NEWSARCHIV
August 2009



0
0

31.08.09Der CHEMIKER, Ausgabe 3
Die „jungen Wölfe“ sind titelhungrig!
Kaum ist das nervenaufreibende mitteldeutsche Derby unserer Regionalligamannschaft beim CFC Historie, steht gleich die nächste Partie gegen eine Bundesligareserve bevor. Am morgigen Dienstag gilt es, ab 18.00 Uhr gegen die „Jungwölfe“ des aktuellen Deutschen Meisters zu bestehen. Die dritte Ausgabe Eures CHEMIKERs der Spielserie 2009/10, welche übers Wochenende „mit heißer Nadel gestrickt“ wurde, beinhaltet diesmal u. a.:

  • Grußwort: Thomas Böttcher - Gelungener Start in die Saison,
  • Unser Gast: Eine spielstarke Truppe kommt ins KWS,
  • Rückblicke: Spannende Schlussphase mit Siegtor | Rassiges Derby im Chemnitzer „Gellert“,
  • Vorschau: Auswärtstrip in den Norden zum FCO,
  • Die U23: Klarer Sieg gegen den OSC,
  • Die U19: Ein wichtiger Punkt für das Selbstvertrauen,
  • Frauen: Pokalfieber auf dem „Bölli“,
  • THALIA: „Die Kurve gehört uns“,
  • HFC-Fanszene: Theaterprojekt kurz vor der Premiere | Stadionsanierung in Neustadt zugestimmt,
  • Chronik: DDR-OL-Saison 1979/80 (Teil 3) - 3:1-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin folgte klares 0:3 bei Dynamo Dresden.

Der CHEMIKER kostet EUR 1,50, ist vor den Bereichen ´Fankurve´ und ´Badkurve´ sowie an den Stadionkassen zum Spiel erhältlich und wird wieder zeitversetzt hier im Internet zum Herunterladen veröffentlicht.
JS | Ro-Heb | Layout: Agentur ROWIS



0
0

31.08.09Die Kleinfeldnachlese
Am Wochenende gab es ausschließlich HFC-Siege
Am 2. Spieltag konnten alle HFC-Kleinfeldmannschaften einen Sieg verbuchen, und dazu fielen noch reichlich Treffer. Die Landesliga-Vertretung gewann in Weißenfels mit einer mäßigen Leistung 4:1. Eine wahre Torflut konnten die Besucher am Samstag am Sandanger bestaunen, denn die U11 gewann daheim gegen den SV Dautzsch mit 7:4, wobei die zuschauerfreundliche Partie auch 12:6 hätte enden können...! Nach der Niederlage in der Vorwoche erzielte die U10 einen souveränen 9:2-Erfolg gegen Blau-Weiß Dölau, und im F-Bereich deklassierte die U9 die SG Motor Halle mit 17:0. Die U8 gewann bereits am Freitag mit 6:0 gegen den SV Dautzsch. ...
MB | JS | Ro-Heb | Fotos: MB
> Zur kompletten Nachlese



0
0

30.08.09 – A-Junioren Bundesliga: HFC trennt sich in einer spannenden Partie von Hannover 96 2:2
Erster Heimpunkt am Sandanger | Christoph Siefkes schafft kurz vor Schluss den verdienten Ausgleich | Martin Fiebiger mit schwerer Schulterverletzung
Die Schützlinge von Trainer Hagen Schmidt konnten am heutigen Vormittag, vor knapp 100 Zuschauern, im EVH-Zentrum der HFC-Fußballjugend am Sandanger nun auch den ersten Heimpunkt in der Bundesliga einfahren. In einer sehr temposcharfen und am Ende hochspannenden Partie entrissen die Rot-Weißen Hannover 96 noch die bereits sicher geglaubten drei Zähler. Frühzeitig erzielte die U19 des niedersächsischen Bundesligavertreters, durch einen direkt verwandelten Freistoß ihres Spielführers Marcel Halstenberg, das 1:0 (11.) und zehrte von diesem knappen Vorsprung bis zur Halbzeitpause. Beide Abwehrreihen standen sicher, so dass es hüben wie drüben kaum Tormöglichkeiten gab.
Nach dem Wechsel drückte der HFC gehörig auf die Tube und erspielte sich Chance um Chance. Die größte bot sich wohl Martin Fiebiger (57.), doch seinen Kopfball konnte der Gästekeeper glänzend parieren. Auch sein Freistoß war nur knapp am Tor vorbei gezischt (68.). Leider musste Martin wenige Minuten später mit Verdacht auf eine Schulterauskugelung verletzt ausscheiden. Zehn Minuten vor dem Abpfiff gelang den Gastgebern endlich der längst fällig Ausgleichstreffer. Der Hannoveraner Patrick Sieghan spielte den Ball im eigenen Strafraum klar mit der Hand. Dennis Wegner (82.) ließ sich die Chance vom Punkt nicht nehmen und verwandelte sicher. Fast im Gegenzug schlugen die Gäste noch einmal zu und gingen in der 84. Minute, nach einem groben HFC-Abwehrfehler, erneut in Führung. Das Spiel wurde nun immer turbulenter, denn der HFC hatte sich noch längst nicht aufgegeben. Der bis dahin etwas unglücklich agierende Mannschaftskapitän Christoph Siefkes (85.) setzte einen perfekten Fallrückzieher an, doch das Leder landete auf dem Tornetz. Auf der Gegenseite musste HFC-Keeper Florian Groß eine Riesenchance von Patrick Jöcks vereiteln (88.), bis schließlich wieder Christoph Siefkes Fortuna anmachte. Jetzt blieb ihm die Glücksgöttin treu. Nach herrlichem Pass von Horry-Man Bukuru schob der Spielmacher der Rot-Weißen (89.) den Ball ins lange Eck. Geschafft: es stand wieder Unentschieden! So blieb es auch bis zum Schlusspfiff.
Ro-Heb | JS | Foto: Agentur ROWIS



0

STATISTIK: Hallescher FC U19 – Hannover 96 U19 2:2 (0:1)
HFC (weiß-rot): Groß - Borchmann, Kamm-Al-Azzawe, Bukuru, Fiebiger (72. Röder), Wagner (46. Müller), Wegner, Mirza (86. Mast), Siefkes, Fiolka, Pekdemir (46. Herrmann). Trainer: Hagen Schmidt.
H96 (rot-schwarz): Nagel - Braczkowski, Avevor, Halstenberg, Jöcks, Evseev, Ari (89. Hartmann), Rutter, Kühn (67. Gökdemir), Sieghan, Kaplan (59. Legien). Trainer: Hartmut Herold.
Tore: 0:1 - Halstenberg (11.), 1:1 - Wegner (82., HE), 1:2 - Legien (84.), 2:2 - Siefkes (89.). Schiedsrichter: Lasse Koslowski (Berlin). SRA: Gerrit Glass, Jacob Pawlowski.
Zuschauer: ca. 100 im EVH-Zentrumder HFC-Fußbaljugend am Sandanger.
Die weiteren Ergebnisse: FC Rot-Weiß Erfurt - F.C. Hansa Rostock 1:3, Hamburger SV - Holstein Kiel 1:3, VfL Wolfsburg - FC Energie Cottbus 3:3, 1. FC Union Berlin - Werder Bremen 2:3, FC Carl Zeiss JENA - VfL Osnabrück 1:2, Hertha BSC - Tennis Borussia Berlin 3:2.
Statistik: Ro-Heb | JS



0
0

28.08.09Der HFC ist Dank „Hexer-Darko“ weiter ein „Auswärtskrösus“
Glücklicher Punktgewinn in Chemnitz | Den halleschen Führungstreffer erzielte Marcel Wilke | David Jansen glich aus | HFC-Keeper Darko Horvat hielt den Punkt fest
Eines war von Anbeginn an klar: Im Chemnitzer „Gellert“ wird es eine ganz schwere Aufgabe. Der CFC spielte bereits in der vergangenen Serie deutlich unter seinen Möglichkeiten. Die Himmelblauen sind auch in dieser Saison weitaus stärker, als es der momentane Tabellenstand ausweist. So hingen die Trauben in Chemnitz erwartungsgemäß sehr hoch. Am Ende gab es für unsere Rot-Weißen ein glückliches 1:1-Unentschieden - kein Punktverlust, sondern wohl eher ein Zähler, der lange Zeit gefährdet war, aber eben am Ende noch sehr wichtig sein kann. Auch wenn Statistiken nicht immer den Spielverlauf widerspiegeln, die zur heutigen Partie ist schon für die rassigen 90 Minuten prägend. Der CFC war in der Offensive die deutlich bessere Mannschaft. Der Unterschied bestand vor allem in den Abschlussaktionen. Da waren die Sachsen entschlussfreudiger und verbuchten am Ende immerhin 7:1-Chancen. Mit nur einer Möglichkeit einen Punkt zu holen, das ist aus der Sicht des HFC zwar äußerst effektiv, doch so richtig zufrieden traten die Hallenser die Heimreise nicht an. Dies machte auch HFC-Coach in der anschließenden Pressekonferenz deutlich: „Ich denke, dass ich mich kurz fassen kann. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, nicht aber mit dem Spiel meiner Mannschaft. Wir hätten uns schämen müssen, wenn wir hier gewonnen hätten. Der CFC hat die Leidenschaft gezeigt, welche wir im letzten Spiel gegen Hertha BSC II an den Tag gelegt haben. Das beste ist aus unserer Sicht am Ende das Unentschieden.“ Verständlich die etwas verschnupfte Analyse von CFC-Trainer Gerd Schädlich: „Wir sind nicht zufrieden und haben Halle mit dem Gegentor genau in die Karten gespielt. Es ist bekannt, dass es gegen den HFC schwer wird, wenn er in Führung liegt. Wir hätten schon vor der Pause den Ausgleich erzielen und am Ende auch gewinnen müssen. Meine Mannschaft hat sich heute für ihre gute Leistung nicht belohnt.“
JS | Ro-Heb | Foto: Agentur ROWIS
> Kompletter Spielbericht und Statistik



0
0

27.08.09Vor dem morgigen Klassiker
Kann der HFC seine Bilanz gegen den CFC ausbauen?
Wenn am morgigen Abend ab 19.00 Uhr im Stadion an der Gellertstraße das 59. Traditionsderby beim Chemnitzer FC beginnt (bisherige Bilanz aus HFC-Sicht: 19 S | 22 U | 17 N), gehen beide Mannschaften sowieso hochmotiviert ins Spiel. Zusätzliche Brisanz erhält der mitteldeutsche Klassiker durch die Tatsache, dass sich zum einen unsere Rot-Weißen mit einem Dreier vor der Partie gegen den VfL Wolfsburg II an der Tabellenspitze festbeißen könnten, zu der die Himmelblauen allerdings mit einem eigenen Sieg Anschluss finden würden. Für HFC-Coach Sven Köhler und Neuzugang David Sieber ist diese Begegnung eine besondere, verbrachten sie doch viele Jahre ihres Fußballerlebens in „Kalle-Malle“. Hoffen wir, dass unser Club auch im 28. Auswärtsspiel in Folge, von dem Euer CHEMIKER online wieder mit einem LIVE-TICKER und einer LIVE-STATISTIK berichten wird, zumindest ungeschlagen bleibt und vielleicht sogar das Ergebnis aus der Vorsaison (3:1) wiederholen kann...
JS | Ro-Heb | Foto: Agentur ROWIS



0
0

27.08.09Info zum nächsten Heimspiel
Partie gegen die „Jungwölfe“ beginnt etwas früher
Wie der DFB am heutigen Nachmittag mitteilte, ändert sich die Anstoßzeit des nächsten Heimspiels unserer Regionalligamannschaft. Die Partie gegen den VfL Wolfsburg II wird am nächsten Dienstag, den 01.09.2009 aufgrund der derzeitigen Witterungsverhältnisse und der nicht funktionstüchtigen Flutlichtanlage im KWS bereits um 18.00 Uhr angepfiffen. Alle bisher im Vorverkauf erworbenen Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.
JS | Ro-Heb



0
0

27.08.09Faninformationen
Zum nächsten Auswärtsspiel in Chemnitz | Deutsche Bahn setzt Entlastungszug ein
Am morgigen Freitag tritt unsere Regionalligamannschaft ab 19.00 Uhr im Stadion an der Gellertstraße beim Chemnitzer FC an. Nachfolgend einige Informationen zu den Festlegungen des Gastgebers und der Polizei für diese Begegnung:

