Unsere Rot-Weißen starteten in dieser Saison auf dem neuen Nachwuchsgelände in der Silberhöhe und befinden sich mittlerweile in der wohlverdienten Winterpause. Das gibt uns Zeit, auf die Geschehnisse der Hinrunde zurückzublicken und einen Ausblick auf die zweite Saisonhälfte zu geben.

Mit Patrick Mouaya konnte der einstige Fan-Liebling in das U19-Trainerteam integriert werden, drei Teams absolvierten ein Sommer-Trainingslager im Saarland, Floni (U17) und Elias (U16) waren auf Lehrgänge ihrer U-Nationalteams, die U17 veranstaltete ein Oktoberfest im Soupjekt, die U16 testete international in Brüssel und unsere U15 bezwang den Regionalliga-Tabellenführer vom VfL Wolfsburg. Und vor kurzem erreichte uns noch die freudige Nachricht aus der DFB-Zentrale, dass wir ab dem 01.01.2024 die Anerkennung als Nachwuchsleistungszentrum erhalten. Eine ereignisreiche und gelungene Hinserie unserer Rot-Weißen geht damit zu Ende.

U19: Derby-Spektakel zwischen tristen Saisonergebnissen

Daniel Demmerle startete als neuer Trainer gleich mal als Alleinunterhalter mit seinen Jungs in die neue Saison. Trotz positiver Ergebnisse in der Vorbereitung und einem gelungenen Trainingslager in seiner alten Heimat war der Saisonstart mit drei Niederlagen am Stück alles andere als erfolgreich. Mit Patrick Mouaya bekam man dann doch noch – nicht nur namhafte – Unterstützung im Staff. Das Sieger-Gen wurde kurzerhand mitgebracht: Drei Siege in der Regionalliga folgten. Darunter ein 4:3-Spektakel im Derby gegen den 1. FC Magdeburg. Der Mannschaft gelang es auch weiterhin in den Spielen dominant aufzutreten, ließ sich jedoch durch ein Gegentor schnell verunsichern und lieferte bis zur Winterpause mehr triste als umjubelte Spielergebnisse. Im Landespokal wartet nach dem 19:0-Spektakel in der ersten Runde nun der Stadtnachbar VfL Halle 96.

U17: Suche nach der Konstanz

Unsere U17 beendet die Hinrunde auf dem 8. Platz und hat damit Tuchfühlung auf die Spitzenplätze. In einer engen Regionalliga sind unsere Farben nur drei Punkte von Platz 5 und sieben Punkte von einer Top 3 Platzierung entfernt. Sportlich gesehen lief die Hinrunde dennoch durchwachsen. Leider passte die Punktausbeute nicht immer zu den gezeigten Leistungen. In vielen Spielen trat unsere Mannschaft spielerisch überlegen auf, konnte daraus allerdings oftmals zu wenig Profit schlagen. Mit einem 1:0-Erfolg bei Hansa Rostock und einem 5:1-Sieg gegen Hertha BSC konnte man zumindest zwischendurch sehr sehenswerte Leistungen auch mit positiven Ergebnissen abschließen. Dagegen musste man gegen die Berliner Teams, Viktoria und Union, Punkte abgeben. Zum Ende der Hinrunde gelang es abermals die Überlegenheit auch in Punkte umzumünzen, sodass man aus den letzten fünf Ligaspielen 10 Punkte holte und auch den Einzug in das Halbfinale des Landespokals souverän klarmachte.

Nach der Winterpause kann sich unsere Mannschaft in der Vorbereitung auf die Rückrunde auf spannende Vergleiche gegen namhafte Gegner freuen. So stehen Vergleiche gegen RB Leipzig, Dynamo Dresden, St. Pauli und Sparta Prag auf dem Plan.

