28.02.07
- Der CHEMIKER, Ausgabe 12
Zum Oberligapunktspiel am Sonntag, den 04.03.2007 um 14.00 Uhr im KWS gegen den FC Rot-Weiß Erfurt II erscheint die zwölfte Ausgabe des HFC-Clubmagazins der Spielserie 2006/07. Der CHEMIKER beinhaltet diesmal u. a.:
- Grußwort von Eckbert Brauer: Fußball - ein Teamsport in jeder Hinsicht,
- Rückblick: Das Spiel in Halberstadt,
- Gästeporträt: FC Rot-Weiß Erfurt II,
- News: Alle Zu- und Abgänge in der NOFV-Oberliga Süd,
- Porträts: Unsere Neuzugänge vorgestellt,
- Statistik: Alle Einsätze, Tore, Vorlagen, Wechsel und Karten,
- Sammelposter: Die Oberligamannschaft der Rückrunde 2006/07,
- Chronik: Vor 30 Jahren - Die HFC-Saison 1976/77, Teil 9: Die Spiele gegen Dynamo Dresden und beim 1. FC Union Berlin.
Der CHEMIKER kostet EUR 1,50 (inklusiv EUR 0,50 für die Nachwuchsförderung), ist an den Stadionkassen zum Spiel erhältlich und wird wieder zeitversetzt hier im Internet zum Herunterladen veröffentlicht.
JS | Ro-Heb
27.02.07
- Peter Patan wurde Papa
Gestern machte seine Freundin Peggy unseren Fanbeauftragten Peter Patan zum Papa. Um 23.11 Uhr erblickte im Krankenhaus Dölau der gesunde, 3 kg schwere und 51 cm große Leon Pascal Manfred das Licht der Welt.
Peter meint überglücklich: „Meine Freundin und ich freuen uns riesig über den Familienzuwuchs. Wir werden unseren Steppke natürlich so schnell wie möglich als HFC-Mitglied anmelden.“
Alle Sportler, Mitarbeiter der Geschäftsstelle, der Vorstand, die Anhänger und natürlich auch die Internetredaktion gratulieren unserem Peter und seiner Peggy ganz herzlich!
JS | Ro-Heb | Foto: TomHAL
26.02.07
- Erfolgreicher Abschluss der Hallensaison - die F1 gewann den HASA-Cup 2007
Während der Winterpause nahm unsere F1-Jugend an vier sehr gut besetzten Hallenturnieren teil. Nach einem 2. Platz beim Turnier in Gera und einem 5. Platz in Chemnitz waren die Kicker von Trainer Steffen Voigt am 03.02.2007 zum ´1. Schneeballcup des BFC Dynamo´ eingeladen. An diesem Turnier nahmen neben dem Gastgeber u. a. der 1. FC Lok Leipzig, der SV Dessau 05, der 1. FC Union Berlin, der SV Hafen Rostock und der Hamburger SV teil. In der Vorrunde konnte ein 3:1-Sieg gegen den HSV eingefahren werden. Im Finale gegen den SV Hafen Rostock, welches 0:0 ausging, wurde der Sieg im 7 m-Schießen nur knapp verpasst.
Am 24.02.2007 fand in der Sporthalle am Bildungszentrum als Abschluss der Hallensaison der HASA-Cup statt. Nach sieben Spielen (bei 20:0 Toren!) ohne Niederlage standen die rot-weißen Steppkes als Sieger dieses Turniers fest (siehe Foto). Nun hoffen wir, in der Rückrunde unseren erfolgreichen Kurs beibehalten zu können, denn auf dem Rasen sind wir - mit 84:0 Toren und ohne Punktverlust - ebenfalls noch ungeschlagen.
Kirsten Niesel | JS
P. S.: In der Galerie sind 48 Fotos vom Auswärtsspiel der Oberligamannschaft beim VfB Germania Halberstadt neu eingestellt.
26.02.07
- MAIK KUNZE und TREVOR RABIN („Theme from Armageddon“) Sieger bei den aktuellen Umfragen
Die Umfragen nach dem „Besten HFC-Spieler der Hinrunde 2006/07“ und nach der „Neuen Einmarschmusik im KWS“ endeten heute um 14.00 Uhr und erzielten folgende Ergebnisse:
„Bester HFC-Spieler der Hinrunde 2006/07“ wurde Maik Kunze. Von insgesamt 1.298 abgegebenen Stimmen entfielen 260 (20,0 %) auf den 29-jährigen Stürmer. Auf den weiteren Plätzen folgen: 2. Matthias Küfner (242 Stimmen, 18,6%), 3. Benedikt Seipel (213, 16,4%), 4. Pawel Wojtala (157, 12,1%), 5. Sven Döring (79, 6,1%), 6. Lars Georg (43, 3,3%), 7. Alexander Gleis (42, 3,2%), 8. Philipp Wanski (39, 3,0%), 9. Andreas Schwarze (36, 2,8%) und 10. Robert Pietsch (30, 2,3%).
Als „Neue Einmarschmusik im KWS“ wird ab dem Heimspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt II am kommenden Sonntag „Theme from Armageddon“ erklingen. Auf die Filmmusik von TREVOR RABIN entfielen von insgesamt 1.399 abgegebenen Votings 659 Stimmen (47,1 %). Die weiteren Platzierungen: 2. AC/DC - „Thunderstruck“ (452 Stimmen, 32,3%), 3. QUEEN - „We will rock you“ (103, 7,4%), 4. LORDI - „Hardrock Halleluja“ (82, 5,9%), 5. STATUS QUO - „Whatever you want“ (38, 2,7%), 6. SAFRI DUO - „Samb-Adagio“ (36, 2,6%) und 7. VAN HALEN - „Dream“ (29, 2,1%).
Ein ganz großes Dankeschön an alle, die sich an den Umfragen beteiligten!
JS | Ro-Heb
25.02.07
- Ari riss den Sieg noch aus dem Feuer
Am Nachmittag gewann unsere Oberligamannschaft beim VfB Germania Halberstadt - nach einer tollen Aufholjagd - vor knapp 1.200 Zuschauern mit 2:1.
Die Gastgeber waren in der 54. Minute durch ihren Neuzugang Zdravko Tuzlak in Führung gegangen. Unser Brasilianer Ari Segundo traf in der 79. Minute per Kopf zum 1:1-Ausgleich. Sieben Minute vor dem Abpfiff schob Maik Kunze eine genaue Kopfballablage von Ari zum 2:1 ein. HFC-Coach Detlef Schößler kommentierte: „Nach dem Rückstand haben wir so gespielt, wie ich mir das eigentlich über längere Strecken gewünscht hätte.“
Der HFC-Vorstandvorsitzende ´Sascha´ Sachse, selbst Augenzeuge diese spannenden Partie, meinte: „Die Umstellung des Teams bewährte sich. In der zweiten Halbzeit hat sich die Mannschaft den Sieg redlich verdient, weil sie nicht aufgab. Mit dem Auswärtserfolg sind wir sehr zufrieden.“
Ro-Heb | Foto: Agentur ROWIS
Zum ausführlichen Spielbericht
22.02.07
- Heute Fanforum im KWS +++ Herzlichen Glückwunsch „Lore“!