  • Die Kassen und Einlasstore im Gästeblock öffnen 17.30 Uhr.
  • Die Deutsche Bahn AG setzt einen Entlastungszug ein, für welchen die normalen Fahrpreise gelten. Er fährt direkt nach Chemnitz und zurück. Abfahrt ab Halle Hbf. ist um 15.38 Uhr, die Rückreise beginnt um 21.46 Uhr.
  • Das Mitführen von Doppelhaltern, Fahnen bis 1 m Stablänge, eines Megafons und von Trommeln (einseitig offen) ist erlaubt.
  • Genehmigt ist diesmal das Anbringen von Zaunfahnen und Fanclubbannern am Sicherheitszaun am Spielfeldrand, sofern keine Werbebanden verdeckt werden. Unsere mitgereisten HFC-Ordner werden beim Aufhängen behilflich sein.
  • Choereografien können nach vorheriger Anmeldung und inhaltlicher Abnahme präsentiert werden.
  • Große Fahnen dürfen nur nach Abstimmung vor Ort ggf. mit ins Stadion genommen werden.
  • Spruchbänder müssen inhaltlich im Vorfeld beim Veranstalter angemeldet werden und dürfen keine gewaltverherrlichenden, beleidigenden oder rassistischen Texte oder Symbole aufweisen (eigentlich selbstverständlich...).
  • Die Stadionordnung wird konsequent umgesetzt.
  • Personen, bei denen bei den intensiven Einlasskontrollen Alkohol- oder Drogeneinfluss festgestellt wird, erhalten keinen Zutritt.
  • Bestehende bundesweite Stadionverbote werden konsequent umgesetzt, eine Anreise für Personen mit einem ausgesprochenen Stadionverbot ist zwecklos.
  • Das Mitführen bzw. Zünden jeglicher pyrotechnischer Erzeugnisse ist strengstens untersagt und wird für die betreffenden Personen sofort mit den vorgenannten Konsequenzen (Stadionverbot nach Anhörung und - sofern HFC-Mitglied - sofortiger Vereinsausschluss) geahndet.

Der Hallesche FC ruft seine Anhänger zur unbedingten Einhaltung der Stadionordnung sowie der Regeln der Fairness und des sportlichen Anstandes auf. Pyrotechnik hat bei HFC-Spielen nichts verloren und wird in keinster Weise toleriert!
MW | RS | PP | JS | Foto: Olaf Fiedler



0
0

26.08.09Wir drücken die Daumen, „Doc“!
Sportklinik Halle nimmt mit drei Staffeln am Triathlon teil | Auch Doppelweltmeister Paul Biedermann gehört zum Team
Seit vielen Jahren betreut unser Mannschaftsarzt Dr. Thomas Bartels die HFC-Kicker nicht nur bei den Spielen, sondern auch außerhalb des Platzes. Zusätzlich engagiert sich der ausgewiesene Kniespezialist, bei dem sich auch viele Sportler anderer (Fußball-)Vereine behandeln lassen, im Verwaltungsrat unseres Clubs und ist auch selbst sportlich noch topfit (siehe Foto). Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Sportklinik Halle, deren Mitinhaber unser „Doc“ ist, wollen nun den Beweis antreten, dass sie ebenfalls nicht nur heilen, sondern auch mit gutem Beispiel vorangehen können, weshalb die auch als Zentrum für Gelenkchirurgie bekannte Klinik am 29.08.2009 (Beginn: 14.00 Uhr) mit drei Staffeln beim Knappenseetriathlon in der Lausitz antritt. Hier gilt es immerhin, die Disziplinen Lauf (acht km), Radfahren (40 km) und Schwimmen (800 m) gegen die Kontrahenten und die Stoppuhr zu absolvieren, wobei immer ein Teilnehmer jeweils eine Disziplin bestreitet. In der Staffel 1 gehen Dr. Thomas Bartels (Lauf), Dr. Martin Pyschik (Rad) und Dr. Kay Brehme (Schwimmen) - leitender Arzt der Unfallchirurgie Kröllwitz und ab 1. Oktober bei der Sportklinik tätig - an den Start. In der Staffel 2 beginnt Claudia Löbel, bevor Kinderchirurg Lucas Hinz möglichst kräftig in die Pedale tritt, um Doppelweltmeister Paul Biedermann mit einem komfortablen Vorsprung auszustatten, bevor dieser in die Fluten des Knappensees springt. Die dritte Staffel der Sportklinik bildet das OP-Team um Dr. Tilo Radde. Wir wünschen allen Mitstreitern, die bei diesem Event mit Paul Biedermann die gute Zusammenarbeit zwischen der Sportklinik Halle, dem SV Halle sowie dem Olympiastützpunkt Halle auch einmal öffentlich darstellen möchten, viel Erfolg. Bei unserem „Doc“ Bartels sind wir uns sicher, dass er auf der Laufstrecke die Farben unseres HFC würdig vertritt.
MP | JS | Ro-Heb | Foto: Uwe Köhn



0
0

26.08.09Alles Gute zum 30., „Jeny!“
Langzeitverletzter Stürmer feiert heute Geburtstag
Am heutigen Mittwoch wird unser Stürmer Milan Janecek 30 Jahre jung. Dazu wünschen Dir, lieber „Jeny“, das Präsidium, die Trainer und Sportler, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle sowie die Anhänger unseres Vereins alles erdenklich Gute, vor allem aber Gesundheit. Der sympathische Tscheche wechselte zu Beginn der Saison 2007/08 vom VfB 1906 Sangerhausen zu unserem HFC und kam in der damaligen Hinrunde zu 13 Punktspieleinsätzen, wobei ihm sechs Treffer gelangen. Im sich anschließenden Wintertrainingslager begann seine lange Leidenszeit, als er sich dort das Knie verdrehte und das Kreuzband anriss. Seither wurde Milan mehrfach operiert und quält sich durch die Reha. Halt die Ohren steif und werde wieder gesund, damit wir Dich noch einmal im rot-weißen Trikot sehen können!
JS | Ro-Heb | Foto: Agentur ROWIS
P. S.: Für den zweiten HFC-Fanbus der „Nischl-Tour“ zum CFC gibt es noch einige Restkarten. Eure Bestellungen richtet ihr bitte schnellstmöglich mit Angabe einer Telefonnummer per Mail juergenhfc@yahoo.de an Jürgen Böhm.



0
0

25.08.09„Unsere“ ULTRAS
Am 18. September steigt die Premiere am Thalia Theater Halle
Mit dem Theaterstück ULTRAS unternimmt der Autor und Regisseur Dirk Laucke den Schritt in die Kurve. Zusammen mit Protagonisten der Ultraszene des HFC entwickelt er ein Stück, in dem sie selber auf der Bühne stehen - und zu Wort kommen. Neben dem Stück ULTRAS gibt es Filme, Ausstellungen, Diskussionen und Radio rund um das Thema Fußball. Das Projekt ULTRAS wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und in Kooperation mit dem HFC, dem Streetwork Fanprojekt Halle, Radio Corax, Miteinander e. V. und dem PuschKino umgesetzt.
Und das meint der Hallesche FC dazu:
Sie polarisieren - die ULTRAS des HFC. Als aktivste Fangruppierung opfern Sie ihre Freizeit und entwerfen tolle Choreografien, die auch in den Medien gern gezeigt werden. Sie feuern ihre Mannschaft bedingungslos an und helfen, die sprichwörtlichen letzten 5% mehr Leistung herauszukitzeln. Sie sorgen aber leider auch manchmal für Probleme, die das Image des Vereins beschädigen und nicht unerhebliche Geldstrafen durch den DFB nach sich ziehen... Der HFC wendet jährlich ca. EUR 400.000 für die Förderung und Ausbildung von über 300 Kindern und Jugendlichen in seinem Nachwuchsleistungszentrum auf, um seiner gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung gerecht zu werden. In der 1. Männermannschaft kicken sieben und in den 16 Nachwuchsteams (darunter vier Mädchenmannschaften) über 30 Spieler und Spielerinnen aus insgesamt sieben Nationen. Sie alle werden auch von den ULTRAS unterstützt! In diesem Kontext sehen wir diesen „Brückenschlag zwischen Fußball und Theater“ als sehr interessante Idee, um den Fußballverein HFC und seine treuen Fans durch das Medium Theater einmal auf eine andere Art und Weise zu thematisieren und dadurch ggf. eine Öffentlichkeit sowie Diskussionsplattform zu bieten, welche nicht nur die „Anhänger des runden Leders“ erreicht. Durch die gemeinsame Entwicklung eines Theaterstücks, welches sich Identitäten, Charaktere und die bewegte Historie unseres Vereins als Grundlage nimmt, wird die Sichtweise auf unseren Fußballclub in einem neuen Verhältnis dargestellt. Zudem sind wir der Auffassung, dass damit ein neuer Rahmen zur kulturellen wie sportlichen Auseinandersetzung mit der Thematik Fußball geöffnet wird. Das Hinzuziehen jugendlicher Laiendarsteller aus der ULTRA-Szene führt zu neuen Denkanstößen zum Fanverhalten auch außerhalb des Stadions. Ein Engagement im Bereich des Theaters ist auch für unseren HFC im sprichwörtlichen Sinne eine Premiere und eröffnet im sozialen sowie integrativen Bereich ein neues und zugleich spannendes Feld! Deshalb unterstützt der Hallesche FC e. V. sehr gern dieses Projekt im Rahmen seiner präventiven Arbeit, freut sich, dass aus einer Idee nun ein „Theaterstück der besonderen Art“ erwuchs und wird mit seinem Präsidium und seiner Geschäftsleitung geschlossen der Premiere am 18. September beiwohnen.
Präsidium des Halleschen FC e. V. | Layout: Thalia Theater Halle
P. S.: Der Kartenvorverkauf (Premiere: EUR 13,00; weitere Vorstellungen: EUR 10,00, Schüler/Studenten: EUR 7,50) läuft über die Theaterkasse am Neuen Theater (Große Ulrichstraße 50, 06108 Halle) und über www.ticketonline.de. Termine (immer 20.00 Uhr): 18.9. (Premiere), 19.9., 23. bis 26.9. und 8./9.10.2009.



0
0

25.08.09Neues aus der Frauenabteilung
HFC-Mädels gewinnen Testspiel nach Trainingslager in Lindow | Saisonauftakt im DFB-Pokal gegen TeBe Berlin
Unsere RL-Frauenmannschaft weilte am vergangenen Wochenende im Trainingslager in Lindow (Brandenburg). Auf der Rückreise wurde ein Testspiel bei Hertha 03 Zehlendorf (Verbandsliga Berlin) absolviert und mit 3:0 gewonnen. Die Treffer erzielten Saskia Freund (5.), Patricia Steinbrück (62.) und Candy Kitzing (68.).
HFC: Herter - Penner, Blume, Buchwald, Nöller (60. Kullmann) - Bönisch , Steckbauer, Bein (45. Groß), Freund - Kitzing (45. Broedner), Steinbrück. Trainer: Enrico Schaaf.
Die nächste Vorbereitungspartie findet am Freitag, den 28.08.2009 um 18.30 Uhr bei den Alten Herren vom Wettiner SV statt. Weitere Tests stehen bei den Zweitligisten vom 1. FC Lok Leipzig (02.09.2009, 18.30 Uhr) und vom Magdeburger FFC (06.09.2009, 18.30 Uhr) an. Der „scharfe Start“ in die neue Serie wird dann gleich mit einem sportlichen Höhepunkt vollzogen: Gegner in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals sind am Samstag, den 12.09.2009 ab 14.00 Uhr die Bundesligaaufsteigerinnen von TeBe Berlin.
CD | JS | Ro-Heb | Foto: Ivo Gabrowitsch
Weitere Ergebnisse vom Wochenende: HFC Fr. II - BW Dölau 1:10 (Test), HFC CMä. - TSG Wörmlitz 3:8 und HFC FMä. - Reideburger SV 0:14 (beides Punktspiele).



