Der Hallesche FC strebt im Nachwuchsbereich Kooperationen mit anderen Fußballvereinen aus Stadt und Region an und unterzeichnete im Bestreben konstruktiver Zusammenarbeit bei der Förderung von Talenten eine erste Vereinbarung mit dem VfL Halle.

Der Kooperationsvertrag gilt ausschließlich für die Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Fußball-Nachwuchsabteilungen und beinhaltet unter anderem regelmäßige Austausche zwischen den sportlich Verantwortlichen, gemeinsame Trainingseinheiten in verschiedenen Altersbereichen sowie die Qualifizierung von Trainern und Personal. Ziel der künftigen Zusammenarbeit ist es, die Jugendarbeit in der Stadt weiter gezielt voranzutreiben und somit langfristig und nachhaltig für alle Partner zu verbessern.

Konkret geht es darum, bürokratische Hürden bei Vereinswechseln abzubauen, gemeinsame Trainingseinheiten anzustreben und Wissenstransfer in Form von Weiterbildungen zu ermöglichen. Besonders begabte Nachwuchskicker des VfL Halle 96 könnten nunmehr perspektivisch auf leistungssportlichem Niveau beim Halleschen FC ausgebildet werden und bei Rückkehr zum Heimatverein davon profitieren. Ähnliche Möglichkeiten der Zusammenarbeit werden derzeit auch mit weiteren Vereinen geprüft.