Die Zeiten sind hart. Auch für Maskottchen. Denn zu Hause zu bleiben ohne das eigene Wohnzimmer Stadion betreten zu dürfen, ist so ziemlich die Höchststrafe. Zumal ich nicht zuletzt wegen sozialer Kontakte überhaupt erst das Licht das Welt erblickt habe und genau diese nun zu minimieren sind. Passt irgendwie nicht zusammen.

Auch wenn ich mich wie Ihr alle so sehr nach Fußball beim Halleschen FC sehne und am Osterwochenende ausgerechnet die Mutter aller Spiele als Derby stattgefunden hätte, kann ich die Position des Vorstandes nur unterstützen. Bitte keine Geisterspiele! Denn gleichnamige Kulissen gab es in den vergangenen Jahren im ERDGAS Sportpark zum Glück nie. Die besondere Atmosphäre wird überhaupt erst durch Zuschauer erzeugt, die Fans und ihre lautstarke Unterstützung des Teams sind das Salz in der Suppe und machen das besondere Flair in unserem Stadion aus. Ein HFC-Heimspiel ohne Publikum ist wie ein Theaterstück vor leeren Rängen. Man kennt seinen Text und gibt sich Mühe, na klar. Aber ohne Applaus, ohne Feedback, ohne ungeduldiges Grummeln auf den Traversen und spürbares MItfiebern und tosenden Jubel ist Fußball beim HFC irgendwie nicht authentisch weil ungewohnt. Abgesehen davon wäre ich als Maskottchen auch zur Untätigkeit verurteilt. Die Spieler würden mich vor lauter Konzentration kaum wahrnehmen und meine eigentliche Zielgruppe Zuschauer von Klein bis Groß ist nicht anwesend.  

Geduld ist also gefragt. Bei uns allen. Deshalb bleibt mir momentan nichts anderes übrig, als täglich virtuell durch den rot-weißen Laden zu flanieren und mein Taschengeld dort auszugeben statt im Stadion. Schließlich will auch ich einen kleinen Beitrag leisten, damit unser HFC die unverschuldete Extremsituation unbeschadet meistert. In der Hoffnung, dass die HFC-Familie alsbald wieder gemeinsame Feste feiern darf, bereite ich mich schon mal moralisch auf das Hallotri-Kinderfest vor. Mal schauen, ob es stattfinden kann oder verschoben werden muss. Aber auch diese Ungewissheit überstehen wir – denn wir Hallenser haben schon ganz andere Phasen überstanden und sind gestärkt aus ihnen hervorgegangen.

Euer Hallotri wünscht Frohe Ostern