0
0

24.08.09Der Wochenendrückblick
Unsere U23: Unnötige Niederlage in Haldensleben | Gute Besserung, Martin Geisthardt!
Die Zuschauer im schmucken Waldstadion sahen eine von Schiedsrichter Peter Plaue sehr gut geleitete und offensive Verbandsligabegegnung. Der Haldensleber SC war gut aufgelegt und wurde durch fehlende Zweikampfschärfe unserer jungen U23 zu einigen Torchancen eingeladen. Kapitän Tom Butzmann sowie der im ersten HFC-Einsatz gut mitspielende Keeper Patrick Rosenau konnten sie aber stets rechtzeitig genug entschärfen. Ging die erste Halbzeit aus hallenscher Sicht noch in Ordnung, ließ man der Heimelf in der zweiten Hälfte zu viel Raum und spielte nach vorn zu behäbig. Zwar gab es wieder beste Torgelegenheiten (Butzmann, Schulz, Siegel, Beßler, Schneider und Schumann), so dass trotz der schlechteren Mannschaftsleistung mit etwas mehr Cleverness auch wieder drei Punkte möglich waren, doch diesmal wollte kein Treffer gelingen. Zwei individuelle Fehler durch Sebastian Dräger und Marco Likos in den Schlussminuten machten aus einem Punkt null. Meistens sind jedoch gerade Negativerlebnisse für eine Weiterentwicklung notwendig, so dass diese Niederlage mit der richtigen Fehleranalyse und -interpretation für den weiteren Saisonverlauf auch Gold wert sein kann. Der gesamte Verein und insbesondere das komplette Team der U23 um Trainer Arvid Neumann wünschen dem Ex-HFC-Torwart Martin Geisthardt alles erdenklich Gute, eine schnelle Genesung und einen optimalen Heilungsverlauf, um, nach seinen erlittenen mehrfachen Frakturen am Jochbein und Augenring, bald wieder so erfolgreich wie am Wochenende das Tor hüten zu können!
AN | JS | Ro-Heb | Foto: Thomas Theumer
> Spielstatistik



0
0

24.08.09Die Kleinfeldnachlese
Vier Siege und eine Niederlage zum Saisonauftakt
Das erste Punktspielwochenende für den HFC-Kleinfeldbereich kann man als erfolgreich definieren, denn es stehen vier Siege bei nur einer Niederlage zu Buche. Die U12-Junioren konnten mit einem souveränen 11:0 gegen den Landesliga-Aufsteiger Siersleben auftrumpfen. Auch die U11 gewann klar mit 5:1 bei Blau-Weiß Dölau. Seit langem die erste Niederlage kassierte das Team des Jahrgangs 2000 gegen die SG Buna Halle. Im F-Bereich wird auch dieses Jahr der Trend gesetzt, denn die F1 gewann 16:0 gegen Blau-Weiß Dölau und die F2 siegte mit 10:0 bei der TSG Wörmlitz. ...
MB | JS | Ro-Heb | Fotos: MB
> Zur kompletten Nachlese



0
0

23.08.09Markus Müller trifft zum 3:2-Sieg
Nach überragender erster Halbzeit drohte ein Dejavu | HFC-Coach Sven Köhler wechselte den Sieg ein
Als der insgesamt unauffällig und souverän pfeifende Bundesliga-Schiri Lutz Wagner aus Hofheim das Regionalligapunktspiel zwischen unserem HFC und Hertha BSC II vor fast 2.500 Zuschauern anpfiff, hatten viele von ihnen noch die Partie aus der letzten Saison im Hinterkopf. Zunächst schien sich die Geschichte aber nicht zu wiederholen, begannen die Hallenser doch wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Bereits nach drei Minuten legte Nico Kanitz schön für René Stark auf, der das Leder aus 16 m direkt nahm und das Ziel nur knapp verfehlte. Eine ähnliche Szene schloss sich an, nur war es diesmal der hinter den Spitzen agierende Ronny Hebestreit, der Thomas Neubert in eine aussichtsreiche Schussposition brachte (7.). Der HFC spielte weiterhin offensiv, und somit war die Führung nur noch eine Frage der Zeit. Sie erzielte dann Pavel David, der eine gut getimte Flanke von David Sieber per Kopf versenkte (17.). Auf der Gegenseite rettete Darko Horvat, der einen Heber von Sascha Bigalke gerade noch zur Ecke lenken konnte (23.). Dann foulte Fabian Holland Pavel David, und Nico Kanitz zirkelte den daraus resultierenden Freistoß zur 2:0-Führung über die Mauer der Herthaner (28.). Die temporeiche und gutklassige Partie nahm ihren Lauf, und wieder war es der Hexer im HFC-Tor, der einen Knaller von Fabian Holland aus dem rechten Toreck fischte (30.). Nachdem dann Thomas Neubert nach einer Klasse-Kombination mit dem überzeugenden Ronny Hebestreit den Ball direkt nahm und sein Ziel nur um weniges verfehlte (40.), wurden die Gastgeber mit stehenden Ovationen in die Kabinen verabschiedet. ...
JS | Ro-Heb | Foto: Sv-Heb
> Kompletter Spielbericht und Statistik



0
0

22.08.09Spielvorschau
Gelingt der zweite Heimsieg?
Fast auf den Tag genau vor drei Monaten gastierte unser morgiger Kontrahent letztmalig im KWS. Es war im damaligen Aufstiegskampf eine richtungsweisende und, im Nachhinein betrachtet, denkwürdige Partie. Die Kieler „Störche“ trennten sich vom VFC Plauen torlos unentschieden und unser HFC hätte mit einem Sieg zwei Runden vor Ultimo die Tabellenspitze erklimmen können. Nach einer schnellen 2:0-Führung durch die Tore von René Stark (10. und 25.) schafften die Berliner nach einer Angriffsaktion zwischen dem Franzosen Ibrahim Traoré und dem US-Amerikaner Terrence Boyd noch vor dem Pausenpfiff den 1:2-Anschlusstreffer (33.). Zu diesem Zeitpunkt hätte das Spiel schon klar für unsere Rot-Weißen entschieden sein können, denn Markus Müller traf aus 3 m Entfernung leider nur die Torlatte (30.). In der 61. Minute hatte das französisch-amerikanische Duo die hallesche Abwehr nach einer Schlafeinlage erneut genarrt, nur traf diesmal der überragende, bundesligaerfahrene 21jährige Traoré. In der Schlussphase dominierten die Köhler-Schützlinge zwar das Spiel, aber zu zwingenden Chancen kamen sie kaum noch. Somit mussten sie sich am Ende mit nur einem Punkt begnügen, wo doch drei schon fast „in Sack und Tüten“ waren. Mit dieser noch frischen Erinnerung im Hinterkopf dürfte die Motivation für die morgige Partie fast von allein gegeben sein.
JS | Ro-Heb | Foto: Sv-Heb



0
0

22.08.09Unser nächster Gegner
Der momentane Platz der „Hertha-Bubis“ täuscht gewaltig
Immer wieder steht vor den Trainern der U23-Profimannschaften zu Saisonbeginn die gleiche Aufgabe. Neben der individuellen Ausbildung der Talente und ihrer Vorbereitung auf den Sprung in den Profikader soll natürlich für den Verein auch noch eine respektable Platzierung herauskommen. Nicht anders geht es auch in diesem Jahr Herthas U23-Coach Karsten Heine. 14 Zugänge, fast alle aus der eigenen Nachwuchsabteilung, gilt es zu integrieren. Da fehlt natürlich an den ersten Spieltagen die Harmonie. In der vergangenen Serie ging es fast daneben, denn mit Abschluss der Hinrunde waren die „Hertha-Bubis“ nicht nur in arger Abstiegsnot, sondern auch die „Schießbude“ der Liga. Erst in der Rückrunde, mit einigen „Nachbesserungen“ in der Winterpause, konnten die Berliner ihr spielerisches Potenzial abrufen und mischten die Liga auf. „Das kann uns in dieser Saison wieder passieren", kommentierte Heine gegenüber der FUWO. "Wir hatten ja schon immer eine junge Mannschaft, aber in diesem Jahr ist sie besonders jung“, findet der Trainer. Von den Abgängen schmerzen vor allem Traore, Morack und Hube. Alle drei gehörten zu den Stammspielern, empfahlen sich jetzt aber für höhere Aufgaben. Insgesamt sieht der Hertha-Amateurtrainer die Mannschaft nicht schwächer als im Vorjahr. Besondere Qualitäten besitzt der über 30-Mann-Kader im Mittelfeld. Welch spielerische Qualitäten die „Hertha-Youngster“ besitzen konnte man am vergangenen Wochenende bei der Bundesligapremiere unserer A-Junioren gegen deren U19 (0:4) verfolgen. Nicht nur technisch, sondern auch taktisch zeigten da einige (wie Tom Schmidt, Volkan Dikmen und Patrick Podrygala, die auch bereits im Kader der Berliner Regionalligamannschaft stehen) Bemerkenswertes. Sollte es bei den jungen Spielern im Kopf stimmen und die taktische Ausrichtung des Trainers umgesetzt werden können, dann wird es für unsere Mannschaft wieder sehr schwer. Nur um den Aufstieg geht es morgen noch nicht...
Ro-Heb | JS | Foto: www.herthabsc.de



0
0

21.08.09HFC mit nächstem Neuzugang
Club verpflichtet einen talentierten Offensiv-Allrounder
Selim Aydemir (siehe Foto von www.eintracht.com) unterzeichnete am heutigen Freitag einen Vertrag bis zum 30.06.2010 (mit Option auf ein weiteres Jahr) und ist damit der nächste Neuzugang bei unseren Rot-Weißen. HFC-Manager Ralph Kühne dazu: „Selim hinterließ im Probetraining einen sehr positiven Eindruck. Er ist ein junger und talentierter Spieler, den wir bei uns weiterentwickeln möchten. Der VfB Lübeck hatte sein Interesse an ihm ebenfalls bekundet, weshalb wir uns freuen, dass er sich für unseren HFC entschied. Und wann man Straßenbahnen benutzen darf, haben Sven Köhler und ich ihm auch eindringlich erläutert... ;o)“
Der noch 18jährige, beidfüßige Offensiv-Allrounder (fällt damit unter die U23-Regelung!) wird Euch im nachfolgenden Kurzporträt etwas näher vorgestellt.
Herzlich Willkommen beim HFC, Selim!
 
VISITENKARTE
SELIM AYDEMIR (Mittelfeld):
Selim Aydemir wurde am 26.10.1990 in Kiel geboren. Seine ersten fußballerischen Duftmarken hinterließ er ab 1995 beim TuS Gaarden, bevor er sich im Juli 2000 den „Störchen“ von Holstein Kiel anschloss. Ab dem Sommer 2004 durchlief er dann zuerst die Nachwuchsabteilung des SV Werder Bremen und setzte drei Jahre später seine fußballerische Ausbildung bei Eintracht Braunschweig fort. In der A-Jugend des BTSV kam er in der Bundesliga Nord/Nordost auf 39 Einsätze (15 Tore). Im Männerbereich brachte es der Deutsch-Türke (er besitzt seit zwei Monaten nur noch die deutsche Staatsbürgerschaft, ist aber weiterhin für Auswahlmannschaften der Türkei spielberechtigt) bisher auf fünf Spiele in der Oberliga Niedersachsen-Ost (vier Tore) sowie auf vier Kurzeinsätze in der 3. Liga 2008/09, bevor er im März bei den Blau-Gelben etwas kurios suspendiert wurde (Selim hatte während eines Lauftrainings mit der Straßenbahn ein wenig abgekürzt). Das Trikot der türkischen U19-Auswahl streifte er bereits in fünf Partien über und erzielte dabei vier Treffer.
Der 1,78 Meter große und 71 kg schwere offensive Mittelfeldspieler (Schuhgröße 42) ist noch ledig, zur Zeit solo und nach eigener Aussage „nur mit dem Fußball verheiratet“. In seiner Freizeit treibt er gern Sport, strapaziert die Tastatur seines Rechners, hört oft Musik und reist viel.
„Selimba“ gibt Romario als Lieblingsfußballer und den FC Barcelona als weltweiten Lieblingsverein an. Der Gymnasiast, der zur Zeit das Ablegen seines Abiturs zugunsten des Fußballs aussetzte, möchte sich „zuerst einen Stammplatz erkämpfen und möglichst schnell in die Mannschaft integrieren.“ Am liebsten futtert er „alles, was Mama kocht“, und zu Halle fiel ihm spontan „natürlich die Saale“ ein. Neben Fußball interessiert er sich „vor allem für Schwimmen, Boxen und Kickboxen“ (letzteres hat er sogar aktiv betrieben).
JS | Ro-Heb | Foto: www.eintracht.com



