Der Hallesche FC bestreitet gegen den FC Carl Zeiss Jena sein 301. Meisterschaftsspiel in der 3. Liga. 401 Punkte und Rang 7 in der ewigen Tabelle stehen zu Buche. 301? Das erinnert an Darts und suggeriert: Der HFC braucht am Mittwoch um 20.20 Uhr eine ordentliche Trefferquote.

Nach zwölf Jahren Pause war es soweit: Am 1.8.2017 trafen der HFC und der FC Carl Zeiss Jena wieder aufeinander. Das letzte Duell zuvor dieser beiden Traditionsvereine datierte vom 7. Mai 2005, der HFC unterlag damals dem FCC daheim mit 0:1 in der Oberliga NOFV-Süd. Danach trennten sich die Wege. Während der HFC nach langen Jahren voller Entbehrungen erst im Jahr 2012 den Sprung in die 3. Liga schaffte, nahm der FCC einen umgekehrten Weg. Über die Regionalliga Nord ging es in die 2. Bundesliga (2006 – 2008), hiernach folgten 4 Jahre 3. Liga. Im Sommer 2012 musste der FCC den bitteren Weg in die Regionalliga Nordost antreten, während der HFC in die 3. Liga aufstieg. Seit der Saison 2017/18 sind beide wieder vereint. Dies war im Übrigen auch in der Saison 1991/92 der Fall, als beide in der damaligen 2. Bundesliga Süd spielten.

Das erste Jahr in der 3. Liga nach dem Wiederaufstieg war ein voller Erfolg für den FCC. Der Klassenerhalt konnte frühzeitig gesichert werden. Am Ende stand Platz 11 mit 52 Punkten zu Buche. In der Saison 2018/19 konnte der FCC, nachdem er lange wie ein sicherer Absteiger aussah, unter Cheftrainer Lukas Kwasniok, der im Dezember 2018 Mark Zimmermann abgelöst hatte, mit einem furiosen Endspurt am letzten Spieltag noch die Liga halten (Platz 14 mit 46 Punkten).

Vor der laufenden Saison verließen 13 Spieler den Verein, darunter die Brügmann Brüder, Manfred Starke, Phillip Tietz und Maximilian Wolfram. 15 Neue kamen. Die bekanntesten sind Nico Hammann, Dominic Volkmer und Ex HFCer Kilian Pagliuca. Im Winter stieß insbesondere noch der Ex-Bundesligaspieler Aytac Sulu hinzu. Es half nicht mehr. Seit dem 3. Spieltag ziert Jena das Tabellenende und steht mittlerweile als Absteiger in die Regionalliga fest. Mit Lukas Kwasniok und Rico Schmitt wurden zwei Trainer verschlissen, nun ist René Klingbeil interimsweise Chefcoach, die Mannschaft hat sich unter ihm etwas stabilisiert. Es werden mit Blick auf die neue Saison nun auch vermehrt talentierte Spieler aus der eigenen U19 eingesetzt.

In der Saison 2017/18 konnte der FCC beide Spiele gegen den HFC gewinnen. Im Vorjahr gewann der HFC mit 3:0 in Jena, im Rückspiel trennte man sich in Halle 0:0. Das Hinspiel der laufenden Saison gewann der HFC in Jena wiederum mit 3:0.

Bester Torschütze des FCC, der überhaupt erst 30 Treffer erzielt hat, ist der Neuzugang von Wacker Innsbruck Daniele Gabriele mit 8 Toren, beste Spieler (lt. Kicker) sind Torhüter Jo Coppens (Note 3,06) und Julian Günther-Schmidt (Note 3,30).