Nicht nur die U19 ist erfolgreich beim Halleschen FC mit dem zweiten Bundesliga-Sieg innerhalb von acht Tagen. Auch die U14 lässt aufhorchen, gewinnt einen Test nebst Teambildung bei Werder Bremen.

U19 Bundesliga Nordost:

VfL Osnabrück – Hallescher FC 0:1

Der HFC startete acht Tage nach dem Sieg gegen Jena energisch in das Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück und übernahm über weite Strecken die Spielkontrolle. Torszenen blieben allerdings in der ersten Halbzeit eher Mangelware. Auch im zweiten Abschnitt sahen die Zuschauer das gleiche Geschehen: Halle war am Drücker und dominierte die Partie, ohne zwingende Torgefahr auszustrahlen. Dann parierte der Schlussmann der Gastgeber in der 87. Minute erst einen Freistoß von Timm Koch bravourös, ehe der Keeper in der dritten Minute der Nachspielzeit schließlich doch den Elfmeter vom halleschen Kapitän aus dem Netz holen musste. Damit gewinnen die Rot-Weißen gegen einen direkten Konkurrenten und stehen nach 9 Partien mit 10 Zählern auf dem 11. Platz.

U16 Regionalliga Nordost:

Hallescher FC – SV Empor Berlin U17 0:0

Am Reformationstag setzte sich die U16 im Heimspiel mit der U17 Vertretung von SV Empor Berlin auseinander. Nach 80 spannenden Minuten standen keine Treffer auf der Anzeigetafel, sodass es beim Stand von 0:0 blieb. Während unsere Mannschaft insgesamt ein Chancenplus für sich herausspielte und somit dem Sieg etwas näher war, hatte Empor mit einem Elfmeter Mitte der zweiten Halbzeit die größte Chance zur Führung. Niklas Hanstein vereitelte diese Chance jedoch hervorragend und hielt so seinen Kasten sauber.

U15 Regionalliga:

Tennis Borussia Berlin – Hallescher FC 3:2

Die U15-Junioren traten am Wochenende auswärts beim Tabellenzweiten und nunmehrigen Spitzenreiter Tennis Borussia Berlin an. Bereits nach neun Minuten lagen die Hallenser mit 0:2 hinten. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit zwei guten Möglichkeiten für die Hallenser bis zur Halbzeit. Nach dem Wiederanpfiff kamen die Gäste  etwas besser aus der Kabine und hatten erneut eine gute Möglichkeit zu verkürzen. Auch diese Chance blieb ungenutzt und die Berliner konnten die Führung Mitte der zweiten Halbzeit nach einem guten Umschaltmoment sogar auf 3:0 ausbauen. In der Schlussphase steckten die Hallenser allerdings nicht auf und kamen durch Doppelpacker Pierre Herbig auf 2:3 heran. Die Rot-Weißen warfen in den letzten Minuten alles nach vorne, hatten sogar noch zwei gute Tormöglichkeiten zum 3:2. Doch es blieb trotz furioser Schlussoffensive bei der knappen Niederlage.

U14

Am Wochenende machte sich die U14 zu einer Auswärtsfahrt der besonderen Art auf den Weg. An zwei Tagen sollte gegen hochklassige Gegner getestet und der Teamgedanke gestärkt werden.  Der erste Stopp wurde in der Nähe von Hannover eingelegt, wo ein Spiel gegen SC Hemmingen-Westerfeld U15 bestritten wurde. Gegen die ein Jahr älteren Gegner tat sich unsere Mannschaft schwer und wirkte über die gesamte Spielzeit hinweg nicht ganz ausgeschlafen. Während selbst klarste Tormöglichkeiten nicht im gegnerischen Gehäuse untergebracht werden konnten, kassierte man auf der Gegenseite einfache Gegentreffer nach zum Teil individuellen Fehlern, sodass die Partie am Ende 5:0 für Hemmingen-Westerfeld ausging.

Im Anschluss daran fuhr man weiter nach Bremen, um dort im A&O Hotel Bremen Hauptbahnhof zu übernachten. Die aufgrund äußerer Umstände nicht immer ruhige Nacht sollte die Spieler und Trainer noch enger zusammenschweißen für die Herkulesaufgabe Werder Bremen am darauffolgenden Tag. Gegen Werder Bremen spielte man 4 x 20 Minuten. Während das Team im ersten Viertel denkbar schlecht in die Aufgabe startete und bereits nach fünf Minuten 1:0 zurücklag, ließ es sich davon nicht beirren und glich bereits in Minute zehn nach toller Flanke von links und starkem Kopfball zum 1:1 aus. Im zweiten Viertel spielte sich die U14 des HFC dann in einen Rausch. Kurz nach der Pause erzielte man binnen fünf Minuten zwei Tore nach großartigen Umschaltaktionen nach Ballgewinn. Die Werderaner wussten nun gar nicht mehr, wie ihnen geschieht. Der HFC nistete sich tief in der gegnerischen Hälfte ein, war gierig auf jeden Ball, lautstark in der Kommunikation und hatte immer wieder eine kluge Idee mit dem Ball. Nach einem weiteren Tor nach Hereingabe von außen ging man mit einer 4:1-Führung in die Pause. In den zweiten 40 Minuten sollte das Spiel weniger spektakulär sein. Der HFC kontrollierte weiterhin die Partie über das sehr gute Pressing, sodass die Bremer nur noch per Elfmeter auf 4:2 verkürzen konnten. Nach dem Spiel wusste die Mannschaft auch beim Feiern zu überzeugen. Auf der Rückfahrt wurde abwechselnd gesungen oder geschlafen, sodass alle Spieler mit einem tollen Gefühl in die Woche gingen, wo der nächste Höhepunkt in der Liga gegen den Tabellenführer VfL Halle wartet.

U11

Zu einem besonderen Leistungsvergleich kam es bei der U11 des Halleschen FC, der auf Platz zwei abgeschlossen wurde. Überzeugende und verdiente Siege am Vormittag gab es gegen RB Leipzig (3:0), Torgau (2:1) und Aue (3:0). Beim knappen 3:2 gegen Lok Leipzig belohnte sich Halle für den enormen Aufwand mit dem Siegtor in der letzten Minute. Auch gegen den späteren Turniersieger Chemnitz behielten die Rot-Weißen mit 3:2 die Oberhand. Da nur zwei Auswechselspieler zur Verfügung standen, musste die Mannschaft ihrer intensiven Spielweise dann Tribut zollen. Nach einem Comeback im Spiel gegen Erfurt, in dem man einen 0:2-Rückstand noch in ein 2:2 verwandelte, stießen die Jungs in den letzten drei Spielen an ihre körperlichen Grenzen und verloren gegen den BFC Dynamo (0:5), Viktoria Berlin (0:4) und Stahl Brandenburg (0:3). Punktgleich mit dem Erstplatzierten Chemnitz haben die Hallenser den Leistungsvergleich auf hohem Niveau nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz 2 abgeschlossen vor RB Leipzig und Viktoria Berlin.