Am heutigen Donnerstag findet um 18.00 Uhr im V.I.P.-Raum des KWS ein Fanforum des HFC in Zusammenarbeit mit dem Streetwork-Fanprojekt Halle statt.
Vor Beginn der Frühjahrsrunde sollen die Zielstellungen und Perspektiven des Vereins sowie organisatorische Fragen (Sicherheit im Stadion, Zaunfahnen und Choreos) die Hauptthematiken dieser Veranstaltung sein, welche auch noch eine offene Gesprächs- und Fragenrunde beinhaltet. Ihr Kommen sicherten HFC-Vorstandsvorsitzender Rüdiger Sachse, sein Stellvertreter Jörg Sitte, Cheftrainer Detlef Schößler, der Mannschaftskapitän und zwei Neuzugänge sowie Klaus Urbanczyk (Chef-Scout) und Bernd Bransch (sportlicher Berater des Verwaltungsrates) zu. Wir freuen uns, Euch recht zahlreich begrüßen zu können!
HFC-Urgestein Klaus Lorenz (Foto) wird heute 63 Jahre jung. Dazu gratulieren wir dem „oftmals nicht zu überhörenden Mannschaftsleiter der ´HFC-Fohlen´“ mit dem großen rot-weißen Herzen und wünschen ihm weiterhin viel Gesundheit und Schaffenskraft!
JS | Ro-Heb | Foto: Agentur ROWIS
P. S.: Über das Auswahlmenü unter Saison können Statistikfreunde jetzt alle Ergebnisse - einschließlich der Spiele im UEFA-Cup, im FDGB-, DFV-, DFB-, Bezirks- und FSA-Landes-Pokal - und Endtabellen der vergangenen HFC-Spielserien von 1965/66 bis 2005/06 sehen.
21.02.07
- Spielberechtigung für Ari liegt vor
Die Spielberechtigung für unseren brasilianischen Neuzugang Ari Gontijo dé Sousa Segundo (Foto) liegt vor.
Das geschäftsführende Vorstandsmitglied Ralph Kühne teilte dies soeben mit und meint: „Ich bin sehr froh, dass es nun doch noch rechtzeitig vor Beginn der Frühjahrsrunde gelang, Ari spielberechtigt zu bekommen. Dies war aufgrund des internationalen Wechsels nicht ganz einfach. Wir standen in ständigem Kontakt mit dem portugiesischen Verband, dem DFB und dem FSA. Bei allen beteiligten Gremien möchte ich mich ausdrücklich für die sehr konstruktive Zusammenarbeit bedanken!“
JS
21.02.07
- Christian Fährmann gehört vorerst zur 2. Mannschaft
Aus sportlichen Gründen wird Mittelfeldspieler Christian Fährmann ab sofort dem Kader der Verbandsligamannschaft angehören.
Cheftrainer Detlef Schößler begründete seinen Entschluss auf Nachfrage wir folgt: „Christian hat mir in der Vorbereitung nicht die von ihm erwarteten Leistungen nachweisen können. Dafür liegen sicher verschiedene Gründe vor. Er kann sich aber natürlich über entsprechend positive Trainings- und Wettkampfeinsätze in der 2. Mannschaft wieder für das Oberligateam empfehlen.“
JS
20.02.07
- Aktuelle Zwischenstände der Umfragen:
Wer ist „Bester HFC-Spieler der Hinrunde 2006/07“ und „Neue Einmarschmusik im KWS“
Eine weiterhin große Resonanz verzeichnen die aktuell hier im Netz laufenden Umfragen.
Bei der Abstimmung „Neue Einmarschmusik im KWS“ ergibt sich bei bisher 1.165 abgegebenen Stimmen folgender Zwischenstand (14.00 Uhr):
- Platz 1: 531 Stimmen = 45,6%: TREVOR RABIN - „Theme from Armageddon“,
- Platz 2: 382 Stimmen = 32,8%: AC/DC - „Thunderstruck“,
- Platz 3: 082 Stimmen = 07,0%: QUEEN - „We will rock you“.
Bei der Umfrage nach dem „Besten HFC-Spieler der Hinrunde 2006/07“ liegen nach 878 abgegebenen Votings (14.00 Uhr) auf den ersten vier Plätzen (Benedikt Seipel holt stark auf!):
- Platz 1: 173 Stimmen = 19,7%: Maik Kunze,
- Platz 2: 159 Stimmen = 18,1%: Matthias Küfner,
- Platz 3: 136 Stimmen = 15,5%: Pawel Wojtala,
- Platz 4: 113 Stimmen = 12,9%: Benedikt Seipel.
Noch ist bei beiden Umfragen nichts entschieden, auch wenn bei der Wahl zur neuen Einmarschmusik im KWS nunmehr ein klarer Favorit in Front liegt. Also: Bitte weiter bis zum 26.02.2007 kräftig abstimmen!
JS | Ro-Heb
19.02.07
- Neues von unseren E2-Junioren
Unsere E2-Juniorenmannschaft bestritt während der Winterpause erfolgreich einige Hallenturniere. Am 28.01.2007 gewann sie das Turnier der SG Buna Halle und am 11.02.2007 belegte sie bei der Veranstaltung des VfL Gräfenhainichen den 3. Platz.
Am 17.02.2007 nahmen die Jungs von Trainer Steffen Frohne am ´97-iger Jahrgangsturnier´ in Chemnitz teil und mussten sich erst im Finale dem 1. FC Dynamo Dresden geschlagen geben. Vorher konnten der 1. FC Lok Leipzig (1:0), Banik Prag (6:3), der Chemnitzer FC (2:1), der FC Carl Zeiss JENA (3:1) und im Halbfinale der FC Sachsen Leipzig (2:0) bezwungen werden. Lucas Surek wurde zweimal zum ´Besten Spieler des Turniers´ und Hannes Frohne ebenso oft zum ´Besten Torhüter´ gewählt.
Steffen Frohne | JS
P. S.: In der Galerie sind 25 Fotos vom Testspiel der Oberligamannschaft gegen den SV Dessau 05 neu eingestellt.
17.02.07
- Unachtsamkeit kostete den verdienten Sieg im letzten Testspiel
Am Nachmittag trennte sich unsere Oberligamannschaft in ihrem letzten Testspiel vor dem Start in die Frühjahrsrunde vom SV DESSAU 05 vor rund 300 Zuschauern im Stadion am Böllberger Weg 1:1 (0:0)-Unentschieden.
Der HFC war über weite Strecken des Spieles der beiden Oberligavertreter das klar dominierende Team und ging in der 54. Minute, nach einem halben Dutzend vergebener Chancen, durch Alex Gleis völlig verdient mit 1:0 in Führung.
Eine Unaufmerksamkeit in der halleschen Abwehr, nach einem Freistoß von Rasche, nutzte der beste Dessauer Felix Hesse zehn Minuten vor dem Ende zum schmeichelhaften 1:1-Ausgleich.
