In einem hochspannenden Derby am vergangenen Samstag gelang es unserer U19-Mannschaft, gegen die Gäste aus Magdeburg ihre ersten Punkte zu sichern. Zu Beginn des Spiels geriet das Team von Trainer Daniel Demmerle jedoch innerhalb von nur fünf Minuten in einen Rückstand von zwei Gegentoren und startete somit äußerst unglücklich in die Partie. Trotz dieser frühen Rückschläge zeigte die Mannschaft, insbesondere in der ersten Halbzeit, eine bemerkenswerte Aufmerksamkeit und übte einen starken Druck auf den Gegner in dessen eigener Spielfeldhälfte aus. Lediglich eine Gelegenheit des gegnerischen Stürmers erforderte eine entschlossene Parade von David Kercek, unserem U19-Torwart.

In der 23. Minute gelang es Justin Puphal, nach einem präzisen Einwurf von Cederic Becker, den Rückstand auf 2:1 zu verkürzen. In der 38. Minute nutzte Elias Lorenz einen Fehler im Aufbauspiel des Gegners, um Marvin Awuah zu finden und ihn in ein direktes Duell mit dem letzten Verteidiger der Magdeburger zu schicken. Awuah setzte sich durch und überwand den Gästetorwart im eins gegen eins, wodurch wir kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich zum 2:2 erzielen konnten.

Nach der Halbzeitpause neutralisierten sich beide Teams weitgehend, bevor Marvin Awuah erneut nach einem Einwurf unseres Teams in der 3:2-Führung unserer U19 traf. In der Folge übernahmen die Gäste aus Magdeburg zunehmend die Kontrolle über das Spiel und erspielten sich mehrere Standardsituationen, die jedoch allesamt von unserer geschlossenen Abwehr erfolgreich verteidigt wurden. Inmitten des Drucks der Gäste gelang Robie Seibt, der gerade erst eingewechselt worden war und mit seinem ersten Ballkontakt, nach nur 45 Sekunden das 4:2. In der 93. Minute trafen die Gäste noch einmal zum 4:3 Endstand.

Trainer Demmerle äußerte sich nach dem Spiel: „Die Mannschaft hat eine außergewöhnliche Moral bewiesen. Nach den ersten drei Spielen und einem Rückstand von 0:2 nach nur fünf Minuten war es beeindruckend, wie sie sich zurückgekämpft hat und letztendlich als Sieger vom Platz ging. Dies unterstreicht die Leidenschaft und Qualität, die in dieser Mannschaft steckt. Ich freue mich einfach für die Jungs und mein Trainerteam, die in den letzten Wochen hervorragende Arbeit geleistet haben.“

Am kommenden Wochenende steht bereits das nächste Derby für unsere U19 gegen den VFL Halle 96 an. Das Spiel wird am Sonntag, dem 24.09. um 12:00 Uhr im Stadion am Zoo angepfiffen.

 

 

Unsere U17 konnte dagegen in Leipzig gegen die U16 von RB Leipzig nichts Zählbares mitnehmen und musste sich zum Ende mit 7:2 geschlagen geben.

Von Beginn an hatten die Leipziger das Spiel fest im Griff und zeigten eine beeindruckende Ballkontrolle. Die rot-weiße Jugend war daher hauptsächlich darauf angewiesen, im Umschaltspiel zu agieren. Diese Herangehensweise führte zu Chancen auf beiden Seiten, wobei RB Leipzig eine davon nutzte, um in Führung zu gehen.

Nach 30 Minuten sah Leipzig die Gelb-Rote Karte und der HFC – nun in Überzahl – nutzte diese Gelegenheit, um den Ausgleichstreffer zum 1:1 zu erzielen. Kurz vor der Halbzeitpause wurde durch mangelnde Konsequenz in der Strafraumverteidigung der zweiten Gegentreffer kassiert.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte das Team von Tobias Donath alles daran, den Ausgleich zu erzielen, doch Leipzig setzte vereinzelt gefährliche Konter. Einen davon zwang Keeper Paul Jordan zu einer Notbremse, wofür er die rote Karte sah. RB Leipzig hatte indessen wieder die numerische Gleichheit und dominierte das Spiel. Am Ende verließ RB den Platz verdient als Sieger.