Benno wollte sein mühsam erspartes Taschengeld unbedingt persönlich überreichen. An seinen Verein, den Halleschen FC. Die Begegnung mit dem jungen HFC-Fan verlief dann auch sehr emotional – für alle Beteiligten.

Begleitet vom Papa kam der kleine Benno zum Stadion. Schüchtern und ein bisschen stolz mit einem Briefumschlag in der Hand, der mit „Chemie Halle“ und „Nur zusammen“ beschriftet war. Rot-Weiß natürlich. Der Inhalt verschlug den Club-Verantwortlichen förmlich die Sprache. Der Unterstufen-Schüler hat dem Verein seines Herzens all ein Erspartes überreicht. 100 Euro, viel Geld für einen kleinen Kerl aus Blankenheim. Doch er wollte unbedingt seinen Beitrag leisten für die schwierige Phase beim Halleschen FC. Er gab deshalb alles, was er hat.

Vorstandsmitglied Steffen Kluge war sichtlich gerührt und beinahe sprachlos. Co-Trainer Daniel Ziebig nahm den wertvollen Umschlag entgegen und sorgte dann auch dafür, dass Bennos Lieblingsspieler im HFC-Trikot nach dem Training aus der Kabine kamen und „Hallo“ sagten. „Der bisher schönste Tag für Benno war ein Heimspiel, als er Einlaufkind sein durfte“, berichtete Vater Marek. Dieses Erlebnis dürfte nun am Mittwoch noch getoppt worden sein wegen der Erinnerungsfotos mit Kai Eisele, Baxter Bahn und Sebastian Mai. Erst nach dem gemeinsamen Foto als „Beweis“ der Übergabe kullerten die Tränen bei Benno, vor Freude und Überwältigung der Emotionen. Noch Stunden später sagte er schriftlich Danke – das allerdings möchte vor allem der Hallesche FC tun. Für diese Geste des jungen Fans, die unter die Haut geht. Und Kraft gibt für die kommenden Aufgaben.