U16: Internationales Flair beim Verbandsliga-Tabellenführer

Mit Vasile Lavric holte man einen Trainer mit internationaler Erfahrung aus verschiedensten Ländern, der mit seinem Team in 12 Spielen 11 Mal als Gewinner vom Platz ging, wodurch man zu Weihnachten mit 33 Punkten und 52 erzielten Toren auf Platz 1 der Tabelle steht. Einzig gegen den 1. FC Magdeburg musste man sich in einem Pflichtspiel geschlagen geben. Eine weitere „harte Nuss“ konnte am 11. Spieltag geknackt werden. Trotz 0:2-Rückstand beim 1. FC Lok Stendal, gewann unsere U16 nach einem geschlossenen Fight die Partie mit 3:2. Im November bestritten unsere Rot-Weißen ein internationales Testspiel in Brüssel, wo man gegen eine belgische Auswahlmannschaft einen großartigen Leistungsvergleich lieferte. Die Fahrt war nicht nur wegen des spannenden Leistungsvergleichs, sondern auch wegen vieler zwischenmenschlichen Begegnungen und lustigen Momenten, wie eine Büchervorstellung und Gesangsshow, absolut lohnend für alle. Neben spannenden Leistungsvergleichen gegen andere Nachwuchsleistungszentren möchte man die Meisterschaft mit der dazugehörigen Qualifikation zur Regionalliga in der Rückrunde angreifen.

U15: Achterbahnfahrt zur Meisterschaft

So wankelmütig wie die Jungs in diesem Alter außerhalb des Platzes sind, so schwankend ist teilweise auch die Leistung auf dem Platz. Mit einem 17:0-Auftaktsieg unterstrich unsere U15 direkt zu Saisonbeginn ihre Ambitionen in dieser Liga und fuhr anschließend Sieg um Sieg in der Verbandsliga ein. Dagegen musste man im Landespokal eine besonders schmerzhafte Erfahrung einstecken, als man verdient gegen Germania Halberstadt ausschied. Es folgten wiederum neun Siege – unter anderem gegen den Regionalliga-Tabellenführer VfL Wolfsburg. Eine Testspielreise ins Ruhrgebiet, mit Spielen gegen Fortuna Düsseldorf und Rot-Weiß Essen, stärkten nicht nur den Teamzusammenhalt, sondern auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Die Rückrunden-Mission des Regionalliga-Aufstiegs wird am zweiten Januarwochenende mit einem internationalen Hallenturnier in Würzburg eingeläutet.

U14: Zwischen Landesliga und NLZ-Vergleichen

Unsere U14 konnte sich über eine hohe Lernbereitschaft und schnellen Entwicklungsfortschritten zu guten Spielen hervorbringen. Während man in den Leistungsvergleichen zu Saisonbeginn oftmals als klarer Verlierer vom Platz ging, konnte man diese zum Jahresende deutlich positiver gestalten. Das letzte Resultat gegen die Jahresälteren vom VfL Halle 96, konnte, mit attraktivem Fußball, deutlich für sich entschieden werden. In der Liga steht man ungeschlagen an der Tabellenspitze und erinnert sich abermals gerne an das Auswärtsspiel beim MSV Eisleben zurück. Trotz Rückstand und frühem Platzverweis setzten sich unsere Rot-Weißen schlussendlich mit 8:1 durch.

U13: Luft nach oben

Unsere U13 konnte sich in der halleschen Stadtliga gegen, zumeist zwei Jahre, ältere Gegenspieler ordentlich behaupten. Als Tabellendritter gab es lediglich bei den Spitzenteams aus Halle-Ammendorf und SG Einheit nichts zu holen. Die Leistungsvergleiche waren stattdessen von weniger positiven Auftritten geprägt. Gegen Greuther Fürth und die Würzburger Kickers musste man sich deutlich geschlagen geben, in der Nachbarstadt bei Lok Leipzig gab es wiederum einen 4:2-Erfolg. Die zuletzt eingeläutete Hallensaison hat noch einiges an Luft nach oben gelassen.

U12: Kaum zu schlagen

Mit 25 Punkten thront unsere U12 an der Tabellenspitze der Verbandsliga und konnte sich fast problemlos ein Punktepolster von sechs auf den engsten Verfolger erspielen. Der einzige Stolperstein in dieser Saison ist der MSV Börde, gegen den man sowohl in Liga als auch im Landespokal mit 0:3 das Nachsehen hatte.

U11: Rot-Weiße Wege erkunden

Als jüngste Mannschaft, die im Sommer komplett neu zusammengestellt wurde, ging es vor allem darum, sich als Team zu finden. In der Liga konnten unsere Rot-Weißen, gegen die zwei Jahre Älteren, gut mithalten und hatten viele spannende knappe Spiele. Das erste Mal Derbysieger konnte unsere U11 nach dem Pokalerfolg gegen Stadtnachbar VfL Halle 96 losschreien, als man verdientermaßen mit 5:2 das Halbfinal-Ticket buchte. Neben dem einzigartigen Halloween-Training erlebte man auch bei diversen hochklassig besetzten Turnieren tolle Erlebnisse.