Ro-Heb
Zum ausführlichen Spielbericht
STATISTIK:
HFC - SV Dessau 05 1:1 (0:0)
HFC (rot-weiß): Küfner – Stark, Kamalla, Gröger (68. Pietsch), Hartmann (57. Kühnast) – Wille (81. Endres), Wanski (59. Georg), Gleis, Finke (87. Fährmann) – Reich, Segundo (68. Ströhl). Trainer: Detlef Schößler.
D05 (gelb-schwarz): Burmeister – Buchholz, Hesse, Kaluza, Kirstein (60. Koppeng) – Berger (57. Kricke), Durishti, Nachyporuk (81. Göres), Förster (77. Woihta) – Scherz, Binsker (75. Rasche). Trainer: Dieter Hausdörfer.
Tore: 1:0 Gleis (54. – Vorlage Hartmann), 1:1 Hesse (80. – Vorlage Rasche). Schiedsrichter: Gebser (Bad Schmiedeberg). Zuschauer: ca. 300 im Stadion am Böllberger Weg. Äußere Bedingungen: +9 Grad, Sonnenschein, tiefer Rasen.
Ro-Heb
16.02.07
- Morgiges Testspiel definitiv auf dem „Bölli“ +++ Maik Kunze nicht dabei
Nach einer am Vormittag stattgefundenen Platzbegehung wurde festgelegt, dass das morgige Testspiel gegen den SV Dessau 05 definitiv um 14.00 Uhr im ´Stadion Böllberger Weg´ angepfiffen wird.
Nicht dabei sein kann Maik Kunze (siehe Foto). Der bei der aktuellen Umfrage nach dem „Besten HFC-Spieler der Hinrunde 2006/07“ mit 121 Stimmen vor Pawel Wojtala (108) und Matthias Küfner (107) in Führung liegende zog sich im gestrigen Training eine Überdehnung des Außenbandes im rechten Knöchel zu und meint: „Diese Verletzung ärgert mich sehr. Ich hoffe aber, ab nächster Woche wieder in das Mannschaftstraining einsteigen zu können und möchte unbedingt im Aufgebot für den Rückrundenauftakt am nächsten Wochenende in Halberstadt stehen.“
Wir wünschen dem 29-jährigen Stürmer eine schnellstmögliche Genesung!
JS | Foto: Uwe Köhn
P. S.: Über das Auswahlmenü unter Saison können jetzt die Ergebnisse und Endtabellen aller vergangenen HFC-Spielserien von 1965/66 bis 2005/06 eingesehen werden (die Jahre 2000/01 bis 2005/06 werden in Kürze entsprechend grafisch angepasst).
15.02.07
- kicker - SPORTMAGAZIN:
Nach Urbanczyk nun auch Bransch – Gleis mit neuer Rolle vor der Abwehr
Der Hallesche FC entsinnt sich inzwischen nicht nur in Festtagsreden seiner einstigen Vorzeigespieler. Während Ex-Nationalmannschaftskapitän Klaus Urbanczyk (66/34 Länderspiele) seinem langjährigen Verein bereits seit Jahresbeginn als Chefscout zur Verfügung steht, wurde nun auch Kapitänsnachfolger Bernd Bransch (62/72 Länderspiele) als „sportlicher Berater“ des von Präsident Dr. Michael Schädlich geführten Verwaltungsrates ins Boot geholt. Neben reichlich Erfahrung auf dem Platz haben sie auch als Trainer (Urbanczyk) bzw. Funktionär (Bransch) erfolgreich Fußballgeschichte geschrieben.
Speziell auf „Banne“ Urbanczyk kommt dabei in der Rückrunde reichlich Arbeit zu. „Wenn wir in der nächsten Saison in die Regionalliga wollen, brauchen wir zu den jetzt geholten Talenten noch Spieler, die in der Lage sind, sie zu führen“, weiß der Chefscout. Einer, von dem das schon verlangt wird, ist Alexander Gleis (33). Der einst als Stürmer verpflichtete Sachse war zuletzt als Innenverteidiger gesetzt, soll nun aber die Rolle des aus familiären Gründen in die Heimat zurückgekehrten Polen Pawel Wojtala vor der Abwehr übernehmen. In den Testspielen konnte „Gleiser“ durchaus überzeugen, die Generalprobe gegen den Landesrivalen Dessau 05 (Sonnabend) dürfte endgültigen Aufschluss geben. Den erhofft sich Trainer Detlef Schößler auch hinsichtlich einer möglichen Stammformation, nachdem bei den bisherigen Tests stets einige Kandidaten ausgefallen waren.
KB | Ro-Heb
15.02.07
- Aktuelle Zwischenstände der Umfragen:
Wer ist „Bester HFC-Spieler der Hinrunde 2006/07“ und „Neue Einmarschmusik im KWS“
Eine große Resonanz verzeichnen die aktuell hier im Netz laufenden Umfragen.
Bei der Abstimmung „Neue Einmarschmusik im KWS“ ergibt sich bei bisher 936 abgegebenen Stimmen folgender Zwischenstand (13.00 Uhr):
- Platz 1: 396 Stimmen = 42,3%: TREVOR RABIN - „Theme from Armageddon“,
- Platz 2: 317 Stimmen = 33,9%: AC/DC - „Thunderstruck“,
- Platz 3: 074 Stimmen = 07,9%: QUEEN - „We will rock you“.
(„Armageddon“ läuft übrigens heute ab 20.15 Uhr auf VOX.)
Bei der Umfrage nach dem „Besten HFC-Spieler der Hinrunde 2006/07“ liegen nach 454 abgegebenen Votings (13.00 Uhr) auf den „Podiumsplätzen“:
- Platz 1: 93 Stimmen = 20,5%: Pawel Wojtala,
- Platz 2: 91 Stimmen = 20,0%: Maik Kunze,
- Platz 3: 84 Stimmen = 18,5%: Matthias Küfner.
Noch ist bei beiden Umfragen nichts entschieden. Also: Weiter kräftig abstimmen!
JS | Ro-Heb
14.02.07
- Fanforum am 22.02.2007 im KWS
Am kommenden Donnerstag, den 22.02.2007 findet um 18.00 Uhr im V.I.P.-Raum des KWS ein Fanforum des HFC in Zusammenarbeit mit dem Streetwork-Fanprojekt Halle statt.
Vor Beginn der Frühjahrsrunde sollen die Zielstellungen und Perspektiven des Vereins sowie organisatorische Fragen (Sicherheit im Stadion, Zaunfahnen und Choreos) die Hauptthematiken dieser Veranstaltung sein, welche auch noch eine offene Gesprächs- und Fragenrunde beinhaltet. Ihr Kommen sicherten HFC-Vorstandsvorsitzender Rüdiger Sachse, Cheftrainer Detlef Schößler, der Mannschaftskapitän und zwei Neuzugänge sowie Klaus Urbanczyk (Chef-Scout) und Bernd Bransch (sportlicher Berater des Verwaltungsrates) zu.
