1. Männer
13.04.2017

JAHRESTAG

Der 13. April 2016 war weder ein Freitag noch ein schlechtes Omen für den Halleschen FC. An diesem Tag übernahm Rico Schmitt die Verantwortung als Cheftrainer. Heute begeht der Coach also seinen Jahrestag in Rot-Weiß.

Die Bilanz aus 365 Tagen kann sich absolut sehen lassen. Der HFC befand sich bei seinem Amtsantritt in Gefahr, hatte nach 33 Spieltagen der Saison 2015/16 als Tabellen-15. 39 Punkte auf dem Konto und damit nur vier Zähler Luft zur Abstiegszone. Der Einstand gelang nach Maß. Beim 2:0-Auswärtssieg in Köln saß Rico Schmitt erstmals auf der Bank, holte drei Siege aus den letzten fünf Saisonspielen und schloss die Liga mit 48 Zählern im sicheren Mittelfeld auf Rang 13 ab. Gekrönt wurde sein vorzeitig begonnenes Engagement mit dem Sieg im Landespokalfinale gegen den 1.FC Magdeburg.

Eine Herkulesaufgabe bewältigte Rico Schmitt gemeinsam mit Sportdirektor Stefan Böger und Manager Ralph Kühne dann im Sommer 2016. Die Mannschaft des HFC wurde gewissermaßen runderneuert. 13 neue Spieler kamen an die Saale, nur die wenigsten riefen aufgrund ihres Bekanntheitsgrades und bereits nachgewiesener Klasse Jubelstürme hervor. Doch Rico Schmitt schaffte es, dieses hungrige Team schnell zu einer Einheit zu formen. Im DFB-Pokal wurde der 1. FC Kaiserslautern nach Verlängerung bezwungen, nach zehn Spielen ohne Niederlage und als beste Heimmannschaft der Liga überwinterte der HFC mit der völlig neu zusammengestellten Truppe auf Rang vier und schickte sich an, die erfolgreichste Runde seit Zugehörigkeit zur 3. Liga zu absolvieren. Die Abwehr ist stabil, mit nur 27 Gegentoren in 32 Partien die drittbeste der Konkurrenz. Auch wenn sich die Rückrunde 2016/17 zäh anfühlt und die gute Ausgangsposition nicht behauptet werden konnte, kann sich der Punkteschnitt von 1,46 seit Amtsantritt von Rico Schmitt absolut sehen lassen.

Der Kreis schließt sich. Das Saisonziel 48 Punkte ist nach wie vor realistisch und zu schaffen. Magdeburg steht im Landespokal vor der Tür. Der Trainer des Hallescher FC weiß, wie es geht...

Von: LT / JS

Teile diesen Artikel mit Deinen Freunden

Letztes Spiel

Sa, 20.05.17 13:30 Uhr

3. Liga 2016/17, 38. Spieltag

(Holsteinstadion)

KSV Holstein - HFC
3 : 0
Infos

Handelshof Bitterfeld

Unser Partner: Zoo Halle

Zum Fanshop

Zum HFC-Fanshop