0
0

21.08.093 x O macht selten froh
„jb-Tours“ präsentiert: Die „Nischl-Fahrt“
Auch wenn unsere Regionalligamannschaft erst einmal am Sonntag noch die schwere Heimaufgabe gegen Hertha BSC II meistern muss, wirft schon die nächste Auswärtsreise ihre Schatten voraus: Es geht mal wieder in die Stadt des großen deutschen Philosophen Karl Marx (von den „Eingeborenen“ auch liebevoll „Kalle Malle“ oder der „Nischl“ genannt), dessen wohl bekanntester Spruch „Tut mir leid Jungs, ich habe mich halt geirrt...“ lautet. Zur Partie am Freitag, den 28.08.2009 beim Chemnitzer FC (Anpfiff: 19.00 Uhr) sind zwei HFC-Fanbusse geplant (einer ist bereits ausverkauft). Diese sollen um 15.30 Uhr am KWS starten, der Preis für die Hin- und Rückfahrt (ohne Eintrittskarte für das Stadion an der Gellertstraße) beträgt EUR 15,00 (für Kinder bis 14 Jahre: EUR 10,00). Über „jb-Tours“ gibt es bestimmt wieder etwas über die „Stadt mit drei O“, in welcher auch HFC-Coach Sven Köhler beheimatet ist, zu erfahren. Dreimal „Oh“ sagten beim letzten Auftritt unserer Jungs auch die einheimischen Zuschauer, gewann der HFC doch im April nach zwei Treffern von Pavel David und einem von Thomas Neubert (Gegentor: Steffen Kellig) hochverdient mit 3:1...
Damit das zweite „Nischl-Gefährt“ auch starten kann, richtet ihr Eure Bestellungen bitte schnellstmöglich mit Angabe einer Telefonnummer per Mail juergenhfc@yahoo.de an Jürgen Böhm. Die Ausgabe der bestellten Bustickets erfolgt dann nach der Partie gegen Hertha BSC II im Kassenbereich „Gesundbrunnen“. Dort gibt es dann auch noch die Restkarten (sofern vorhanden) im freien Verkauf.
JS | Ro-Heb | Fotos: www.wordpress.com, www.wikimedia.org und Firma Reinking
P. S.: Zum Auswärtsspiel am 05.09.2009 beim FC Oberneuland: Die Busabfahrt ab KWS ist um 6.00 Uhr. Damit besteht für alle Interessierten noch die Möglichkeit für einen kleinen Stadtbummel in der Hansestadt Bremen. Die Bustickets kosten für Erwachsene EUR 25,00 und für Kinder bis 14 Jahre EUR 15,00 (Bestellungen an die o. g. Mailadresse). Jürgen bittet darum, mit den Bestellungen nicht zu lange zu warten, da er diesmal bereits bis zum 30.08.2009 entscheiden muss, ob ein zweiter Bus zum Einsatz kommt.
> Alle Infos zu den HFC-Fanbussen



0
0

20.08.09Der CHEMIKER, Ausgabe 2
Die „Bubis“ sind schon wieder da!
Den Start in die noch junge Saison absolvierte unsere Regionalligamannschaft mit vier Zählern auf der Habenseite. Nun steht nach dem Spiel beim FC St. Pauli II gleich die nächste Partie gegen eine Bundesligareserve bevor. Am Sonntag gilt es, ab 13.30 Uhr gegen die „Bubis“ der „alten Dame“ Hertha BSC die nächsten drei Punkte einzufahren. Die zweite Ausgabe Eures CHEMIKERs der Spielserie 2009/10 beinhaltet diesmal u. a.:

  • Grußwort: Willkommen im KWS!,
  • Regionalliga: Die U23 des Deutschen Meisters liegt vorn | Die HFC-Einsatzstatistik,
  • Unser Gast: Der momentane Tabellenplatz täuscht gewaltig,
  • Rückblicke: Gelungener Saisonauftakt im KWS | 1:1-Unentschieden bei „Hamburger Wetter“,
  • Vorschau: Freitagabendspiel beim Chemnitzer FC,
  • Die U23: Beeindruckender Sieg gegen den TSV Völpke,
  • Die U19: Der Staffelfavorit war eine Nummer zu groß,
  • Fanclubs: Die „69“er - Gründung in einem alten „Sappi“ vollzogen!,
  • „jb-Tours“: Die Fahrten nach Chemnitz und Oberneuland,
  • HFC-Fanszene: Treffen mit Vertretern der Fanclubs | 2. Mitgliederstammtisch,
  • Chronik: DDR-OL-Saison 1979/80 (Teil 2) - Zwei 3:2-Siege gegen den FC Rot-Weiß Erfurt und beim 1. FC Lok Leipzig.

Der CHEMIKER kostet EUR 1,50, ist vor den Bereichen ´Fankurve´ und ´Badkurve´ sowie an den Stadionkassen zum Spiel erhältlich und wird wieder zeitversetzt hier im Internet zum Herunterladen veröffentlicht.
JS | Ro-Heb | Layout: Agentur ROWIS



0
0

19.08.09Offensiv-Allrounder im Probetraining
Chama Kaira spielte zuletzt in der Premier League Namibias
Beim HFC geht die Suche nach einer Verstärkung weiter. Bis zum morgigen Donnerstag bestreitet Chama Kaira bei unserer Regionalligamannschaft ein Probetraining.
Der am 06.09.1986 in Sambia geborene Offensiv-Allrounder wechselte im September 2006 von den Tigers Windhoek zum GFC Düren, trug zwischenzeitlich das Trikot der U23 des 1. FC Köln (01-07/2007) und war in der letzten Saison in der Premier League Namibias für die Nelson Ramblers Windhoek aktiv. Er ist beidfüßig und misst 1,83 m.
HFC-Cheftrainer Sven Köhler und Manager Ralph Kühne werden nach den Trainingseindrücken entscheiden, ob er ggf. für eine Verpflichtung infrage kommt.
JS | Ro-Heb | Foto: www.namibiasport.com.na



0
0

17.08.09Nur ein Unentschieden beim ersten HFC-Gastspiel am Millerntor
In der ersten Hälfte bis zum 16er gefälliger, aber vor dem Tor zu umständlich | Steve Finke mit dem Führungstreffer | Stefan Winkel erzielte den Ausgleich
Der HFC gastierte erstmals am Millerntor, und immerhin rund 200 hallesche Fans hatten trotz der ungünstigen Anstoßzeit die Reise in den Hamburger Kiez von St. Pauli auf sich genommen. In der Anfangsformation gab es keine Änderungen zum letzten Spiel gegen den Goslarer SC 08. Die Partie stand vor 1.655 Besuchern unter Leitung des 25jährigen Schiris Daniel Siebert (Berlin), der seit diesem Jahr auch in der 2. Bundesliga pfeift. Von Beginn an versteckten sich die Gäste von der Saale nicht und kamen bereits nach 120 Sekunden zu ihrer ersten Möglichkeit. Ein Freistoß von René Stark landete bei David Sieber, der aber aus 12 m übers Gehäuse der Hamburger zielte. Danach ergab sich eine Chance für Pavel David: Der Tscheche erkämpfte sich das Leder vom St. Pauli-Keeper zurück, zog aber leider etwas spät auf das zwischenzeitliche verwaiste Tor der Gastgeber ab, so dass Arvid Schenk dann doch noch problemlos klären konnte (7.). Dann war es Thomas Neubert, der in der aufziehenden Dämmerung (die HFC-Fans skandierten „Licht an!“) gut in Szene gesetzt wurde. Doch „Neubi“ zögerte in aussichtsreicher Position zu lange, so dass ihn noch zwei Verteidiger blocken konnten (21.). Als dann zusätzlich ein deftiger Regenschauer niederging (was der Heimblock mit „Wir haben Hamburger Wetter!“ kommentierte), erbarmte sich der Gastgeber und schaltete endlich Teile der Flutlichtanlage an. Kurz darauf tankte sich David Sieber auf der linken Seite schön durch, seine Eingabe verpassten aber Thomas Neubert und Pavel David im Sturmzentrum knapp (30.). Fünf Minuten später landete ein Einwurf von René Stark an der Grenze des Fünfmeterraumes: Steve Finke fehlten hier nur wenige Zentimeter, um das Leder zu versenken. Nachdem Petar Filipovic auf der Gegenseite einen Freistoß aus 25 m in die hallesche Mauer setzte, war eine erste Hälfte zu Ende, in der unsere Rot-Weißen zwar überlegen waren und bis zum gegnerischen 16er gefällig spielten. Doch aufgrund der gezeigten Umständlichkeit vor dem Gehäuse der Gastgeber war der torlose Zwischenstand bis hierhin das korrekte Zwischenergebnis. ...
JS | Ro-Heb | Foto: Sv-Heb
> Ausführlicher Spielbericht und Statistik



0
0

17.08.09Heute Abend HFC-Premiere am „Millerntor“
Bereits am gestrigen Sonntag reiste unsere Regionalligamannschaft nach Hamburg, um sich in aller Ruhe auf die heutige Partie des 2. Spieltages vorzubereiten. Noch nicht dabei ist der, kurz vor Saisonbeginn verletzte, aber wieder auf dem Weg der Genesung befindliche, HFC-Mittelfeldmotor Thorsten Görke. Ansonsten kann Sven Köhler auf alle anderen Spieler des Kaders zurückgreifen, wenn man von den Langzeitverletzten David Bergner, Benedikt Seipel und Milan Janecek einmal absieht. Allerdings war über die Woche Rechtsverteidiger Jan Benes angeschlagen und konnte nur eingeschränkt trainieren. Doch auf dieser Position hat der HFC-Cheftrainer zumindest zwei gleichwertige Alternativen. Sowohl Philip Schubert, als auch Patrick Mouaya sind dort mehr als nur Ersatz.
Während vor Jahren den HFC im norddeutschen Fußball, trotz einjähriger Zugehörigkeit in der 2. Bundesliga, kaum jemand zur Kenntnis nahm, sind jetzt unsere Rot-Weißen schon ein bekannte Vertretung aus dem Osten. Nicht anders ist der Vorbericht auf der Homepage des FC St. Pauli zu heutigen Spiel zu werten. Dort heißt es u. a.: „Ein neues Zeitalter ist angebrochen und mittendrin die U23 des FC St. Pauli. Gegen den selbsternannten Aufstiegsaspiranten Hallescher FC startet die Mannschaft von Jörn Großkopf in die Saison. Der Hallesche FC beendete die letzte Spielzeit auf dem 2. Tabellenplatz, hinter Holstein Kiel und verpasste nur knapp den Aufstieg in die 3. Bundesliga.“
Die Hallenser sind im Hamburg sehr zuversichtlich, auch im 27. Auswärtspunktspiel in Folge, zu punkten. Immerhin verloren die Köhler-Schützlinge ihre letzte Punktspiel-Auswärtspartie, noch in der Oberliga, am 4. November 2007 in Halberstadt (1:2). Eine beeindruckende Bilanz, die in den ersten vier Ligen des deutschen Fußballs kein anderer Verein aufweisen kann. Das sprach sich natürlich auch bis in den Norden Deutschlands herum. Allerdings garantiert die Statistik keine Punkte. Die müssen schon auf dem Rasen erkämpft werden. Dies wird gegen die U23 des Zweitligisten FC St. Pauli schwer genug. „Auf die Braun-Weißen sollte dies jedoch keinesfalls einschüchternd wirken. Das Millerntor-Stadion sollte die Jungs ebenso motivieren wie die Tatsache, sich als Neuling der Liga beweisen zu wollen“, kommentieren die Hamburger weiter auf ihrer Homepage.
Für die St. Paulianer ist es der Start in die neue Regionalligasaison, da das Spiel der 1. Runde gegen Hannover 96 II ausfallen mussten. Fast die gesamte Mannschaft der Niedersachsen war an der „Schweinegrippe“ erkrankt. Aus Sicherheitsgründen wurde die Partie auf den heutigen Montag verlegt. Die Zweitligavertretung der „Kietz-Kicker“ tritt zur gleichen Zeit zu ihrem fälligen Punktspiel bei Alemannia Aachen an.
Ro-Heb | JS