Wir freuen uns, Euch recht zahlreich begrüßen zu können!
JS
12.02.07
- Eure Stimme zählt:
Wer ist „Bester HFC-Spieler der Hinrunde 2006/07“?
Ab heute könnt ihr über den Eurer Meinung nach „Besten HFC-Spieler der Hinrunde 2006/07“ abstimmen!
Es stehen alle Spieler zur Auswahl, die in mindestens einem Punktspiel der Oberligamannschaft bis zum 15. Spieltag gegen den FSV Budissa Bautzen zum Einsatz kamen.
Der Sieger dieser Umfrage unter den Lesern der online-Ausgabe des CHEMIKERs soll dann zum ersten Heimspiel der Frühjahrsrunde am 04.03.2007 gegen den FC Rot-Weiß Erfurt II mit einem entsprechenden Pokal geehrt werden. Die Abstimmung selbst läuft bis zum Montag, den 26.02.2007 und ist bis dahin über die Klicktipps oder unter dem Link Abstimmung: „Bester HFC-Spieler der Hinrunde 2006/07“ zu erreichen.
JS | Ro-Heb
P. S.: In der Galerie sind 31 Fotos vom Punktspiel unserer 2. Mannschaft gegen den FC Grün-Weiß Piesteritz und 4 Fotos vom Testspiel der Oberligamannschaft beim SV 1919 Grimma neu eingestellt.
10.02.07
- Beim Schneewalzer zu spät den Takt gefunden
Zum Rückrundenauftakt in der Verbandsliga verlor unsere 2. Mannschaft am Nachmittag auf dem Kunstrasenplatz Sandanger gegen den FC Grün-Weiß Piesteritz mit 2:3. Auf schneebedeckten Boden sahen die knapp 60 Zuschauer eine kampfbetonte Partie mit vielen Chancen. Schon nach einer Viertelstunde führten die Gäste durch einen Treffer des oberligaerfahrenen Daniel Schwibbe (Neuzugang von Dessau 05) mit 1:0. Den auf der Linie von Tobias Cramer geklärten Ball drückte der bullige Mittelstürmer unhaltbar über die Linie. Tobias Cramer hatte kurz zuvor nur das Lattenkreuz getroffen. Der stark spielende Tobias Klier verpasste dann in der 17. Minute die 2:0-Führung der Gäste, die sich von nun an vieler HFC-Chancen erwehren mussten. Doch Ex-HFCer Wellington schien mit seiner gut organisierten Abwehr unbezwingbar. So blieben gute Möglichkeiten von Sascha Kindling (19.), Sven Döring (29.), Manuel Endres (33.) und Tobias Cramer (36.) ungenutzt. Den Gästen blieb bis zum Pausenpfiff nur noch eine Chance, die Tobias Klier in aussichtsreicher Position (38.) vergab. Dennoch gingen die nicht unverdient mit einer 1:0-Führung in die Pause. Allerdings hatten sie Glück, dass Schiedsrichter Marcel Rönicke aus Dessau, eine klare Tätlichkeit von Daniel Schwibbe an Sebastian Schmidt übersah und dem Piesteritzer für einen Faustschlag nur die gelbe Karte zeigte.
Mit Beginn der zweiten Hälfte bemühte sich der HFC um den Ausgleich, doch ein Tor von Sebastian Schmidt (47.) wurde wegen Abseits nicht gegeben. Auch ein straffer Schuss vom überzeugend spielenden David Quidzinski (53.) führte nicht zum 1:1. Nach rund einer Stunde Spielzeit kamen die Grün-Weißen wieder besser ins Spiel und waren dem 2:0 durch einen Kopfball von René Puhlmann sehr nahe, doch erneut konnte Tobias Cramer den Ball von der Torlinie schlagen. Mit einem Sonntagsschuss aus 25 m in den Winkel gelang kurz darauf Daniel Gallin (61.) das 2:0 und das Spiel schien entschieden. Die HFC-Reserve übernahm wieder das Zepter, wirkte aber in vielen Phasen zu nervös und unkonzentriert. Manuel Endres (67.), Christian Sund (68.) und David Quidzinski (75.) vergaben wieder beste Chancen. Als dann Tobias Klier (80.) völlig frei stehend zum 3:0 verwandeln konnte, blieb nur wenig Hoffnung auf einen Punktgewinn. Jedoch führte der einzigste Fehler des überragenden „Welli“ zum überraschenden 1:3, zudem der insgesamt enttäuschende Manuel Endres (83.) abstauben konnte. Die Strozniak-Schützlinge mobilisierten noch einmal alle Kräfte und gaben nicht auf. Und sie wurden belohnt, als Sascha Kindling (86.) eine Schmidt-Ecke aus 12 m zum 2:3 verwandelte. Die Gäste waren zu clever, um sich den wichtigen Auswärtssieg noch nehmen zu lassen und brachten das 3:2 über die Runden.
Ro-Heb
10.02.07
- STATISTIK:
HFC II - FC GW Piesteritz 2:3 (0:1)
HFC II (rot-rot): Rossberger – Scheibe, Sund (73. Franke), Große, Körnig (62. Konxheli) – Cramer, Kindling, Quidzinski, Döring – Endres, Schmidt.
GWP (grün-weiß): Lindemann – Puhlmann, Gallin, Hebsacker, Wellington, Gerstmann, Klier (86. Marvin Richter), Marc Richter, Schwibbe (64. Voufack), Wiesegart, Hinkelmann.
Tore: 0:1 Schwibbe (14.), 0:2 Gallin (61.), 0:3 Klier (80.), 1:3 Endres (83.), 2:3 Kindling (86.). Schiedsrichter: Marcel Rönicke (Dessau). SRA: Bernd Gebser (Bad Schmiedeberg), Jens Nitsche (Zörbig). Gelbe Karten: Große, Kindling, Schmidt – Schwibbe, Puhlmann. Zuschauer: ca. 60.
Die weiteren Ergebnisse:
TSV Völpke - Preussen Magdeburg 1:0, VfL Halle 96 - FC GW Wolfen abgesagt, Naumburger SV - FSV Hettstedt abgesagt, Schönebecker SV - SV Staßfurt (So.), MSV Börde - VfB Sangerhausen (So.), 1. FC Lok Stendal - SVF Braunsbedra (So.).
Ro-Heb
09.02.07
- Brasilianisches Traumtor beim 2:0-Testspielsieg in Markkleeberg
Am heutigen Abend bestritt unsere Oberligamannschaft ein weiteres Testspiel. Beim sächsichen Landesligisten Kickers 94 Markkleeberg gelang dabei der dritte Zu-Null-Sieg in Folge.
Zur Halbzeit stand es auf dem Sportplatz (Kunstrasen) ´An der Lauer´ noch torlos unentschieden. Trotz klarer spielerischer Überlegenheit und vieler hochkarätiger Chancen erzielte der HFC noch keinen Treffer.
