Der Hallesche FC hat nach dem Abrutschen auf einen Abstiegsplatz auf die jüngste sportliche Fehlentwicklung reagiert und einen Wechsel auf der Trainerposition vorgenommen. Florian Schnorrenberg übernimmt mit sofortiger Wirkung die Verantwortung und wird vom ehemaligen HFC-Profi Daniel Ziebig als Co-Trainer unterstützt. Das Duo bereitet die HFC-Mannschaft bereits gemeinsam auf das Heimspiel gegen Waldhof Mannheim am Dienstag vor. Zuvor waren der bisherige Trainer Ismail Atalan wie auch Co-Trainer Joe Laumann von ihren Aufgaben entbunden worden.

„Die Art und Weise des Auftritts im Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus Zwickau ließ uns keine andere Wahl. Natürlich haben Ismail Atalan und seine Mitstreiter alles versucht, um die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Die Entscheidung fiel uns daher menschlich nicht leicht. Aber in dieser Situation geht es einzig und allein um den HFC und nicht um Personen. Mit Florian Schnorrenberg wollen wir für die letzten acht Saisonspiele einen neuen Impuls setzen. Er hat eine klare Ansprache an die Mannschaft, kennt die 3. Liga und den Abstiegskampf. Das Ziel ist klar: Wir wollen die Klasse unbedingt halten. Dem ist alles unterzuordnen. Von der Mannschaft erwarte ich, dass dieser Wille auf dem Platz von der ersten bis zur letzten Minute zu spüren ist“, so Präsident Jens Rauschenbach nach vier Niederlagen und einem Remis unter der Regie von Ismail Atalan mit 4:12 Toren.

Florian Schnorrenberg ist 43 Jahre alt, besitzt die Fußballlehrer-Lizenz und kennt die 3. Liga aus seinem Engagement bei der SG Sonnenhof Großaspach. Er leitet bereits am Montag um 14 Uhr das nichtöffentliche Mannschaftstraining unter Beachtung der Hygieneregeln des DFB in Vorbereitung des Heimspiels gegen Waldhof Mannheim. An seiner Seite wird der bundesligaerfahrene Daniel Ziebig als Co-Trainer tätig sein. Der einstige Abwehrspieler bestritt 66 Spiele in der 3. Liga für den Halleschen FC, gilt als Identifikationsfigur und verantwortete bis zum Saisonabbruch die B-Junioren des Clubs in der Bundesliga.

Der Vertrag mit Florian Schnorrenberg gilt zunächst bis zum Saisonende und verlängert sich im Fall des angestrebten Klassenerhalts für die 3. Liga.