0
0

15.08.09„Bessi“ mit bester Empfehlung für höhere Aufgaben
Unsere U23 bezwang den Ex-Oberligisten TSV Völpke völlig verdient mit 4:0 | René „Bessi“ Beßler erzielte zwei herrliche Treffer | Drei Spieler aus dem Regionalligateam sammelten Spielpraxis | Jetzt stehen unsere „Fohlen“ auf dem 2. Platz hinter Sangerhausen
Den langen HFC-Samstag-Nachmittag wollten nicht mehr viele Zuschauer auch zu Ende bringen. Durchaus verständlich, denn die Temperaturen stiegen weit über die 30-Grad-Grenze, und da gab es weitaus angenehmere Aktivitäten, als sich ein Verbandsligaspiel einzuziehen. Doch die wenigen, die zum „Bölli“ pilgerten, hatten den Entschluss dafür nicht bereut. Unsere „Fohlen“ ließen von Beginn an keinen Zweifel daran, die Partie des 3. Spieltages, immerhin wieder gegen einen Ex-Oberligisten, für sich zu entscheiden. Der 4:0-Entstand schmeichelte den Gästen noch gehörig, denn unsere U23 spielte wie entfesselt. Während man in den ersten 45 Minuten beiden Teams noch eine gewisse Ausgeglichenheit an den Spielanteilen bescheinigen konnte und der TSV immerhin einen Lattenknaller (Behse in der 27. Minute) verzeichnete, war der HFC II an diesem Tage nicht zu schlagen. Deutlich war zu erkennen, dass sich viele HFC-Kicker aus den Nachwuchsmannschaften kannten und alte Laufwege wieder fanden. Da hatten auch die aus dem Regionalligakader nominierten Toni Lindenhahn und Marco Hartmann keine Probleme. Neben Jürgen Rittenauer im Tor, sollten sich auch die beiden Mittelfeldspieler in der „Reserve“ die ungemein wichtige Spielpraxis erhalten.
Überragend spielte René Beßler, der schon nach einer, kurz zuvor vergebenen Chance, bereits in der 6. Minute das 1:0 erzielte. Auch das zweite Tor sollte sich „Bessi“ verdienen. Zunächst landete sein „Knaller“ auf dem Tornetz (46.) und auch sein beeindruckendes Solo (53.) blieb erfolglos. Vielleicht hatte die Völpker-Abwehr Mitleid mit dem drangvollen HFC-Linksaußen, als sie ihn in der 54. Minute vorzüglich gewähren ließ und der HFC das 2:0 erzielte. Nur fünf Minuten später sollten sich die altbekannten Laufwege noch einmal auszahlen. Patrick Sigel schickte „Linde“ mit einem Traumpass auf die Reise und das 3:0 war fällig. Toni Lindenhahn hämmerte das Leder unhaltbar ins lange Eck. Das 4:0 blieb dann Felix Horn vorbehalten, der, mit perfektem Kopfball (73.), zum Endstand vollendete.
Ro-Heb | JS | Foto: Agentur ROWIS
> Spielstatistik



0
0

15.08.09Nach gutem HFC-Start setzte sich Hertha klar mit 4:0 durch
Unsere A-Junioren verloren ihr Bundesligadebüt gegen den Staffelfavoriten am Ende mit zumindest zwei Toren zu hoch | Effektive Chancenverwertung der Tretschok-Elf
Vor dem Bundesligadebüt unserer A-Junioren herrschte rege Aufregung, doch bis zum Anpfiff war alles klar. Auch in den Köpfen unserer Jungs herrschte völlige Klarheit um die Schwere ihrer Aufgabe gegen den Favoriten aus der Bundeshauptstadt. Explosiv und auch spielerisch überzeugend spulten die Schützlinge von Hagen Schmidt die erste Viertelstunde herunter. Auch die erste klare Torchance ging an die Rot-Weißen, als Adel Mirza (8.) jenseits der Strafraumgrenze abzog und das Hertha-Tor nur knapp verfehlte. Es folgte, wie aus heiterem Himmel die Gästeführung, und die außerordentlich glücklich für die Berliner. Ein straffer Schuss von Kargbo wurde noch abgefälscht und landete unhaltbar unter der Torlatte. Die Herthaner wurden immer ballsicherer, der HFC verlor zusehends den Spielfaden. Mit dem 2:0 durch Tim Scheffler (27.), als die HFC-Innenverteidigung unsortiert wirkte, war das Spiel eigentlich entschieden. Der HFC gab sich nie auf und kämpfte um jeden Ball, doch nach vorn gelang nur wenig.
Daran änderte sich auch in der zweiten Hälfte kaum etwas, auch wenn die Hallenser wieder eine starke erste Viertelstunde spielten. Das 3:0 erzielte erneut Tim Scheffler (55.), allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position. Herthas-Coach und Ex-HFCer René Tretschok hatte nun noch weniger Anlass seinen Platz auf der Trainerbank zu verlassen, die er fast die gesamten 90 Minuten drückte. In der Reihen des HFC spielten Horry-Man Bukuru als klassischer „Sechser“ und Mannschaftskapitän Christoph Siefkes eine überzeugende Partie, demgegenüber einige andere abfielen. Verständlicherweise, bei fast 30 Grad auf dem Rasen, verlor die Partie an Tempo. Der HFC bemühte sich, erspielte sich aber kaum zwingende Torchancen. Hertha machte dann noch das 4:0, als der überragende Kargbo die gesamte HFC-Abwehr überlief und der eingewechselte Ndjock den Ball nur noch über die Torlinie schieben musste.

 

STATISTIK:
HFC – Hertha BSC 0:4 (0:2)
HFC U19 (rot-rot): Groß – Borchmann, Kamm-Al-Azzawe, Bukuru, Fiebiger, Wegner (88. Hovhannisyan), Mirza (65. Röder), Herrmann (58. Wagner), Siefkes, Fiolka, Pekdemir (58. Müller). Trainer: Hagen Schmidt.
Hertha U19 (weiß/blau-blau): Schmidt – Leinau, Dikmen, Brown-Forbes, Podrygala (46. Schünemann), Brecht, Ali-Saleha (81. Aydogdu), Breitkreuz, Kargbo (79. Saberdest), Coric, Scheffler (70. Ndjock). Trainer: René Tretschok.
Tore: 0:1 Kargbo (15.), 0:2 Scheffler (27.), 0:3 Scheffler (55.), 0:4 Ndjok (76.). Gelbe Karten: Pekdemir – Dikmen. Schiedsrichter: Michael Völk. Zuschauer: 164.
Ro-Heb | JS | Foto: Agentur ROWIS
 



0
0

14.08.09Langer HFC-Samstagnachmittag steht an
Unsere U19 trifft um 13.00 Uhr auf dem Sportkomplex Sandanger auf Hertha BSC – Weiter geht es dann 15.00 Uhr auf dem „Bölli“ mit unserer U23 gegen den TSV Völpke
Einen ungewöhnlich langen rot-weißen Fußballnachmittag bescheren am morgigen Samstag unsere Nachwuchsmannschaften ihren Fans und Anhängern. Da die Regionalligamannschaft unseres HFC erst am Montag das fällige Auswärtsspiel am „Millerntor“ in Hamburg gegen den FC St. Pauli II bestreitet, ist sicherlich zu den Heimspielen unserer U19 in der A-Junioren-Bundesliga gegen den großen Staffelfavoriten Hertha BSC und der U23 im Verbandsligaspiel gegen den Ex-Oberligisten TSV Völpke ein größerer Zuschauerzuspruch zu erwarten, als dies sonst üblich ist.
U19-Trainer Hagen Schmidt hat sich mit seiner Mannschaft intensiv auf den Bundesligastart vorbereitet. „Wir freuen uns alle auf dieses Auftaktspiel und wollen es natürlich auch gewinnen. Wir haben alle Spieler an Deck. Jeder von den Jungs muss die jetzt höheren Anforderungen in der Bundesliga verinnerlichen und dies werden sie auch tun“, blickt unser A-Jugendcoach absolut positiv voraus. Zum morgigen Spiel der A-Junioren wird auch erstmals ein Programmheft „Der NACHWUCHS-CHEMIKER“ in limitierter Auflage erscheinen.
Die weiteren Ansetzungen in der A-Junioren-Bundesliga NORD/NORDOST (1. Spieltag):
Hamburger SV - TeBe Berlin; VfL Wolfsburg - Hannover 96; FC CZ JENA - FC Energie Cottbus; FC Hansa Rostock - Werder Bremen; 1. FC Union Berlin - Holstein Kiel; FC RW Erfurt - VfL Osnabrück.
Auch das Team von Arvid Neumann hat sich für den morgigen 3. Spieltag viel vorgenommen und peilt nach zwei schmerzlichen Punktverlusten (der Sieg gegen Wolfen und Stendal wurde jeweils in den Schlussminuten verspielt) den ersten Dreier in der Verbandsliga an. Mit dem TSV Völpke trifft unsere U23 bereits auf den dritten Ex-Oberligisten. Spielerisch hat das junge Team (fast alle Spieler sind unter 21 Jahren) bisher durchaus überzeugen können, auch wenn Arvid Neumann mit der Leistung am Stendaler „Hölzchen“ einige Reserven sah. Es fehlte in beiden Spielen an mehr Cleverness in der Chancenverwertung. Vielleicht kann morgen eine größere Zuschauerzahl die „HFC-Fohlen“ besonders motivieren.
Die weiteren Ansetzungen in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt (3. Spieltag):
VfB Sangerhausen (1.) - BSV Halle-Ammendorf (3.); Union Sandersdorf (12.) - MSV Preussen (10.); FC Einheit Wernigerode (8.) - Askania Bernburg (13.); 1. FC Magdeburg II (11.) - FC GW Wolfen (2.); Naumburg 05 (15.) - 1. FC Lok Stendal (14.); MSV Eisleben (6.) - Haldensleber SC (4.); FC GW Piesteritz (17.) - FC Romonta Amsdorf (16.).
Ro-Heb | JS



0
0

13.08.09Faniformationen
Zum Regionalligaspiel beim FC St. Pauli II am kommenden Montag im „Millerntor-Stadion“ in Hamburg
Zum Regionalliga-Spiel-Auswärtsspiel beim FC St. Pauli II im Stadion „Am Millerntor“
Am kommenden Montag, den 17. August 2009, führt die erste Auswärtsreise in der neuen Spielserie unsere Mannschaft und ihre treuen Anhänger nach Hamburg in das „Millerntor-Stadion“ auf dem Heiligengeistfeld. In Vorbereitung dieser Begegnung, deren Anpfiff um 18.00 Uhr ertönt, wurden seitens des Gastgebers, der Polizei sowie unseres Fanbeauftragten Peter Patan und des HFC-Sicherheitsbeauftragten René Siebert harte Verhandlungen geführt. Beide haben sich sehr bemüht, damit folgende Festlegungen getroffen werden konnten:

  • Das Anbringen von Zaunfahnen und Stofftransparenten am Zaun sowie das Mitführen von Schwenkfahnen mit der gewohnt zulässigen Stocklänge sind erlaubt.
  • Nicht genehmigt sind Transparente aus leicht entflammbaren Materialien (z. B.: aus Papier, Tapete etc.), große Schwenkfahnen und Doppelhalter.
  • Personen, bei denen bei den intensiven Einlasskontrollen Alkohol- oder Drogeneinfluss festgestellt wird und die deshalb ein Sicherheitsrisiko darstellen, erhalten keinen Zutritt.
  • Die Stadionordnung ist unbedingt einzuhalten, Verstöße gegen diese werden nach Anhörung der betreffenden Personen mit sofortigem, ggf. bundesweitem Stadionverbot und (sofern HFC-Mitglied) sofortigem Vereinsausschluss geahndet. Bestehende Stadionverbote werden konsequent umgesetzt, eine Anreise für Personen mit Stadionverbot ist sinnlos.
  • Das Mitführen bzw. Zünden jeglicher pyrotechnischer Erzeugnisse ist strengstens untersagt und wird für die betreffenden Personen sofort mit den vorgenannten Konsequenzen (Stadionverbot nach Anhörung und - sofern HFC-Mitglied - sofortiger Vereinsausschluss) geahndet.