Anders dann in der zweiten Hälfte. In der 57. Minute gelang dem Brasilianer Ari Segundo ein wahrhaftiges Traumtor, als er sich am Strafraum mit geschicktem Körpereinsatz gegen einen Markkleeberger Abwehrspieler den Ball erkämpfte und diesen in den linken Winkel hob. Der ausgezeichnete Keeper der Gastgeber Kaiser war noch mit den Fingerspitzen am Leder, musste es aber dann doch aus dem Tornetz holen.
Nach einer Doppelpass-Doublette mit Georg Ströhl spielte sich Alex Gleis in der 74. Minute an der Strafraumgrenze in eine gute Schussposition und erzielte das längst überfällige 2:0.
Die Schößler-Schützlinge zeigten eine geschlossene und sowohl spielerisch, als auch kämpferisch durchweg gute Partie, aus der die Neuzugänge David Reich, Steve Finke und Ari Segundo noch herausragten.
STATISTIK:
Kickers 94 Markkleeberg - HFC 0:2 (0:0)
K94 (grün-grün): Kaiser - Hoffmann, Schwarze, Wenk, Geidus - Rosemeier, Müller, Franke, Büttner - Gohly, Brunke. Trainer: Dieter Kühn.
HFC (rot-rot): Küfner (46. Guth) - Stark, Kamalla, Gröger, Hartmann - Kunze (46. Ströhl), Wanski (46. Kühnast), Gleis, Finke (60. Georg) - Reich, Segundo (65. Endres). Trainer: Detlef Schößler.
Tore: 0:1 Segundo (57.), 0:2 Gleis (74.). Ecken: 4:5 (3:1). Schiedsrichter: Heinrich (Torgau). Zuschauer: ca. 70, darunter etwa 30 Hallenser. Äußere Bedingungen: +5 Grad, nasskalt.
SPIELVERLAUF:
05. Finke zieht von der Strafraumgrenze ab, der TW hält,
07. eine Eingabe von Reich verpasst Segundo nur knapp,
12. Reich aus 20 m, der TW hält,
16. Segundo kommt bei einer Eingabe von Finke einen Schritt zu spät,
17. Schuss von Segundo, 12 m halblinks, 1 m links vorbei,
21. Küfi hält einen Kopfball des Markkleebergers Brunke aus gut 5 m sicher,
28. Hartmann erläuft sich einen Stark-Freistoß, köpft aber einen halben Meter übers Tor,
29. Der HFC bestimmt das Spiel und ist klar überlegen,
29. Der TW der Kickers hält einen Kunze-Schuss,
34. Kopfballdoublette zwischen Finke und Segundo, TW hält,
35. Ein 30 m-Schuss von Stark geht links neben das Tor,
40. Der HFC ist weiter deutlich überlegen, aber es fehlt ein Tor,
41. Reich sucht nach einem Konter den Abschluss. Seinen gefährlichen Aufsetzter hält der Keeper.
43. Kunze zieht aus 25 m ab, TW hält,
45. Halbzeitstand: 0:0.
46. Der HFC wechselt zur Pause: Für Küfner - Guth, für Wanski - Kühnast, für Kunze - Ströhl,
47. Konter: Segundo auf Finke, der schießt völlig freistehend aus ca. 12 m neben das Tor,
51. erneut eine gelungene Aktion von Steve Finke, aber sein 16 m-Schuss wird wiederum eine Beute des Keepers,
54. Ströhl setzt sich links durch und sucht den schnellen Abschluss. Der Ball wird wieder gehalten. Segundo war frei.
57. Toooor! Brasilianische Momente in Markkleeberg. Segundo setzt sich am 16-ner durch und hebt das Leder in den Winkel.
59. ein Segundo-Kopfball (nach abgewehrter Ecke) knallt an den Pfosten,
60. Wechsel beim HFC: Für Finke kommt Georg,
62. Erneute HFC-Chance: Einen 16 m-Freistoß von Gleis hält Kickers-Torhüter Kaiser,
64. Jetzt einmal der Gastgeber. Einen 18 m-Freistoß hätte Guth nicht erreicht. Der Ball geht knapp vorbei.
65. Wechsel HFC. Für den überzeugend spielenden Ari Segundo kommt Manuel Endres ins Spiel.
67. Kaiser hält nacheinander zwei Fernschüsse von Georg und Reich.
72. Alex Gleis trifft aus 12 m nur das Außennetz,
74. Toooor! Nach einem Doppelpass mit Georg Ströhl erzielt Alex Gleis das 2:0,
78. Fast von der linken Grundlinie trifft Kühnast nur den rechten Innenpfosten. Der Ball springt ins Feld zurück.
83. Ein frecher Schlenzer von Ströhl (nach Pass von Georg) streicht am rechten Dreiangel vorbei.
90. Großchance Georg: Schorschi schießt aus Nahdistanz den überragenden Kaiser an.
90. Schlusspfiff - Endstand: 0:2
JS | Ro-Heb
09.02.07
- Heute abend Live-Ticker vom Testspiel in Markkleeberg
Am heutigen Abend bestreitet die Oberligamannschaft ein Testspiel bei den Kickers 94 Markkleeberg. Der sächsische Landesligist, aktuell mit 19:25 Toren und 17 Punkten auf Platz 13 liegend, wird von zwei bekannten ehemaligen DDR-Oberligaspielern des 1. FC Lok Leipzig - Dieter „Zwecke“ Kühn (Trainer) und Wolfgang Altmann (Co-Trainer) - betreut.
Pünktlich zum Anpfiff um 18.00 Uhr auf dem ´Sportplatz an der Lauer´ startet hier wieder ein Live-Ticker. Wir wünschen Euch damit viel Spaß.
JS | Ro-Heb
P. S.: Über das Auswahlmenü unter > Saison können jetzt die Ergebnisse und Endtabellen der HFC-Spielserien von 1965/66 bis 1994/95 eingesehen werden.
09.02.07
- Herzlichen Glückwunsch, „Sascha“!
Die Mitglieder, Trainer, SportlerInnen sowie MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle und Ehrenamtlichen des HFC und natürlich auch wir gratulieren unserem Vorstandsvorsitzenden Rüdiger „Sascha“ Sachse ganz herzlich zu seinem heutigen 50. Geburtstag!
Neben allen guten Wünschen zu Deinem persönlichen und beruflichen Wohlergehen drücken wir Dir die Daumen, dass in Deinen hauptsächlichen Verantwortungsbereichen „Nachwuchs“ und „Frauen“ die insgesamt positive Tendenz weiter anhalten möge und Dir die Oberligamannschaft im heutigen Testspiel bei Kickers 94 Markkleeberg einen Sieg auf den Gabentisch legt!
Alles erdenklich Gute, „Sascha“!
JS | Ro-Heb
09.02.07
- Rückrundenauftakt der „HFC-Fohlen“ auf dem Sandanger
Aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen findet der Rückrundenauftakt der „HFC-Fohlen“ nicht, wie ursprünglich geplant, auf dem ´Bölli´ statt! Das Verbandsligapunktspiel gegen den FC Grün-Weiß Piesteritz wird am morgigen Samstag, den 10.02.2007 um 14.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im ´EVH-Zentrum der HFC-Fußballjugend´ am Sandanger angepfiffen.
