 3:1 in Kaiserslautern, 1:1 gegen Würzburg, 1:1 in Uerdingen, 0:0 gegen Hansa Rostock und 0:1 bei Viktoria Köln. Daheim ergatterten sie insgesamt 35 Punkte. Beste Torschützen in der bisherigen Saison sind der erfahrene Moritz Stoppelkamp mit 14 Treffern vor Vincent Vermeij (13), beste Spieler (lt. Kicker) Moritz Stoppelkamp (Note 2,81) vor Torwart Leo Weinkauf (Note 2,94).

Der HFC hat in seiner Drittligageschichte bislang siebenmal gegen den MSV gespielt. Es gab vier Unentschieden, zweimal gewann der HFC, einmal der MSV. Dreimal war der HFC in der Schauinsland-Reisen-Arena beim MSV Duisburg zu Gast. Mit guten Erinnerungen: zwei Unentschieden, ein Sieg. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams datiert vom 30. November 2019, es war der 17. Spieltag. Der HFC gewann durch das „Tor des Jahres“ von Terrence Boyd, der in der 89. Spielminute aus 30 Metern Entfernung den Ball volley in die lange Ecke wuchtete. Der MSV hatte zuvor fünfmal in Folge gewonnen. Der HFC war hiernach hinter dem MSV Tabellenzweiter mit 31 Punkten. Niemand ahnte, dass der HFC hiernach bis zum 31. Spieltag warten musste, um mit dem 3:0 gegen Waldhof Mannheim den nächsten Sieg zu erringen und dazwischen in 13 Spielen nur zwei magere Pünktchen einfahren konnte.

Im DFB-Pokal trafen beide bislang zweimal aufeinander. Hier behielt der MSV 2010 und 2012 zweimal mit 3:0 bzw. 1:0 beim HFC die Oberhand.