Der Hallesche FC ruft seine Anhänger zur unbedingten Einhaltung der Stadionordnung sowie der Regeln der Fairness und des sportlichen Anstandes auf. Pyrotechnik hat bei HFC-Spielen nichts verloren und wird in keinster Weise toleriert!
MW | RS | PP | Ro-Heb | Foto: www.fcstpauli.com/Michael Pahl



0
0

13.08.09Vorschau 2. Spieltag: HFC muss abwarten und könnte am Montag zuschlagen
Die mitteldeutschen Teams stehen vor lösbaren, aber dennoch schweren Aufgaben
Bereits am morgigen Freitag startet die Regionalliga NORD in die zweite Punktspielrunde. Die Magdeburger empfangen in der heimischen MDCC-Arena die Reserve des HSV. Da beide Mannschaften mit einem Unentschieden in die neue Serie starteten dürften die Offensivabteilungen gefragt sein, um den ersten Saisonsieg einzufahren. Durch die Kopfverletzung von Catalin Racanel sind die Landeshauptstädter gerade in dieser Beziehung etwas geschwächt. Nach der Verletzung von Neuzugang Denis Wolf (Erfurt), der noch immer an einer Verletzung aus der ersten Trainingseinheit beim FCM laboriert, suchen die Blau-Weißen nach einem Angreifer, der diese Lücke schließen kann. So lastet die Verantwortung vorn alleine auf den Schultern von Neu-Kapitän Radovan Vujanovic. Der machte ganz deutlich: „Natürlich wünsche ich mir mitunter einen zweiten Stürmer und damit mehr Entlastung. In Lübeck hatte ich es oft mit drei Gegenspielern zu tun. Wenn dann noch Defensivaufgaben hinzukommen, kann es natürlich sein, dass am Ende einer Partie die Kraft fehlt.“ Gleichzeitig betonte der FCM-Torjäger (20 Treffer in der Vorsaison): „In die Personalpolitik mische ich mich nicht ein. Das ist Sache der sportlichen Leitung.“
Ebenfalls seine Heimpremiere vollzieht der ZFC Meuselwitz. Beim 1:1 in Hamburg gegen die U23 wurden die Zipsendorfer mit viel Lob bedacht. Auch wenn sie erst zwei Minuten vor dem Abpfiff durch den eingewechselten Ex-VfLer P. Brendel zum verdienten Ausgleich kamen, standen sie in der ersten Halbzeit mehrfach vor einem Torerfolg und hätten dieses Auftaktspiel frühzeitig für sich entscheiden können. Damian Halata zeigte sich sehr zufrieden mit dem Punkt aber unzufrieden mit der Chancenverwertung. Dennoch meinte er: „Wir sind Neuling und Außenseiter. Für uns ging es darum, ein erstes Mal die Stärke der Liga kennen zu lernen und zu bestehen“, und ergänzte, dass dies gut gelungen sei. „Wir hätten zur Halbzeit 2:0 führen müssen. Für mich ist auch deshalb der Punkt hochverdient.“ Wie unbequem allerdings Türkiyemspor gerade in den Auswärtsspielen agieren kann, bewiesen die Kreuzberger in der Vorsaison nicht nur in Halle (1:1).
Ein Regionalliga-Spitzenspiel gibt es in Chemnitz. Der CFC empfängt im heimischen „Gellert“ den SV Babelsberg 03. Beide Teams gehören zu den Aufstiegsfavoriten, auch wenn die Sachsen dies erst unter Beweis stellen müssen. Dazu haben die Schützlingen von Gerd Schädlich gegen die „Filmstädter“ die beste Gelegenheit. Schon beim 2:2 in Wilhelmshaven standen die Himmelblauen vor einem Sieg, doch katastrophale Abwehrfehler kosteten zwei wichtige Zähler. Der CFC muss auch gegen den SVB auf die weiterhin verletzten Emmerich, Kellig, Förster und Schlosser verzichten. Das 0:0 von „Nulldrei“ im „Karli“ gegen Hertha II war wohl eher überraschend. Denn Babelsberg stellte in der Vorsaison immerhin die beste Heimmannschaft und bezwang da die „Hertha-Bubis“ mit 3:1. Also eine Partie auf Augenhöhe, dessen Sieger den Anschluss zur Spitze halten wird.
Herman Andreev muss in der laufenden Trainingswoche mit seinen Jungs vor allem eine intensive „Kopfarbeit“ leisten. Wie im Vorjahr gab es gegen die „Jungwölfe“, damals 1:5, am vergangenen Freitag im Saisoneröffnugsspiel im Vogtlandstadion wiederum eine klare 0:4-Niederlage. Nun geht die Reise nach Oberneuland. Dort gewannen die Vogtländer im Frühjahr diesen Jahres mit 2:1. Zumindest ein Punktgewinn wäre für die Gelb-Schwarzen bitter nötig, um nicht frühzeitig am Tabellenschluss kleben zu bleiben.
Ein ausführlicher Vorbericht zum Spiel unserer Mannschaft am kommenden Montag beim FC St. Pauli II folgt in Kürze.
Alle Ansetzungen des 2. Spieltages (in Klammern die Resultate aus 2008/09):
ZFC Meuselwitz – BFC Türkiyemspor, FC St. Pauli II – HFC, TeBe Berlin – FC Hansa Rostock II, Goslarer SC 08 – VfB Lübeck, FC Oberneuland-Bremen – VFC Plauen (1:2), VfL Wolfsburg II – SV Wilhelmshaven (5:2), Chemnitzer FC – SV Babelsberg 03 (1:2), Hertha BSC II – Hannover 96 II (0:3), 1. FC Magdeburg – Hamburger SV II (2:1).
Ro-Heb | JS



0
0

12.08.09Glückwunsch, „Starki“!
Der „Ur-Hallenser“ wird heute 29 Jahre jung
Er hält in unserem aktuellen Regionalligakader den Rekord mit den meisten Punktspieleinsätzen und bestritt bisher 129 Punktspiele für die erste Männermannschaft, in welchen ihm 13 Tore gelangen (2008/09: 31/6). Nach einigen Ausflügen in die Fremde kehrte René Stark als „Ur-Hallenser“ im Januar 2007 endlich wieder zu "seinem HFC" zurück und feiert heute seinen 29. Geburtstag.
Dazu gratulieren Dir, lieber „Starki“, die Spieler, Trainer und Betreuer der Regionalligamannschaft, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle sowie die Anhänger und das Präsidium recht herzlich, wünschen Dir alles erdenklich Gute und vor allem noch viele Erfolgserlebnisse im rot-weißen Trikot!
JS | Ro-Heb | Foto: Agentur ROWIS
P. S.: JS verabschiedet sich hiermit in einen kleinen Kurzurlaub, ist aber am Millerntor wieder vor Ort...



0
0

11.08.09Alles Gute, „Mr. President“!
Dr. Michael Schädlich feiert heute seinen 55.
Norma Jeane Mortenson war zwar eine kleine, zugegebenermaßen aber schmucke blonde Dame. Doch allein wegen diese beiden Eigenschaften würde sich heute sicher kaum jemand mehr an die „nicht nur spitzzüngige“ erinnern, welche allerdings mittlerweile schon 83jährig gewesen wäre. Doch ihr Geburtstagsständchen „Happy Birthday, Mr. President“, welches sie als Marilyn Monroe für John F. Kennedy dahinhauchte, haben wir diesmal im Hinterkopf, wenn zwei Tage nach dem Auftakt der neuen Spielserie auch der „oberste aller HFCer“ in seine persönliche neue Saison startet. Am heutigen Dienstag wird unser Präsident Dr. Michael Schädlich 55 Jahre „jung“.
Dazu wünschen Dir, lieber Michael, die Vereinsmitglieder, der Verwaltungsrat, Deine beiden Präsidiumskollegen (extra mit Foto...), die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle sowie die Trainer, Sportler, Sponsoren, Ehrenamtlichen, die Redaktionen des CHEMIKERs und des CHEMIKERs online und nicht zuletzt die treuen Anhänger unseres Vereins alles erdenklich Gute, vor allem aber viel Gesundheit und Glück in der Familie sowie im Beruf. Gleichzeitig möchten wir uns auch auf diesem Wege für Deinen langjährigen, uneigennützigen Einsatz für den Club der Stadt und Region Halle (Saale) herzlichst bedanken!
Selbstverständlich hoffen wir „in diesem Kontext“ und „ggf. ganz uneigennützig“ auf eine weiterhin positive sportliche Zukunft unseres Halleschen FC („resp.“ Spiele in Liga 3) in einem sanierten KWS welche Du dann schon lange im voraus „antizipiert“ hattest. ;o))) In diesem Sinne: Bleib einfach weiter mit dem HFC-Virus infiziert und hör heute mal auf Norma Jeane Becker (auf diesen Namen wurde die gute Marilyn nämlich getauft...)!
JS | Ro-Heb | Fotos: Sv-Heb, www.wikipedia.de und Agentur ROWIS
P. S.: Wer in diesem Glückwunschtelegramm Fremdwörter findet, darf diese gern an unseren Präsidenten weiterleiten...



0
0

11.08.09Nette blau-weiße Grüße
Nicht nur das Ergebnis war (aus HFC-Sicht) erfreulich
Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt gegen den Goslarer SC 08 erhielten Jürgen Böhm, René Siebert und Peter Patan eine E-Mail unseres Kontrahenten aus der Kaiserstadt, welche wir Euch nachfolgend gern zur Kenntnis geben:
„Hallo Peter, Jürgen und Rene,
wir haben uns sehr wohl bei Euch gefühlt und danken für die freundliche Aufnahme! Ihr, Euer Sicherheitsdienst und auch die Hallenser Fans, mit denen wir Kontakt hatten, waren echt gut drauf, und es hat einfach Spaß gemacht - bis auf das Ergebnis natürlich... :-((
Was positiv aufgefallen ist: Nicht EIN Schmähgesang wurde gegen uns angestimmt, Respekt! Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei Eurer Arbeit und freuen uns auf das Rückspiel
mit blau-weißen Grüßen von den Kaiserstadtkickern
Sunny
Fanbeauftragter des GSC 08“
JS | Ro-Heb



0
0

10.08.09Der Wochenendrückblick
Unsere U23: Auswärtspunkt nach schwachem Auftritt im „hohen Norden“
Bei schwülen Temperaturen im gut besuchten „Stadion am Hölzchen“ kam der 1. FC Lok Stendal besser ins Spiel und setzte mit seinen drei Brasilianern gleich Akzente. Insgesamt stand die Viererkette um Kapitän Tom Butzmann jedoch sehr sicher, und so konnte der Gastgeber sich bis zur 38. Minute keine nennenswerte Chance herausspielen. Nach einem unnötigen Foul von Sebastian Schneider schlug dann aber der folgende Freistoß direkt im HFC-Tor ein. Die Gäste erspielten sich zwar einige Möglichkeiten, doch es fehlten stets die nötige Durchschlagskraft, der finale Pass und das Tempo mit Ball. In der zweiten Hälfte war der HFC dann besser, ohne jedoch annähernd sein Potential abzurufen. Nach einem regelkonformen Kopfballtreffer von Tom Butzmann (der „Unparteiische“ sah jedoch ein Foulspiel), dauerte es bis zur 84. und 88. Minute ehe Patrick Siegel eiskalt einen Doppelpack landete. Die beste Chance besaß dann noch Christoph Schulz, der allein auf den Torwart zulief, ihn umspielte, jedoch nicht rechtzeitig aufs leere Gehäuse schoss und so die Vorentscheidung vergab. In der Nachspielzeit segelte ein weiterer Freistoß der Stendaler durch den 16er des HFC, nur Michael Runge ging zum Ball und erzielte damit per Kopf kurz vorm Abpfiff das 2:2.
Fazit: Ein Sieg war wieder möglich und hätte ob der Chancen und der Führung bis kurz vor Schluss auch eingefahren werden müssen. Da der HFC aber spielerisch enttäuschte und die nötige Cleverness sich erst nach und nach entwickelt, muss man auch mit dem einen Punkt leben können.
AN | JS | Ro-Heb | Foto: Thomas Theumer
> Spielstatistik