KL | JS
08.02.07
- Derzeitig sind Michel Petrick, Volkan Kiral und Robert Pietsch verletzt
Wie Cheftrainer Detlef Schößler mitteilte, können aktuell Michel Petrick, Volkan Kiral und Robert Pietsch (nebenstehendes Foto, von links) nicht am Training der Oberligamannschaft teilnehmen. „Pette“ absolviert nach seiner Sprunggelenks-Operation die notwendigen Reha-Maßnahmen. Volkan Kiral wird nach einer Muskelverhärtung langsam wieder aufgebaut. Bei Robert Pietsch, der im gestrigen Testspiel beim SV 1919 Grimma zu einem knapp 30-minütigen Einsatz kam, traten wieder Probleme mit der Achillessehne auf.
Nach kleineren Blessuren wieder einsatzfähig sind Philipp Wanski (nach Achillessehnenproblemen) und Ari Gontijo dé Sousa Segundo, der im Testspiel gegen den FSV Wacker Nordhausen einen Schlag auf den Fuß bekam.
Wir wünschen den drei verletzten Spielern eine schnellstmögliche Genesung!
JS
07.02.07
- 4:0-Erfolg im Grimmaer Flockenwirbel
Bei winterlichen Bedingungen (starker Schneefall und Temperaturen um die Null Grad) gewann unsere Mannschaft das Testspiel gegen den sächsischen Landesligisten und langjährigen Oberligakontrahenten SV 1919 Grimma verdient mit 4:0. Gespielt wurde auf dem neuen Kunstrasenplatz, neben dem Stadion der Freundschaft, unter Flutlicht. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der, auf sehr glattem Geläuf, kaum ein konstruktives Spiel möglich war, setzte der HFC in den letzten 5 Minuten einen "Dreierpack" und machte damit den Klassenunterschied deutlich. Bemerkenswert die sehr gute Chancenverwertung unserer Mannschaft und ein Tor des noch aktuellen A-Juniorenspielers Marco Hartmann, der das 2:0 erzielte. Weiterhin trafen David Reich (siehe Foto) und Torsten Kühnast. HFC-Chefscout Klaus Urbanczyk bescheinigte unserer Mannschaft schon zur Pause ein gutes Spiel. In der zweiten Halbzeit ging der Spielfluss, bedingt auch durch die vielen Wechsel, etwas verloren. Aber Alex Gleis traf, nach guter Vorlage von Georg Ströhl, noch zum 4:0-Endstand. HFC-Cheftrainer Detlef Schößler war am Ende mit der Leistung seiner Mannschaft durchaus zufrieden und wollte keinen seiner eingesetzten Akteure herausheben. "Ein ordentliches Debüt", kommentierte er das Spiel von Marco Hartmann.
STATISTIK:
SV 1919 Grimma - HFC 0:4 (0:3)
SVG (blau-blau): Möbius - Zaulich, Prengel (52. Köster, 83. Kloppisch), Johne, Burde, Pannike, Tröger, Berthold, Großmann, Max (71. Börsch), Wohllebe. Spielertrainer: Ragnar Zaulich
HFC (rot-rot): Küfner (46. Guth) - Stark (65. Ströhl), Hartmann, Kamalla, Gröger (62. Pietsch) - Reich (65. Quidzinski), Gleis, Kühnast (53. Georg), Finke - Kunze (65. Endres), Wille (53. Döring). Trainer: Detlef Schößler.
Tore: 0:1 Reich (43.), 0:2 Hartmann (44.), 0:3 Kühnast (45.), 0:4 Gleis (78.). Ecken: 5:7 (3:5). Zuschauer: ca. 50 (darunter etwa 15 Hallenser) auf dem Kunstrasenplatz neben dem Stadion der Freundschaft. Äußere Bedingungen: 0 Grad, ca. 80 Minuten Schneefall.
JS | Ro-Heb | Foto: Uwe Köhn
SPIELVERLAUF:
14. erster Eckball für Grimma, Küfi hält,
23. verteiltes Spiel ohne Strafraumszenen,
26. schöner Spielzug der Grimmaer, Max verzieht aus 20 m,
27. Freistoß Grimma von Wohllebe wird abgewehrt,
27. der folgende Nachschuss von Tröger geht neben das HFC-Tor,
32. in den letzten fünf Minuten erringt der HFC optische Überlegenheit,
32. Ein Kunze-Schuss aus 20 m geht am Tor vorbei,
33. Sebastian Wille scheitert am Grimmaer Torwart Möbius,
36. René Stark schlägt über einen Grimmaer-Diagonalpass,
36. der überraschte Daniel Wohllebe kann die Chance nicht nutzen, aus 12 m vorbei,
37. Gleis zieht aus 16 m ab, TW klärt zur Ecke,
37. die von Wille getretene Ecke bringt keine Gefahr für den Landesligisten,
40. 3. HFC-Eckball von Wille,
40. A-Junior Hartmann verpasst das SV-Tor per Kopf nur knapp, 1 m links vorbei (bislang klarste Chance zur Führung),
42. Missverständnis in der HFC-Abwehr zwischen Stark und Kamalla,
42. der völlig frei stehende Max scheitert an der Glanzparade von Küfi (lenkt Ball über die Latte),
43. Toooor! 0:1 nach Konter durch David Reich (umspielt den Torwart und vollendet zum 1:0 für den HFC),
44. Toooor! 0:2 nach kurzer Ecke zwischen Wille und Stark vollendet der Benjamin Marco Hartmann per Kopf aus 5 m,
45. Toooor! 0:3 Kühnast nutzt einen Konter aus 16 m, in halblinker Position, flach in die rechte Ecke zum 3. Treffer,
45. Halbzeitpfiff.
46. Spiel läuft wieder,
46. Für Matthias Küfner steht jetzt Norbert Guth (nach Nasenbeinbruch mit Gesichtsmaske) im HFC-Tor,
52. Wechsel Grimma: für Prengel spielt Köster,
53. Wechsel HFC: für Kühnast jetzt Georg, für Wille jetzt Döring,
58. Chance Grimma: Guth kratzt einen 20m-Freistoß von Burde aus dem Dreiangel,
60. bislang verteiltes Spiel, gute Noten beim HFC für Hartmann und Reich,
62. Wechsel HFC: für Gröger jetzt Pietsch,
64. bis auf den Grimmaer Freistoß (58.) noch keine nennenswerten Möglichkeiten auf beiden Seiten,
65. Wechsel HFC: für Stark kommt Ströhl, für Kunze kommt Endres, für Reich kommt Quidzinski,
70. erste HFC-Chance in der 2. Halbzeit: Ströhl setzt sich gut durch und tunnelt den SV-Keeper, aber knapp vorbei!
