Der Hallesche FC hat auf die bedrohliche sportliche Situation und die anhaltende Negativserie reagiert und Trainer Torsten Ziegner von seinen Aufgaben entbunden. Dies haben Vorstand und Verwaltungsrat gemeinsam in einer außerordentlichen Sitzung am Montagabend entschieden. Ein Nachfolger soll zeitnah präsentiert werden und die Mannschaft bereits im Auswärtsspiel in Großaspach betreuen.

 „Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen, zumal Torsten Ziegner maßgeblichen Anteil daran hat, dass der HFC eine großartige Saison 2018/19 und eine tolle Hinrunde in der laufenden Spielzeit absolviert hat. Aber die jüngsten Ergebnisse mit sechs Pflichtspielniederlagen in Folge seit der Winterpause inklusive Pokalaus haben Vorstand, Verwaltungsrat und Sportdirektor zu der Überzeugung kommen lassen, dass die Mannschaft einen neuen Impuls benötigt“, erklärte Präsident Jens Rauschenbach.

Torsten Ziegner hatte den Trainerposten beim Halleschen FC am 1. Juli 2018 übernommen. In seiner ersten Saison erreichte der Verein den 4. Tabellenplatz in der 3. Liga und spielte lange um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mit.

„Wir bedanken uns bei Torsten Ziegner für die engagierte Arbeit in den vergangenen 21 Monaten. Ich persönlich bedaure diesen Schritt nach den sehr erfolgreichen anderthalb Jahren sehr, aber angesichts der besorgniserregenden Entwicklung der vergangenen Monate mit dem Absturz auf Tabellenplatz 13 musste eine Entscheidung im Sinne des HFC getroffen werden“, so Jens Rauschenbach weiter.

Sportdirektor Ralf Heskamp ergänzte: „Nach den jüngsten Niederlagen befinden wir uns mitten im Abstiegskampf der 3. Liga. Dies muss jedem im Club bewusst sein. In den kommenden Wochen geht es darum, schnellstmöglich die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.“