0
0

09.08.09Gelungener Saisonauftakt im KWS
Zweimal Pavel David und Thomas Neubert treffen beim 3:0 gegen den GSC
Über 3.000 Zuschauer waren bei hochsommerlichen Temperaturen zum Saisonauftakt ins KWS gepilgert und hatten bereits nach sechs Minuten und neun Sekunden erstmals Grund zum Jubeln. Nico Kanitz hebelte mit einem klugen Pass auf Pavel David die auf Abseits spielende Abwehr des Goslarer SC 08 aus, und der Tscheche vollendete aus 10 m überlegt zur Führung. Danach zogen sich unsere Rot-Weißen zurück und kamen bis auf einen Fernschuss von David Sieber, den der GSC-Torhüter Lars Möhlenbrock aber sicher hielt, kaum mehr zu nennenswerten Möglichkeiten. Im Gegenteil: Die Westharzer erholten sich schnell vom Schock des frühzeitigen Rückstandes und spielten nun selbst nach vorn. Zum Ende der ersten Hälfte waren die Kaiserstädter die bessere Mannschaft und hätten durch Necati Uluisik, der das Leder ans rechte Lattenkreuz nagelte (37.) sowie Raik Dähling, der nur knapp danebenzielte (45.), durchaus zum Ausgleich kommen können.
Eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff übernahmen dann aber die Gastgeber wieder das Zepter. Jan Benes passte schön auf Thomas Neubert, und dieser hob das Leder klug aus 14 m zum 2:0 ins Netz (63.). Zehn Minuten später ergab sich für den HFC nach einem Foul an Steve Finke eine Freistoßchance. Da „Mister Standard“ Thorsten Görke verletzungsbedingt fehlte, legte sich Pavel David den Ball zurecht und hämmerte ihn aus 25 m direkt ins linke Dreiangel. Ein Traumtor, mit dem „Bronco“ seine überragende Leistung krönte! Die Gäste ergaben sich nun ihrem Schicksal und hätten sich am Ende sogar über eine höhere Niederlage nicht beschweren dürfen. Allein der zwischenzeitlich eingewechselte Angelo Hauk vergab zweimal aus bester Position. Somit blieb es bei dem aufgrund der deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit verdienten 3:0-Erfolg unseres HFC, der damit nach dem Abpfiff gemeinsam mit seinen ihn toll unterstützenden Fans eine gelungene Saisonpremiere feiern konnte.
JS | Ro-Heb | Foto: Sv-Heb
> Ausführlicher Spielbericht und Statistik



0
0

08.08.09Unser Auftaktgegner
Zwei Durchmärsche bis in die Regionalliga
Beim Goslarer Sportclub von 1908 e. V. - einem absoluten Neuling in der Regionalliga - ist die Fußballabteilung das Aushängeschild des Vereins, in dem auch noch die Sportarten Hockey, Leichtathletik und Bogenschießen betrieben werden. Der Niedersachsenmeister 2009 war erst im vergangenen Jahr aus der Bezirksoberliga (6. Liga) in die Oberliga Niedersachsen Ost (5. Liga) aufgestiegen und schaffte somit den Durchmarsch. Souverän, mit 13 Punkten Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten VSK Osterholz-Scharmbeck (Torverhältnis von 91:35) qualifizierten sich die Blau-Weißen für die Relegationsrunde mit dem Meister der Oberliga Niedersachsen West, dem VfB Oldenburg. Zunächst besaß der Traditionsclub aus Oldenburg die besseren Karten, denn der VfB gewann das Hinspiel im Goslarer Osterfeldstadion mit 1:0. Aber der GSC wendete das Blatt noch, entschied das Rückspiel mit 2:1 für sich und qualifizierte sich damit aufgrund der Auswärtstorregel für die Regionalliga NORD. Trainiert wird das Team seit November 2006 vom 40jährigen Goran Barjaktarevic, der zuvor sowohl den VfL, als auch den VfB Oldenburg coachte. Der GSC ist der Heimatverein von Aaron Hunt (62 Spiele/12 Tore in der 1. Bundesliga für Werder Bremen). Der Niedersachsenmeister spielt normalerweise im Osterfeldstadion, welches mit einer Flutlichtanlage ausgestattet ist und 6.000 Zuschauer fasst. Allerdings erfüllt die Heimspielstätte momentan nicht die Anforderungen des DFB, so dass die Goslarer ihre Regionalliga-Heimpartien zumindest in der Hinrunde im Eintracht-Stadion in Braunschweig (23.000 Zuschauer) bestreiten müssen. Mit Torhüter Lauenstein (Eintracht Braunschweig) sowie den Feldspielern Lipke und Ridder (beide VfB Lübeck) gibt es bei den Goslarern drei wichtige Neuzugänge mit Erfahrungen in höheren Ligen. In der vergangenen Woche kam mit dem 26jährigen Babelsberger Christopher Kolm ein weiterer Regionalliga erfahrener Spieler in die „Kaiserstadt“, womit der Kader nun wohl komplett sein sollte. Die Niedersachsen stellen mit einem Durchschnittsalter von 23,8 Jahren ein sehr junges Team. Dabei besitzen die Goslarer in der Nachwuchsarbeit gegenüber den anderen Regionalligakontrahenten noch ein erhebliches Defizit, denn sowohl die eigene 2. Mannschaft, als auch die U19 spielen nur auf Kreisebene. In der Vorbereitung sorgten die Blau-Weißen für einige überraschende Ergebnisse. Beachtlich positiv der 3:1-Erfolg gegen den Zweitligisten SC Paderborn und die nur knappe 1:2-Niederlage gegen den schottischen Erstligisten Heart of Midlothian. Gegen Teams auf „Augenhöhe“ RasenBallsport Leipzig (3:4), SC Verl (0:3), Hertha BSC II (0:3) gab es nicht erwartete Niederlagen. Dies alles zählt morgen nur wenig, denn der GSC will im KWS zumindest einen Punkt, wogegen unsere Jungs berechtigterweise etwas haben dürften...
Ro-Heb | JS | Foto: www.gsc08.de



0
0

07.08.09Dauerkartenverkauf lief vorerst bis heute, 18.00 Uhr
Die 400 wurden geknackt! | In den nächsten Wochen gibt es die Saisontickets noch nach telefonischer Terminabsprache
Seinen bisherigen Vereinsrekord hinsichtlich des Dauerkartenverkaufs hatte der HFC bereits seit längerem überboten. Seit gestern stellte sich die Frage, ob die „Schallmauer“ von 400 Saisontickets (und damit fast eine Verdopplung zur Vorserie) geknackt werden könnte. Sie wurde es - und zwar heute, um 15.50 Uhr! Steffen B. (28) war der glückliche Erwerber zum halben Preis und erhielt zudem vom HFC noch eine kleine Überraschung. Leider „zierte“ er sich etwas und wollte mit seinem Foto hier nicht erscheinen. Da die Nachfrage unverändert anhält (bisher 407 Stück) und die gewährten Rabatte sich auch noch nach dem ersten Heimspiel lohnen, bietet der Club die Dauerkarten in den nächsten Wochen weiterhin an, bittet hier jedoch um eine vorherige Terminabsprache mit Frau Steffi Hoffmann unter Telefon: (0345) 444 12 93.
Der Vorverkauf für den Saisonauftakt gegen den Goslarer SC 08 am Sonntag läuft ebenfalls gut. Bis heute (18.00 Uhr) wurden 1.105 Tageskarten an den Mann oder die Frau gebracht.
JS | Ro-Heb | Layout: Agentur ROWIS
P. S.: Erstmalig sind nun auch die Einzelporträts der Spieler und Offiziellen unserer U19 und U17 in den Rubriken Die Teams/Die U19 und Die Teams/Die U17 bzw. in den jeweiligen tabellarischen Übersichten neu eingestellt (Achtung: Zur Ansicht müssen die Popups für diese Seite aktiviert sein!).



0
0

07.08.09Landespokal
Neuer Termin für die Partie in Braunsbedra
In der 1. Hauptrunde des Landespokals muss unser HFC beim SV Braunsbedra antreten. Da am ursprünglich geplanten Termin (05.09.2009) in der Regionalliga das Auswärtsspiel beim FC Oberneuland ansteht, wurde diese Partie nunmehr vom FSA auf Samstag, den 10.10.2009 verschoben. Der Anpfiff erfolgt um 15.00 Uhr.
JS | Ro-Heb



0
0

06.08.09Weiterhin große Nachfrage nach Dauerkarten
Verkauf läuft bis morgen | Der 400. Erwerber erhält sein Ticket zum halben Preis und eine kleine Überraschung
Die Spannung vor dem Saisonauftakt wächst, und die große Nachfrage nach den Dauerkarten für die neue Spielserie 2009/10 hält unvermittelt an. Die Saisontickets gehen kurz vor dem offiziellen Verkaufsende am morgigen Freitag (16.30 Uhr) weg, wie die sprichwörtlichen „warmen Semmeln“. Aktuell wechselten bis heute 358 Stück ihren Besitzer. Als kleinen Anreiz für das Erreichen der Marke von 400 verkauften Dauerkarten wird deren Erwerber diese zum halben Preis erhalten. Zusätzlich erwartet ihn vom Club eine kleine Überraschung, und auf Wunsch wird sein Foto hier im CHEMIKER online veröffentlicht. Für Informationen steht Frau Steffi Hoffmann unter der Telefon-Nr.: (0345) 444 12 93 gern zur Verfügung.
Also Leute: Auf zum Endspurt - Der Preis ist heiß...!
JS | Ro-Heb | Layout: Agentur ROWIS
P. S.: Erstmalig sind die Einzelporträts der Spieler und Offiziellen unserer U23 in den Rubriken Die Teams/Die U23 bzw. Tabellarische Übersicht einzusehen (Achtung: Zur Ansicht müssen die Popups für diese Seite aktiviert sein!).



0
0

06.08.09Gute Besserung, „Görks“!
Top-Scorer verletzte sich und fällt mindestens vier Wochen aus
In der vergangenen Saison brachte es Thorsten Görke (32) mit zwölf Vorlagen und drei Treffern auf 15 „Scorer-Punkte“, womit er den ersten Rang in dieser internen HFC-Wertung belegte. Die Vorbereitung absolvierte unser „Mister Freistoß“ mit ordentlichen Leistungen, so dass er vermutlich zum Anfangsaufgebot gegen den Goslarer SC 08 gehört hätte. Doch beim gestrigen Training verletzte sich der Mittelfeldspieler schwer und zog sich im rechten Knie einen Kapselriss sowie einen Anriss des Außenbandes zu, was ihn zu einer mindestens vierwöchigen Zwangspause zwingt. „Görks“ meint zu den Lesern des CHEMIKERs online: „Ich hatte zuerst das Gefühl, dass es noch weitaus schlimmer wäre. Natürlich bin ich über diese Verletzung - nur drei Tage vor dem Punktspielstart - sehr frustriert. Aber unsere Mannschaft ist ein tolles Team und wird meinen Ausfall sicher kompensieren können. Nun drücke ich den Jungs in den nächsten Spielen von der Tribüne fest die Daumen, damit wir gleich von Beginn an oben dabei sind. In der Reha versuche ich alles, um so schnell, wie möglich, wieder fit zu werden.“
Wir wünschen unserem „Meister der ruhenden Bälle“ eine schnellstmögliche Genesung. Kopf hoch, „Görks“!
Ro-Heb | JS | Foto: Agentur ROWIS



0
0

05.08.09Der CHEMIKER, Ausgabe 1
Erstmals geht es gegen die „Kaiserstädter“
Das Vorbereitungsprogramm absolvierte unsere Regionalligamannschaft mit guten bis sehr guten Leistungen und Ergebnissen. Nun steht der „scharfe Start“ in den harten Ligaalltag bevor. Am Sonntag gilt es, ab 13.30 Uhr gegen den erstmals im KWS gastierenden Aufsteiger vom Goslarer SC 08 die ersten drei Punkte auf der Habenseite einzufahren. Die erste Ausgabe Eures CHEMIKERs der Spielserie 2009/10 beinhaltet diesmal u. a.:

  • Grußwort: Dagmar Szabados - Der HFC ist ein Imageträger unserer Stadt,
  • Regionalliga: Ein guter Start kann lange vorhalten | Der HFC-Kader in Zahlen,
  • Unser Gast: „Kaiserstadt-Kicker“ mit Halle-Premiere | Zwei Durchmärsche bis in die Regionalliga,
  • Interview: Dr. Michael Schädlich - In komplizierten Situationen ein Team sein,
  • Nachwuchs: Arvid Neumann ist neuer Trainer der „Fohlen“ | Saisonziel der U19 heißt Klassenerhalt in der Bundesliga,
  • Ehrung: „Teufelskerl“ Darko Horvat ist die Nr. 1,
  • FSA-Pokal: Auftakt beim Landesligisten in Braunsbedra,
  • Rückblicke: So lief die Saisonvorbereitung | Vor einem Jahr im DFB-Pokal,
  • Infos: HFC führt neues Ticketsystem ein | Die Busfahrten mit „jb-Tours“ zu den Auswärtsspielen ,
  • HFC-Fanszene: Saisoneröffnung im Fanhaus | Halbzeitspiel geht weiter | Das zweite Jahr ist immer das schwerste,
  • Chronik: DDR-OL-Saison 1979/80 (Teil 1) - Einstiger Absteiger 1. FC Union ist jetzt ein Zweitligist | Der Saisonverlauf mit Abschlusstabelle.