71. Wechsel Grimma: für Max spielt jetzt Börsch,
73. Und wieder Marco Hartmann: Nach einer Ecke zischt sein Kopfball nur knapp am SV-Tor vorbei,
78. Toooor! 0:4 Ströhl erläuft sich einen Konterpass, umspielt den TW und passt zu Gleis der aus 20 m einschießt
83. Wechsel Grimma: für Köster kommt Kloppisch,
84. Chance für Grimma: Nach einem Freistoß geht eine Großmann-Kopfball-Rakete übers HFC-Tor,
86. Zur Verwunderung aller pfeift der Schiri die Partie 4 Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit ab.
JS | Ro-Heb
06.02.07
- Für Statistikfreunde werden alle HFC-Spielserien neu eingestellt
Momentan arbeitet die HFC-Internetredaktion am Zusammenfassen aller notwendigen Daten für die Aufarbeitung der HFC-Spielserie ab 1965/66. Unter Saison wurde ein neues Auswahlmenü eingefügt. Hierüber können schon die Ergebnisse aller DDR-Oberligaserien von 1965/66 bis 1990/91 sowie die Saison 1973/74, in welcher der HFC in der DDR-Liga Staffel C spielte, eingesehen werden.
Diese Rubrik wird laufend weiter vervollständigt und soll nach Fertigstellung den Statistikfreunden unter den HFC-Anhängern auch die jeweiligen Aufstellungen und Torschützen zu den einzelnen Spielen sowie die Umschlagseiten der dazugehörigen Programmhefte anzeigen.
JS
05.02.07
- Eure Stimme zählt: Neue Einmarschmusik im KWS
Ab heute könnt ihr über die neue Einmarschmusik zu den Heimspielen der 1. Männermannschaft im KWS abstimmen!
Im Einzelnen stehen auf Vorschlag von unserem Stadionsprecher Markus Hein folgende Titel zur Auswahl:
- AC/DC: "Thunderstruck",
- LORDI: "Hardrock Halleluja",
- SAFRI DUO: "Samb-Adagio",
- VAN HALEN: "Dream",
- STATUS QUO: "Whatever you want",
- QUEEN: "We will rock you",
- TREVOR RABIN: "Theme from Armaggedon".
Die Abstimmung selbst läuft bis zum 26.02.2007 und ist bis dahin über die Klicktipps oder unter dem folgenden Link
Abstimmung Einmarschmusik zu erreichen.
MH | JS
05.02.07
- Spielerwechsel in der NOFV-Oberliga, Staffel Süd
Am 31. Januar 2007 endete die Wechselfrist in Deutschland. Recht bescheiden - im Gegensatz zu den Vorjahren - waren die Spielertransfers in der mitteldeutschen 4. Liga. Die 16 Vereine der Südstaffel absolvierten insgesamt 55 Wechsel (Angaben ohne Gewähr). 27 Zugängen stehen 28 Abgänge gegenüber. Die meisten Zugänge verzeichneten der VFB 1909 PÖßNECK (5) und Aufsteiger SV DESSAU 05 (5). Den ZFC MEUSELWITZ verließen 6 Spieler, während die Pößnecker 4 Spieler ziehen lassen mussten oder wollten. Spektakuläre Zu- oder Abgänge blieben erwartungsgemäß rar. Jedoch gehören die Wechsel von Christian Reimann vom VFC PLAUEN zum FC SACHSEN LEIPZIG und des Jenensers Patrick de Napoli zum CHEMNITZER FC zweifellos dazu.
Unser HFC ist mit 4 Neuzugängen und 3 Abgängen recht aktiv gewesen und hat mit dem freiwilligen Abgang des polnischen Ex-Nationalspielers Pawel Wojtala sicherlich den schmerzlichsten „Verlust“ in der NOFV-Oberliga Süd zu registrieren.
So richtig Ärger gab es beim einzigen Abgang des derzeitigen Oberligaspitzenreiters FC ENERGIE COTTBUS II. So traten die Oberligaspieler des Bundesligisten am vergangenen Donnerstag nicht zum Testspiel beim BSV Guben-Nord an. Sie wollten damit gegen die Suspendierung ihres Co-Trainers André Unversucht protestieren, weil er den Vereinswechsel seines 20-jährigen Sohnes Philip von Energie zur U23 des Hamburger SV forciert und befördert habe. Energie-Manager Steffen Heidrich bemerkte dazu: „Damit hat Herr Unversucht die Grundprinzipien unserer, für den Verein überlebenswichtigen, Nachwuchsarbeit unterlaufen.“ Nachwuchsspieler Philip Unversucht wurde in der Jugendabteilung des FC ENERGIE COTTBUS ausgebildet.
Keinerlei Zu- oder Abgänge wurden vom FC EILENBURG und vom FC ROT-WEIß ERFURT II bekannt.
> Hier die bisher bekannten Wechsel im einzelnen
Ro-Heb
P. S.: In der Galerie sind 18 Fotos vom Testspiel gegen den FSV Wacker 90 Nordhausen neu eingestellt.
03.02.07
- HFC II gewinnt Testspiel mit 8:1 +++ Termine für die Rückrunde in der Verbandsliga stehen fest
Am heutigen Nachmittag gewann unsere Verbandsligamannschaft ein Testspiel beim 1. FC Weißenfels mit 8:1 (4:0). Die Treffer zu dem auch in dieser Höhe verdienten Sieg erzielten dabei Manuel Endres (4), Besart Konxheli, Sascha Kindling, Tobias Große und Andreas Schwarze.
Bereits am gestrigen Abend fand in Dessau der Staffeltag der FSA-Verbandsliga statt. Dort wurden für die Jungs von Trainer Dieter Strozniak folgende Termine für die Rückrunde 2006/07 festgelegt:
- 18. ST: Sa., 10.02.2007, 14.00 Uhr: HFC II – FC Grün-Weiß Piesteritz
- 19. ST: So., 18.02.2007, 14.00 Uhr: FSV Hettstedt – HFC II
- 20. ST: Sa., 24.02.2007, abgesagt: HFC II – FSV Grün-Weiß Wimmelburg (wg. Insolvenz von Wimmelburg)
- 21. ST: Sa., 03.03.2007, 15.00 Uhr: MSV Preussen Magdeburg – HFC II
- 22. ST: Sa., 10.03.2007, 15.00 Uhr: HFC II – VfB Sangerhausen
- 23. ST: Sa., 17.03.2007, 15.00 Uhr: FC Grün-Weiß Wolfen – HFC II
- 24. ST: Sa., 24.03.2007, 15.00 Uhr: HFC II – SV 09 Staßfurt
- 25. ST: Sa., 31.03.2007, 15.00 Uhr: HFC II spielfrei
- 07. ST: Sa., 07.04.2007, 15.00 Uhr: SV 09 Staßfurt – HFC II *
- 26. ST: Sa., 14.04.2007, 15.00 Uhr: HFC II – 1. FC Romonta Amsdorf
- 27. ST: Sa., 21.04.2007, 15.00 Uhr: Schönebecker SV – HFC II
- 28. ST: So., 29.04.2007, 15.00 Uhr: HFC II – VfL 1896 Halle
- 29. ST: Sa., 05.05.2007, 15.00 Uhr: MSV Börde Magdeburg – HFC II
- 30. ST: Sa., 12.05.2007, 14.00 Uhr: HFC II – TSV Völpke
- 31. ST: Fr., 18.05.2007, 19.00 Uhr: SG Union Sandersdorf – HFC II
- 32. ST: Sa., 02.06.2007, 15.00 Uhr: HFC II – Naumburger SV 05
- 33. ST: Sa., 16.06.2007, 15.00 Uhr: HFC II – SV Braunsbedra
- 34. ST: Sa., 23.06.2007, 15.00 Uhr: 1. FC Lok Stendal – HFC II
*) Das Spiel beim SV 09 Staßfurt am 07.04.2007 ist noch ein Nachholespiel aus der Hinrunde.