Der CHEMIKER kostet EUR 1,50, ist vor den Bereichen ´Fankurve´ und ´Badkurve´ sowie an den Stadionkassen zum Spiel erhältlich und wird wieder zeitversetzt hier im Internet zum Herunterladen veröffentlicht.
JS | Ro-Heb | Layout: Agentur ROWIS



0
0

05.08.09Der HFC gratuliert ganz herzlich!
Dr. Bertram Thieme feiert heute seinen 60. Geburtstag
Die Mitglieder, der Verwaltungsrat, das Präsidium, die Trainer, Sportler, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle und Ehrenamtlichen sowie Anhänger des Halleschen FC und natürlich auch die Redaktion des CHEMIKERs online gratulieren Dr. Bertram Thieme von ganzem Herzen zu seinem heutigen 60. Geburtstag!
Der Direktor des DORINT-Hotels Charlottenhof ist nicht nur ein Hotelier, wie er „im Buche steht“ und bekennender HFC-Fan, sondern selbst eine „hallesche Institution“. Seine Titel, Funktionen und Ehrenämter aufzuzählen, würde den Rahmen dieses „Glückwunschtelegramms“ ebenso sprengen, wie die Würdigung seiner Verdienste um unsere Stadt und Region Halle (Saale). Er und seine engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind oftmals rührige Gastgeber bei diversen Veranstaltungen und Pressekonferenzen unseres Vereins, beherbergen unsere Gastmannschaften und bieten einen Service, der so sicher seinesgleichen sucht. Nicht nur Bundesaußenminister a. D. und HFC-Ehrenmitglied Dr. Hans-Dietrich Genscher (siehe Foto) bezeichnet deshalb das hallesche DORINT als sein Lieblingshotel, sondern auch der „Club dieser Stadt“. Lieber Bertram: Wir wünschen Dir auch an dieser Stelle wirklich alles erdenklich Gute, persönliches und familiäres Wohlergehen sowie noch viele schöne Erlebnisse mit Deinem HFC und bedanken uns für Deine langjährige Unterstützung unseres Vereins!
JS | Ro-Heb | Foto: www.gvnet-infodienst.de



0
0

04.08.09Zwei weitere Mittelfeldakteure im Probetraining
Issa Issa und Benedikt Deigendesch spielen bis Donnerstag vor
Nachdem Matthew Dallman in der zweiten Halbzeit des letzten Testspiels gegen den FC Energie Cottbus II zum Einsatz kam und dort durchaus einige positve Ansätze zeigte, befindet sich der US-Amerikaner noch in der „Warteschleife“, und die Suche nach einer Verstärkung für das offensive Mittelfeld geht weiter.
Bis zum Donnerstag bestreiten Issa Issa (24, siehe Foto, links) und Benedikt Deigendesch (23) ein Probetraining. Ersterer ist ein Deutsch-Libanese, spielte zuletzt für die Hammer SpVg und wurde in seiner Jugendzeit vom FC Schalke 04, Rot-Weiß Essen und Borussia Dortmund ausgebildet. Er kam für den Libanon bereits zu drei Länderspieleinsätzen. Benedikt Deigendesch trug in den Serien 2007/08 und 2008/09 das Trikot der Stuttgarter Kickers und stammt ursprünglich aus der Nachwuchsabteilung des 1. FC Nürnberg. Bis Ende der Woche wollen HFC-Cheftrainer Sven Köhler und Manager Ralph Kühne entscheiden, ob einer der drei Kandidaten ggf. für eine Verpflichtung infrage kommt.
JS | Ro-Heb | Fotos: www.weltfußball.de und www.kicker.de



0
0

03.08.09Der Wochenendrückblick
Unsere U23: Unglückliches Remis zum Auftakt
Eins vornweg: Die Zuschauer, die den Weg zur Auftaktpartie unserer neuformierten U23 am heimischen „Bölli“ gegen den FC Grün-Weiß Wolfen fanden, wurden dank einer attraktiven und temporeichen Begegnung für ihr Kommen belohnt, und die Mannschaft würde sich über weiter hohe Resonanz sicherlich sehr freuen und es entsprechend danken! Über die gesamte erste Halbzeit gesehen besaß das Gästeteam zwar leichte Feldvorteile, die klareren Chancen aber der HFC durch René Beßler (30.), Christoph Schulz (33.) und Felix Horn (43.). Die zweite Hälfte gehörte dann jedoch klar der Heimmannschaft, und so geht der Auftaktpunkt gegen den Aufstiegsfavoriten zwar in Ordnung, bei etwas besserer Chancenverwertung hätten jedoch ob ihrer Vielzahl drei Punkte eingefahren werden müssen. Erst Einwechselspieler Patrick Siegel (siehe Foto) brachte die U23 in Führung, weitere beste Möglichkeiten wurden durch Christoph Schulz, René Beßler, Sebastian Schneider und Patrick Siegel zwischen der 60. und 85. Minute reihenweise vergeben. Eine Unaufmerksamkeit drei Minuten vor Ultimo, als Dan Lochmann völlig freistehend vor dem HFC-Gehäuse auftauchte und die erste Wolfener Chance der zweiten Halbzeit eiskalt zum Ausgleichstreffer nutzte, führte zum für die Gäste schmeichelhaften Punkt und zeigte den „HFC-Fohlen“ auf bittere Art und Weise die Härten des Männerfußballs auf. Die Spieler müssen nun in den weiteren Begegnungen möglichst schnell und viel dazulernen sowie gemachte Fehler abstellen!
 
STATISTIK: Hallescher FC U23 - FC Grün-Weiß Wolfen 1:1 (0:0)
U23 (rot-rot): Gehmlich - Knaack, Dräger, Butzmann, Mustapha - Wehlert (62. Siegel), Trojandt - Beßler, Schneider, Schulz (73. Schumann) - Horn. Trainer: Arvid Neumann.
GWW (grün-grün): Hahn - Hebsacker, Dragoun, Gohla, Trettner - Peters (ab 62. Scherz), Mieth, Georg (ab 69. Bernard), Quidzinski, Weimann (ab 77. Lochmann) - Sponer. Trainer: Torsten Rennert.
Tore: 1:0 - Siegel (71., Vorarbeit Beßler), 1:1 - Lochmann (87., Vorarbeit Mieth). Gelbe Karten: Schneider (51.), Schulz (67.), Beßler (81.) - Quidzinski (50.), Gohla (60.). Schiedsrichter: Frank Hildebrandt (Nebra/Unstrut). SRA: Maik Bachmann, Mario Jeske.
Zuschauer: 143 im Stadion am Böllberger Weg.
Äußere Bedingungen: sommerlich warm, harter Platz.
Anmerkungen: Bis auf den verletzten Sören Barabasch (Muskelfaserriss) standen alle Spieler des U23-Kaders zur Verfügung. Marco Likos und Tommy Parthier wurden nicht eingesetzt.
AN | JS | Ro-Heb | Foto: Agentur ROWIS



0
0

01.08.09Gelungene Generalprobe gegen bissigen Cottbuser Nachwuchs
Markus Müller und Angelo Hauk erzielen die HFC-Treffer
Im idyllisch gelegenen Nossener „Stadion im Muldetal“ gewann unsere Regionalligamannschaft am Nachmittag gegen den FC Energie Cottbus II verdient mit 2:1. Nach torlosen ersten 45 Minuten, mit ausgeglichenen Spielanteilen, aber kaum Chancen auf beiden Seiten, sorgten die eingewechselten Markus Müller (63.) und Angelo Hauk (79.) für die Tore bei den Rot-Weißen. In beiden Fällen legte der sehr agile Toni Lindenhahn auf. Der 18jährige konnte ebenso überzeugen, wie René Stark in der ersten Hälfte. Recht sattelfest, nur beim 1:1-Ausgleichtreffer durch den Cottbuser Heiko Schwarz (75.) etwas unsortiert, zeigte sich die HFC-Abwehr mit Jan Benes, Adli Lachheb, Patrick Mouaya und David Sieber in der Viererkette. Beide Trainer forderten von ihren Spielern „volle Bulle“, so dass es, besonders in der zweiten Halbzeit, oftmals richtig zur Sache ging und die verabreichten fünf gelben Karten durchaus berechtigt waren. Dabei kam auf beiden Seiten das spielerische Element oftmals zu kurz. So richtig sehenswert waren allerdings beide HFC-Tore. Zunächst hämmerte Markus Müller das Leder aus 35 m in den Winkel, und schließlich stellte der Deutsch-Italiener Angelo Hauk sein Stürmerblut unter Beweis und vollendete aus 14 m. Eine 30minütige Einsatzzeit erhielt auch der Amerikaner Matthew Dallman (zuletzt DSC Arminia Bielefeld) im offensiven zentralen Mittelfeld. Dabei zeigte er viel Spielverständnis, aber auch körperliche Defizite in der Zweikampfführung. „Er hat seine Sache gut gemacht. Morgen wird er wieder nach Hause reisen, alles andere werden wir sehen“, meinte HFC-Cheftrainer Sven Köhler nach dem Spiel. Zum Abschlusstest bemerkte er: „Es war die erwartet schwierige Partie gegen einen erwartet ehrgeizigen Gegner. Die zweite Halbzeit verlief sehr rassig, mit einigen Nicklichkeiten auf beiden Seiten, so wie es in den Punktspielen auch sein wird. Natürlich war der heutige Sieg für uns wichtig und gibt ein gutes Gefühl. Allerdings werden die Vorbereitungsergebnisse mit dem scharfen Start am kommenden Wochenende nebensächlich. Hinsichtlich unserer Stammformation sind noch ein bis zwei Positionen offen. Wir haben aber einen ausgeglichenen Kader und werden im Verlaufe der Saison sicherlich recht variabel wechseln.“
Ro-Heb | JS | Foto: Agentur ROWIS



0
0

STATISTIK: FC Energie Cottbus II - Hallescher FC 1:2 (0:0)
COT (orange-orange): Gladrow - Lerry (46. Sidra), Hackenberg, Zickert, Hempel - Schwarz, Thielemann, Henkel, Schinke - Rudnik (80. Dosanjh), Richter. Trainer: Detlef Ullrich.
HFC (schwarz-schwarz): Horvat - Benes, Lachheb, Mouaya, Sieber (46. Kamalla) - Görke (60. Hebestreit), Schubert (46. Finke) - David (46. Hauk), Stark (46. Dallman), Kanitz (60. Lindenhahn) - Neubert (60. Müller). Trainer: Sven Köhler.
Tore: 0:1 Müller (63., Vorarbeit Lindenhahn), 1:1 Schwarz (75.), 1:2 Hauk (79., Vorarbeit Lindenhahn). Ecken: 2:3 (1:0). Gelbe Karten: Schwarz (53., Foulspiel), Henkel (78., Foulspiel) - Mouaya (33., Halten), Görke (38., Foulspiel), Müller (81., Unsportlichkeit). Schiedsrichter: Norbert Giese (Großräschen). SRA: Peter Wickfeld, Benjamin Buttenstedt.
Zuschauer: 100 (darunter ca. 50 HFCer) im Muldental-Stadion in Nossen.
Äußere Bedingungen: 28 Grad und heiter, gut bespielbarer Platz.
Anmerkungen: Matthew Dallman kam zu einem Testspieleinsatz. Ansonsten waren bis auf die Langzeitverletzten Benedikt Seipel, Milan Janecek und David Bergner alle Mann an Deck.
Statistik: JS | Ro-Heb | Foto: Agentur ROWIS