JS | KL
02.02.07
- Die ersten beiden Tore des Jahres führten zum verdienten 2:0 gegen die Nordhäuser +++ Alex Gleis und Manuel Endres trafen zum verdienten Sieg
Am heutigen Abend holte unsere Oberligamannschaft den ersten Sieg im Jahr 2007. Nach dem 0:0 in Markranstädt und dem desolaten 0:1 beim Landesligisten in Merseburg, gewannen die Schößler-Schützlinge auf dem Kunstrasenplatz am Sandanger gegen den Vertreter der Thüringenliga FSV Wacker Nordhausen völlig verdient mit 2:0. Vor rund 200 Zuschauern unter Flutlicht waren Alex Gleis (20.) und Manuel Endres (75.) die Torschützen für die Rot-Weißen. Der HFC-Kapitän nutzte gleich die erste klare Chance im Spiel zum Führungstreffer, nach dem ihn der Brasilianer Segundo aus Nahdistanz bedient hatte. Bis dahin war die Partie relativ ausgeglichen, wobei die Thüringer kaum die hallesche Strafraumgrenze überschritten. Von Beginn an war es ein sehr temposcharfes Spiel, mit vielen schnellen Ballpassagen, die nicht immer technisch perfekt waren. Aber unsere Mannschaft wirkte weitaus frischer und spritziger als in den vorangegangenen beiden Testspielen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verpasste der neue „Brasil“-Stürmer des HFC seinen ersten Treffer für die Rot-Weißen, als er einen abgewehrten Kopfball von Georg Ströhl, ebenfalls per Kopf, an den Pfosten setzte. In der zweiten Halbzeit präsentierte unsere Elf einige durchaus sehenswerte Angriffe, für die vor allem Christian Fährmann, René Stark und der eingewechselte Sven Döring über die rechte Seite sorgten. Zunächst blieb der erwachende Angriffselan unserer Mannschaft aber unbelohnt, weil Alex Gröger (57./ Kopfball), Christian Fährmann (62.), Manuel Endres (65./ Kopfball) und Sven Döring (70.) nicht trafen. In der 75. Minute vollendete dann „Manu“, nach toller Vorarbeit von René Stark und Christian Fährmann, zum 2:0. Leider ließ der Ex-Jenaer aber noch zwei „Riesen“ aus, die durchaus das Ergebnis gegen die harmlosen Nordhäuser noch höher hätten ausfallen lassen können.
Ro-Heb
STATISTIK:
HFC - FSV Wacker Nordhausen 2:0 (1:0)
HFC (rot-rot): Küfner – Stark, Gröger, Kamalla, Georg – Wille (68. Quidzinski), Gleis (46. Fährmann), Wanski, Finke (55. Döring) – Segundo (68. Endres), Ströhl (46. Kühnast).
FSV (blau-blau): Finsterbusch – Elle, Ludwig, Steinberg, Hoffmann, Cilsla, Pistorius, Töpfer, Braun, Pohl, Klaus – Brack, Mook, Kohlhaase, Galeano.
Tore: 1:0 Gleis (20. / Vorlage Segundo), 2:0 Endres (75. / Vorlage Fährmann). Zuschauer: 200. Äußere Bedingungen:+9 Grad, Kunstrasenplatz am Sandanger, regnerisch.
Ro-Heb | Foto: Agentur ROWIS
02.02.07
- Toni Lindenhahn weilte beim DFB-Lehrgang
Vom 29. bis 31.01.2007 fand in der Sportschule Leipzig-Abtnaundorf ein Lehrgang der U17-Auswahl des DFB statt. Als einziger Spieler aus den Neuen Bundesländern war Toni Lindenhahn vom HFC vertreten.
Die A1- und A2-Junioren bestreiten am Samstag jeweils um 11.00 Uhr Testspiele bei TeBe Berlin.
HS | JS
01.02.07
- Bernd Bransch berät ab sofort den HFC-Verwaltungsrat
Bernd Bransch (siehe Foto) wird mit sofortiger Wirkung als neuer sportlicher Berater des HFC-Verwaltungsrates tätig. Dies beschloss das nach der Mitgliederversammlung höchste Vereinsgremium auf seiner gestrigen Sitzung.
Präsident Dr. Michael Schädlich dazu: „Ich freue mich persönlich sehr, dass es uns gelang, nach Klaus Urbanczyk die zweite ´HFC-Legende´ wieder in den Verein zu integrieren. Die Verhandlungen mit Bernd liefen seit ca. einer Woche. Seine Hauptaufgabe wird es sein, uns in sportlichen Dingen zu beraten und auch gewisse Situationen aus seinem Blickwinkel und mit seiner Erfahrung zu hinterfragen sowie entsprechende Lösungsansätze aufzuzeigen.“
Wir wünschen Bernd Bransch viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit in unserem Verein!
JS | Foto: Agentur ROWIS
VISITENKARTE
BERND BRANSCH (sportlicher Berater des HFC-Verwaltungsrates):
Bernd Bransch wurde am 24.09.1944 in Halle (Saale) geboren und bestritt als langjähriger Kapitän für den HFC Chemie bzw. seinen Vorgänger SC Chemie Halle (bis auf eine Unterbrechung in der Saison 1973/74 beim FC Carl Zeiss JENA) insgesamt 317 Oberligapunktspiele und erzielte dabei 43 Tore. In der DDR-Nationalmannschaft kam er, ebenfalls als deren langjähriger Spielführer, zu 72 Einsätzen. Neben der Teilnahme an der Fußball-WM 1974 (Platz 6) zählen bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille (1976 in Montreal) und die Bronzemedaille (1972 in München) zu seinen größten sportlichen Erfolgen. 1968 und 1974 wurde Bernd Bransch in der DDR zum Fußballer des Jahres gewählt.
In der Wendezeit war er drei Jahre als Klubvorsitzender und später als Manager für den HFC tätig. Im Ehrenamt ist er aktuell als Vizepräsident des StadtSportBundes Halle engagiert. Privat lebt Bernd mit Lebensgefährtin Antje zusammen und hat zwei Töchter (Kathrin und Ute).
JS | Fotos: HFC-Archiv
|